R7 7800x3d zu warm

christoph311

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2023
Beiträge
46
Hallo liebe Community,

Ich habe seit ca. 2 wochen einen r7 7800x3d verbaut. Gekühlt wird dieser mit 3x 360mm radiatoren. Im loop wird auch meine rtx 2080ti mitgekühlt.

Ich habe jetz mal eine frage. Im idle bewegt sich sich temperatur zwischen 45 und 50 grad. In cinebench geht sie hoch auf ca 86 grad. Das stört mich ja nicht, ist ja unter volllast. Mir fiel aber auf, dass es auch in spielen wie destiny 2 oder cod auf 75 hochgeht..
Wenn man sich div. Videos auf youtube ansieht und livestreams bewegen sich hier die temps bei den og. Spielen so um die 50 grad herum..

Habe den cpu block nun schon mehrmals entfernt, alles gesäubert und neue WLP drauf gemacht. Brachte einfach nichts. Auch mit undervolting hab ichs probiert. Auch hier ändert sich komischerweise rein gar nichts.

Mir ist schon bewusst dass die grafikkarte im loop auch zusätzlich wärme erzeugt aber dass es so extrem?

Vielleicht hat hier noch wer tweaks um die temps runterzubekommen:)?

Restliches system:
Gigabyte B650 X AX
32 Gb ddr5 6000mhz
800w thermaltake psu

Vielleicht kann mir wer tipps geben, ist mein erstes amd system😅

Dankeschön😊
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3x360er Radiatoren? oder 1x360 mit 3 Lüftern?
 
und die spiele, die du in den videos siehst, ist auch destiny?...

das schwankt natürlich von spiel zu spiel.

probier mal farcry 5 :fresse:
 
Mir fiel aber auf, dass es auch in spielen wie destiny 2 oder cod auf 75 hochgeht..
2024 ganz normal. Liegt an der Leistungsdichte. Ist halt kein Sockel A mehr.

Kannst dir bissl die Sache mit Powertargets, undervolting und PBO ansehen.

Lies einfach einen Undervoling-Guide.
Wird normal kühler ohne Leistungsverlust (weil der dafür dann höher takten kann).
 
Bei den X3D bringt die beste Kühlung kaum was, die werden je nach Last immer extrem warm (liegt halt u.A. am Cache). Also mach dir kein Kopf, das liegt nicht zwingend an deiner Kühlung.
 
Ich sehe da nichts ungewöhnliches, weder im Leerlauf noch unter last.
Wenn man sich div. Videos auf youtube ansieht und livestreams bewegen sich hier die temps bei den og. Spielen so um die 50 grad herum.
Bei denselben Spielen, mit denselben Einstellungen, der gleichen Kühlung? Glaube ich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2024 ganz normal. Liegt an der Leistungsdichte. Ist halt kein Sockel A mehr.

Kannst dir bissl die Sache mit Powertargets, undervolting und PBO ansehen.

Lies einfach einen Undervoling-Guide.
Wird normal kühler ohne Leistungsverlust (weil der dafür dann höher takten kann).

Ja das mit dem undervolting hab ich schon probiert, brachte hald rein gar nichts😬
Aber ich werd mich nochmal einlesen☺️👍
 
Hallo liebe Community,

Ich habe seit ca. 2 wochen einen r7 7800x3d verbaut. Gekühlt wird dieser mit 3x 360mm radiatoren. Im loop wird auch meine rtx 2080ti mitgekühlt.

Ich habe jetz mal eine frage. Im idle bewegt sich sich temperatur zwischen 45 und 50 grad. In cinebench geht sie hoch auf ca 86 grad. Das stört mich ja nicht, ist ja unter volllast. Mir fiel aber auf, dass es auch in spielen wie destiny 2 oder cod auf 75 hochgeht..
Wenn man sich div. Videos auf youtube ansieht und livestreams bewegen sich hier die temps bei den og. Spielen so um die 50 grad herum..

Habe den cpu block nun schon mehrmals entfernt, alles gesäubert und neue WLP drauf gemacht. Brachte einfach nichts. Auch mit undervolting hab ichs probiert. Auch hier ändert sich komischerweise rein gar nichts.

Mir ist schon bewusst dass die grafikkarte im loop auch zusätzlich wärme erzeugt aber dass es so extrem?

Vielleicht hat hier noch wer tweaks um die temps runterzubekommen:)?

Restliches system:
Gigabyte B650 X AX
32 Gb ddr5 6000mhz
800w thermaltake psu

Vielleicht kann mir wer tipps geben, ist mein erstes amd system😅

Dankeschön😊
Mit nur einem Arctic Cooler Freezer III 420 erreicht mein 7950X3D beim Spielen etwa 50 °C. Mit Ihrer Schleife stimmt etwas nicht, selbst mit einer GPU sind die Temperaturen viel zu hoch.
 
Ja das mit dem undervolting hab ich schon probiert, brachte hald rein gar nichts😬
Das wundert mich, ich habs nur bei AM4 gemacht (5900X, 5650G) und da brachte es enorm was, speziell beim 5900X am X570 war der Unterschied erheblich.
Kann natürlich sein, dass das beim 7800x3d anders ist, würde mich aber wundern.

50°C halte ich aber auch für eine Phantasterei, außer, man hängt stark im GPU Limit (was durchaus wahrscheinlich ist).
Könnte natürlich schon so sein, aber ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass die CPU hier echt Last hat.
 
Das wundert mich, ich habs nur bei AM4 gemacht (5900X, 5650G) und da brachte es enorm was, speziell beim 5900X am X570 war der Unterschied erheblich.
Kann natürlich sein, dass das beim 7800x3d anders ist, würde mich aber wundern.

50°C halte ich aber auch für eine Phantasterei, außer, man hängt stark im GPU Limit (was durchaus wahrscheinlich ist).
Könnte natürlich schon so sein, aber ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass die CPU hier echt Last hat.
Es wundert mich hald auch dass die cpu zwischen 20 und 30% ausgelastet ist und dennoch so warm wird..

Wie hoch drehen eure lüfter eigentlich so im schnitt?
 
was ich so gesehen habe, verbraucht der 7800X3D doch kaum was... 75-80W oder so im Game, wieso wird der dann so heiß?
 
Wird wohl am Stapelcache liegen, der zusätzlich Wärme erzeugt.
 
was ich so gesehen habe, verbraucht der 7800X3D doch kaum was... 75-80W oder so im Game, wieso wird der dann so heiß?

Lt hwinfo verbraucht der 75- 80 unter volllast in cinebench😅.
In spielen 40-50... ich verstehs auch nicht.
Leute die den prozessor mit nem lufti kühlen müssen doch ständig mit thermal throttling leben
 
75-80W oder so im Game, wieso wird der dann so heiß?
Hat damit nicht soo viel zu tun. 75°C ist auch nicht "heiß".
Liegt vor allem an der hohen Packungsdichte... die Wärme entsteht im Chip überall mehr oder weniger gleichmäßig und wird aber nur oben abgefährt.
Je mehr Kerne und je kleiner der Chip desto schwerer ist es, diese abzuführen. Es entsteht ein "Wärmestau".
Biissl Wärmeübertragungsfunktionen lernen, dann is das klar.

Leute die den prozessor mit nem lufti kühlen müssen doch ständig mit thermal throttling leben
Ne, weil das nicht das Problem ist, höchstwahrscheinlich nicht.
Drum ist Wakü realistisch auch immer unsinniger, heute gibts ganz andere Luftkühler als vor 20 Jahren.
Ich war auch "schockiert" vom 5900X (wobei das X570 Taichi dort auch gnadenlos reingehämmert hat auf Default, hab erst ein "Bios-Eco-Tuning" machen müssen). War meine erste Wasserkühlung (ordentlich gemacht) nach P4 und C2D, Sockel A und Ivy hatte ich auf Luft. Die Wassertemperatur war nicht das Problem, Kühler ist auch gut gesessen.
Seit dem Undervolting und div. Energiespar-Einstellungen im Bios sieht das alles viel besser aus.


Kannst du die Wassertemperatur der Wakü messen?
Ist diese niedrig, ist dein "Problem" irgendwo zwischen der CPU selbst (eben das oben erklärte) bzw. der CPU Kühler.
Ist diese Temperatur eher hoch, so ist das Problem deine Wasserkühlung selbst, Pumpenleistung (eher unwahrscheinlich, viel braucht man nicht), schlechte Radiatoren (dünn, schlechtes Material, schlechte Verteilung vom Durchfluss), zu wenig Luftdurchsatz...
 
Hat damit nicht soo viel zu tun. 75°C ist auch nicht "heiß".
Liegt vor allem an der hohen Packungsdichte... die Wärme entsteht im Chip überall mehr oder weniger gleichmäßig und wird aber nur oben abgefährt.
Je mehr Kerne und je kleiner der Chip desto schwerer ist es, diese abzuführen. Es entsteht ein "Wärmestau".
Heiß bedeutet ja nicht zu heiß. Ich meine im Vergleich zu meinem 7950X3D, da finde ich schon, das das heiß ist. Allerdings muss ich gestehen, das ich die aktuell CPU Werte beim Zocken nicht im Kopf habe.
 
Der 7950X3D gibt seine Wärme aber auf "beiden Seiten" ab, das ist ja auch der Grund, warum ihn die Gamer nicht mögen, weil nur eine Seite den 3d Cache hat, und es somit etwas random ist, ob der Prozess jetzt 3d Cache bekmmt, oder nicht (soll wohl per Treiber verbessert werden).

Wsl. bekommt man mit dem 7950 bei Teillast etwas geringere Temperaturen zusammen, weil die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die Wärmequellen nicht so nah beinander liegen.
Ist bestimmt nicht viel...

Aber ich sehs ja selbst... wenn ich Last auf den 5900X mach, springt die Temperatur sofort nach oben, so schnell kann sich der Kühlkörper bzw. das Wasser darin gar nicht erwärmen (lässt sich über die Wärmekapazität ja einfach errechnen), das lässt einen Rückschluss auf die schlechte Wärmeübertragung in der CPU und im Heatspreader zu.
 
Ich hab ja auch verstanden dass wenn ich den curve optimizer benutze und -30 neg. all core einstelle, die cpu ja dann höher boostet. Sie kann aber max. nur auf 5050mhz. Deswegen versteh ich es nicht dass wenn weniger spannung anliegt er trotzdem heiß wird.

BEnutzt eigentlich wer den CPUID HwMonitor? Hab bei meinen intel cpus immer diesen benutzt aber der dürfte bei den ryzen die taktrate nicht richtig auslesen. Er boostet bei allen kernen ab und an auf 5.6 ghz hoch was ja nicht stimmen kann
 
Aber ich sehs ja selbst... wenn ich Last auf den 5900X mach, springt die Temperatur sofort nach oben, so schnell kann sich der Kühlkörper bzw. das Wasser darin gar nicht erwärmen (lässt sich über die Wärmekapazität ja einfach errechnen), das lässt einen Rückschluss auf die schlechte Wärmeübertragung in der CPU und im Heatspreader zu.
liegt nahe... mein 5900X mit Lukü + 7900XTX ~80°, mit LF2 360 = 55-60°.
 
Ich hab ja auch verstanden dass wenn ich den curve optimizer benutze und -30 neg. all core einstelle, die cpu ja dann höher boostet. Sie kann aber max. nur auf 5050mhz. Deswegen versteh ich es nicht dass wenn weniger spannung anliegt er trotzdem heiß wird.

BEnutzt eigentlich wer den CPUID HwMonitor? Hab bei meinen intel cpus immer diesen benutzt aber der dürfte bei den ryzen die taktrate nicht richtig auslesen. Er boostet bei allen kernen ab und an auf 5.6 ghz hoch was ja nicht stimmen kann
Einfach -30 auf den Curve Optimizer zu stellen, ist aus mehreren Gründen nicht ratsam. Fang besser erst mit -15 an. Den HWMonitor würde ich nicht verwenden, nutze lieber HWINFO64. ;)
 
Lt hwinfo verbraucht der 75- 80 unter volllast in cinebench😅.
In spielen 40-50... ich verstehs auch nicht.
Leute die den prozessor mit nem lufti kühlen müssen doch ständig mit thermal throttling leben
nein

u12a @ 800rpm

DD2_2024_03_25_17_48_35_481.jpgHorizonForbiddenWest_2024_03_22_20_59_08_752.jpgElden RIng.jpgThe Last of Us.jpgZelda BOTW.jpg
 
Einfach -30 auf den Curve Optimizer zu stellen, ist aus mehreren Gründen nicht ratsam. Fang besser erst mit -15 an. Den HWMonitor würde ich nicht verwenden, nutze lieber HWINFO64. ;)
Bin eh schon umgestiegen auf hwinfo64 aber der braucht ewig bis er mal geöffnet ist^^.
WElche grübde meinst du da🤔
 
startet bei dir steam aus dem "tray" auch sehr langsam?

sowie cpu-z? oder hwmonitor?

falls ja > igpu deaktivieren
 
Also 100% Load CPU-Z (24 Threads) macht:

1711386649306.png

CPU Fans sind die schwarzen 14er Noctua, Radi isn 280x45 Nexxos.

Wassertemp:
1711386692832.png


Kein Plan, wie man da auf 55°C kommen soll... vielleicht läuft bei mir ja was so stark verkehrt? Wäre aber interessant, was es sein soll. So ne schlechte CPU erwischt?
 
Muss ich jetzt nochmal testen, du bekommst auf Wasser 60°C miit Volllast? Welche "Volllast"? Probier ich gleich.
Also beide Werte bezogen sich auf In Game - da habe ich mit wohl Volllast etwas übertrieben bzw. falsch geschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eh schon umgestiegen auf hwinfo64 aber der braucht ewig bis er mal geöffnet ist^^.
WElche grübde meinst du da🤔
-30 machen nicht alle Ryzen einfach so mit. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese Einstellung nicht stabil ist, gerade auf allen Kernen nicht. Zusätzlich kann es zu Clock-Streching kommen, je weiter man ins Minus geht.
 
Ich hab ja auch verstanden dass wenn ich den curve optimizer benutze und -30 neg. all core einstelle, die cpu ja dann höher boostet. Sie kann aber max. nur auf 5050mhz. Deswegen versteh ich es nicht dass wenn weniger spannung anliegt er trotzdem heiß wird.
Naja, negatives CO sorgt dafür das durchschnittlich nen höherer Takt gehalten wird. 5050MHz ist das maximum, aber Volllast sind es dann ggf. nur 4.7GHz, mit negativen CO schafft der dann ggf. 4.8-4.9GHz bei voller Auslastung.

Aber Temps um 60-85°C (je nach Last) sind vollkommen normal.
 
startet bei dir steam aus dem "tray" auch sehr langsam?

sowie cpu-z? oder hwmonitor?

falls ja > igpu deaktivieren
Nene alle anderen programm starten wie sie sollen, sehr schnell:). Nur hwinfo64 spackt da ewig rum.

Oke also sozusagen ist es für 3 radiatoren oke wenn er in games bis auf 75 grad raufgeht😬?
ES wundert mich eben trotz der ausreivhenenden kühlung..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh