R9 280 rattert. Aber nur wenn der Monitor an ist!

turbogixxer

Enthusiast
Guten Morgen,

mich nervt ein kleines "Ratter" Problem. Ich habe im Januar eine neue MSI R9 280 GAMING 3G in meinen PC gebaut. Seitdem ist ein leises (sehr leise) rattern zu hören.
Das was ich aber ungewöhnlich finde ist, das sobald ich den Monitor ausschalte ist es sofort weg. Sobald sich das Bild am Monitor wieder aufgebaut hat ist es schlagartig wieder zu hören.
Ich habe schon mit MSI Afterburner rumgespielt und die Drehzahl der Lüfter erhöht. Das rattern ist aber weiterhin in immer der selben Frequenz rauszuhören. Daher gehe ich davon aus das es nicht die Lüfter sind.
Ich habe es versucht mit dem Handy aufzunehmen aber keine Chance. Man hört es im Video nicht.
Welches Bauteil der Karte könnte denn dieses Geräusch verursachen? Vielleicht hat jemand ja schon ähnliches erlebt.

Falls notwendig restliche Systemdaten:
I5 2500K @ 4,4 GHz
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
BeQuiet NT (600W) Weitere Daten gerade nicht bekannt :d
AsRock Z68 Pro 3
Crucial System SSD
2 TB HDD (Hersteller gerade nicht bekannt)
Fractal Design R5

MfG
Marcel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch mal versucht den Lüfter runter zu drehen?
Wenn der Moni aus ist, schaltet die Karte wohl in den ZeroCore Modus. Also fährt einiges herunter.
Es wäre daher schon denkbar dass es sich um Spulenfiepen handelt (kann es mit Pech leider bei allen Karten geben, wobei die 280 da jetzt nie sodnerlich auffällig war). Andererseits bezeichnet mand as meistens nicht als "Rattern".

Halt doch mal die Lüfter kurz mit dem Finger an und schau ob es dann schlagartig aufhört (4-5 Sekunden amchen denen nichts aus).

Guten Morgen,

mich nervt ein kleines "Ratter" Problem. Ich habe im Januar eine neue MSI R9 280 GAMING 3G in meinen PC gebaut. Seitdem ist ein leises (sehr leise) rattern zu hören.
Das was ich aber ungewöhnlich finde ist, das sobald ich den Monitor ausschalte ist es sofort weg. Sobald sich das Bild am Monitor wieder aufgebaut hat ist es schlagartig wieder zu hören.
Ich habe schon mit MSI Afterburner rumgespielt und die Drehzahl der Lüfter erhöht. Das rattern ist aber weiterhin in immer der selben Frequenz rauszuhören. Daher gehe ich davon aus das es nicht die Lüfter sind.
Ich habe es versucht mit dem Handy aufzunehmen aber keine Chance. Man hört es im Video nicht.
Welches Bauteil der Karte könnte denn dieses Geräusch verursachen? Vielleicht hat jemand ja schon ähnliches erlebt.

Falls notwendig restliche Systemdaten:
I5 2500K @ 4,4 GHz
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
BeQuiet NT (600W) Weitere Daten gerade nicht bekannt :d
AsRock Z68 Pro 3
Crucial System SSD
2 TB HDD (Hersteller gerade nicht bekannt)
Fractal Design R5

MfG
Marcel

Probiere mal mit dem Afterburner o.ä. die Lüfterdrehzahl manuell zu ändern (Also per % Justierung)
Wenn du den Bildschirm abschaltest fährt die Karte auf ein Minimum "hinunter", wodurch Strom gespart wird. Gleichzeitig wird dadurch weniger Abwärme produziert was mit einer geringer Lüfterdrehzahl einhergeht.

Versuche diese Drehzahl nun niedriger zu setzen, als sie im Idle bei eingeschalteten Bildschirm sonst hoch ist.
Rattert sie nun auch, so weißt du dass eindeutig ein Defekt der Karte vorliegt. Du solltest damit unbedingt das Modell einschicken.

Womöglich ist ein Lager bei den Lüftern defekt, das bei einer gewissen Frequenz (Eigenresonanz?) ausschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss doch nicht die Lüfterkurve anpassen zum Testen, wie wär's denn mal mit Anhalten der Lüfter per Finger?
Aber die Lüfter werden wohl kaum auf das Ein- und Ausschalten des Monitors reagieren, von daher erübrigt sich das.

Das wird Spulenfiepen sein, tritt auch mal als "Surren" oder "Rattern" auf. Wenn der Monitor aus geht, fährt die Karte halt runter und zieht weniger Strom aus dem Netzteil, so dass das Rattern aufhört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen,

das mit den Lüftern anhalten habe ich vor ein paar Monaten schon mal probiert als ich versucht habe das Problem zu lokalisieren. Dort konnte ich aber kein Lüfter als Verursacher identifizieren.
Das mit dem Spulenfiepen klingt plausibel wenn es auch als rattern auftreten kann. Habe mich mit diesem Problem nie befasst und dachte nur empfindliche Leute hören sowas. Aber so kann man sich täuschen :d .
Vielen Dank für die Hilfe.

angeblich kann das Spulenfiepen der Grafikkarte auch vom Netzteil abhängig sein, d.h. du könntest die Karte mal in einem anderen PC mit anderem Netzteil testen; evtl. ist das Geräusch dann entweder weg oder zumindest leiser.
Ich hatte jetzt grad erst eine Inno3D GTX 980 Ti mit Spulenfiepen (war auch eher ein Rattern); die war in einem PC mit Be Quiet Netzteil mit 530 W lauter als in einem mit 600W-Netzteil selben Herstellers.
Ob das jetzt aber wirklich am Netzteil lag, dafür würde ich die Hand nicht ins Feuer legen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Monitor gibt aber nicht die Geräusche ab? Klingt für mich auf den ersten Blick so, dass man den auch mal checken sollte xD
Gerade bei reduzierter Bildschirm Helligkeit gibt es doch immer mal Modelle, die auch zu surren und fiepen anfangen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh