R9 280X an PCIe 8x

rookz

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir eine Gigabyte Windforce 3x OC R9 280x hier im Forum gekauft. Leider passt die Karte nicht in meinen PCIe X16 Slot, weil der Ausgleichsbehälter dahinter ist. Jetzt hat mein Z77 Extreme4 ja noch einen zweiten Slot, in den die Karte passen würde. Dieser ist aber nicht mit 16 Lanes angebunden. Wird dadurch die Leistung der Karte reduziert?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber das ist so minimal das du das nicht wirklich merken wirst... du hast dann - bei 8x PCIe 3.0 dieselbe Bandbreite wie bei 16x PCIe 2.0 ... :wink:

Gibt es da irgendwelche Zahlen oder Vergleiche mit einer ähnlichen Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
1 Prozent. Ich glaube damit kann ich tatsächlich leben. Danke

macht quasi keinen unterschied
PCI Express Scaling Game Performance Analysis review - Performance - Single GPU - Tomb Raider

wirklich problematisch wirds erst bei 4X @ 2.0 , weshalb ich auf meinem brett leider kein crossfire nutzen kann.

edit:
ich seh grade, laut 3dcenter sinds in 4k grade mal 5%,
allerdings gtx 980 solo..
findet jemand so nen test vllt mit r9 290 crossfire?!
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/21.html
Hier ist es auch nochmal schön zusammengefasst. Die Lane Panik ist also völlig unbegründet :) Selbst mit pcie 3.0 4x wird man kaum/gar nichts merken.

mir gehts aber um 2.0 X4 crossfire,
und nicht 3.0 X4 solo ;)

Hast du sonstige PCIe Karte am Laufen ? Kann durchaus sein das dir noch weniger Lanes zur Verfügung stehen wen du z.B eine Soundkarte hast. Generell kann man Grafikkarten in 16/16/8 laufen lassen ohne Probleme. Leistungstechnisch gibt es sogut wie kein unterschied.

Habe sonst keine PCIe Karten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh