R9 270X oder GTX 760?

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
ich habe mal wieder das Problem, kein Fanboy zu sein! :d

Mehr ist vom Budget nach der Aufrüstung nicht drin. Max. ~200€

Beide "Chips" nehmen sich nicht viel.

Bei manchen R9 270X Karten gibts z.B. Battlefield 4 dazu. Nicht schlecht habe ich noch nicht. ;)

Für Nvidia sprechen halt andere Sachen. (z.B. bessere GPGPU-Unterstützung usw.)

Also:

MSI R9 270X Gaming 2G BF4, Radeon R9 270X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-016R) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder z.B.

Zotac GeForce GTX 760 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70405-10P) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was meint ihr?

Gruß Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Preis-/Leistungsverhältnis her spricht alles für die R9 270X. Ein Kumpel hat sich gerade die 760 von MSI eingebaut und ist begeistert von der Performance und Lautstärke.
Hier wirst Du wohl eine Bauchentscheidung treffen müssen. ;)

Ich selbst hab eine GTX 760 Phantom und bin sehr zufrieden.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt bietet die 270X aber das deutlich bessere P/L

Ich selbst hab eine GTX 760 Phantom und bin sehr zufrieden.

Ist das die, mit den herausnehmbaren Lüftern? Das wäre ohne Witz auch mal ein schöner Vorteil für mich hier im Altbau.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt bietet die 270X aber das deutlich bessere P/L

Ja die wird es wohl werden. Mal wieder das ganze System von NVIDIA-Zeug säubern, ist auch arbeit.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn leise dann die MSI Hawk 270x, dann aber leider ohne Spiel :(

AMD bietet bei einigen Karten auch BF4 inklusive, die müssen nicht unbedingt mal teurer sein.

nimm die 270x hawk und NICHT die gaming. spiel hin oder her. die hawk ist besser als die gaming

Vom P/L Verhältnis ist die 270X eindeutig die bessere Wahl. Ich würde dann aber auch zur HAWK greifen, da die werkseitig noch ein gutes Stück höher getaktet ist.

Die Gaming ist aber laut PCGH auch unter 2,0 Sone + Spiel, ich würde daher die Gaming nehmen.^^

Ob Gaming oder Hawk bleibt sich eigentlich gleich von der Lautstärke her, sind beide leise.
Bei der Gaming gibts halt noch BF4 gratis dazu ;)

hast du gelesen oder weißt du?

Ist in der aktuellen PCGH getestest worden:

0,2/1,1/1,5 Sone - MSI 270X Gaming
0,4/0,9/1,2 Sone - MSI 270X Hawk

Nen wirklich hörbaren Unterschied haste da nicht.

falsch. der unterschied ist hörbar. pcgames hardware hat mist getestet. siehe meine rezession bei amazon zu der hawk. wer die gaming kauft ist selbst schuld. bf4 hin oder her.

wenn man sich auf testberichte verlassen möchte klar. ich hab sie gehabt und ich kann es beurteilen. die gaming ist leise. aber im vergleich zur hawk HÖRBAR lauter

Wenn die Gaming leise sein soll, was soll dann das Getrolle?

"wer die gaming kauft ist selbst schuld. bf4 hin oder her. "

Die Differenzen sind mehr als egal und diesen Unterschied hört man sicherlich nicht in der Praxis, sondern wenn überhaupt im direkten Vergleich.

Wer dem TE wegen 0,2 Sone zu der leiseren karte rät anstatt das Spiel mitzunehmen und evtl. weiterverkaufen, ist schon irgendwie komisch, oder warst du derjeniege der die PCGH so unwirsch deswegen angegriffen hat, na dann weiß ich eh bescheid.

Man kann per Afterburner sowieso eine eigene Lüfterkurve festlegen, da ist wurscht, wie laut/leise eine Karte ist, hauptsache sie wird gut gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der 0,2 Sone würde ich sie auch nicht empfehlen, allerdings taktet die Hawk mit 1100 Mhz. Und wenn ich richtig informiert bin taktet die Gaming nur mit 1030 Mhz. Allerdings relativiert sich das, weil der Boosttakt der Hawk bei 1150 Mhz liegt und der der Gaming bei 1120 Mhz. Performancetechnisch dürfte es da keinen spürbaren Unterschied geben. Daher würde ich wohl schon zur Gaming greifen, wenn ich das Spiel unbedingt mitnehmen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
@schaffe
du hast hier wohl echt den plan. allein "man kann sie eh mit afterburner regeln" sagt schon alles aus. wenn das so einfach wäre dann könnte man ja egal welche karte kaufen. leute wie dich braucht ein forum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh