R9 280x crossfire mit Seasonic X560

hoäst

Enthusiast
Hallo ich habe die Tage eine zweite R9 280X bekommen.
Diese habe ich Testweise mal zu meiner Ersten im crossfire verbaut.

Mein System:
-Xeon 1231 v.3
-32 GB Ram
-2 SSD's
-Wakü mit 6 Lüftern und Laing DDC an einem Aquaero 5 lt
-2x R9 280x

Alles hängt an einem Seasonic X560 Single Rail mit 560 Watt und 46 Ampere auf der 12 Volt Leitung.

Der Test ergab, dass alles Problemlos läuft.

Meine Frage ist aber ob das eigentlich etwas zu Schwache Netzteil probleme machen könnte?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil dürfe unter Last ziemlich ausgelastet sein, aber solange nichts abstürzt, wirds schon passen. Ich verstehe aber den Sinn von Crossfire mit zwei Mittelklasse-GPUs nicht. Ich würde lieber eine starke nehmen, da man mit Crossfire fast mehr Nachteile als Vorteile hat.

Die zweite Karte is von Vaddi über[emoji38]
Ich war einfach mal Neugierig und wollte mal ein Bisschen testen.
Hatte noch nie ein dual karten Setup in den Händen.

@hoäst
Kommt auch auf die Auslastung der GPUs an, im Mittel wirst wohl unter 500W bleiben, das schaffe ich mit meinen System auch.
Wenn die GPUs allerdings ihre "Double precission" Power nutzten können sie ganz schön laut werden, dann alerdings mit einer bis heute nicht erreichten Leistung.
Daher gelten die HD 7970 und R9 280x noch lange nicht zur alten Generation.

Die Nachteile halten sich in Grenze, es gibt mehr Vorteile, wenn man den bereit ist diese zu sehen/nutzen.

Das mit dem laut stimmt, meine ist ja Wassergekühlt, die zweite mit lüfter und der dreht bei Last ganz schön.
Ich möchte mir ja auch selbst ein Bild von den Vor- und Nachteilen machen und für mich selbst testen.

Daher hatte ich nur etwas bedenken wegen des Netzteils.
Benchmarks laufen problemlos, Spiele werde ich jetzt als nächstes testen.

@hoäst
So habe ich das damals auch gemacht, mit zwei GTX285, seither bei Multi-GPU hängen geblieben. :)

Wenn du das volle Potential der GPUs ausschöpfen willst, wäre ein Mantle Spiel von Vorteil.
Aber auch kommende DX12 Titel werden sehr gut mit den zwei R9 280x laufen.

Wenn die zweite Karte mit Luftkühlung laut wird ist das ein gutes Zeichen, sie wird ausgelastet. ;)
Hier mal BF4 mit Ultra Einstelllungen @ 1080p online: http://abload.de/img/screenshotwin32-0075qxsdp.png
120FPS sind nichts besonderes, aber die Frame-times links unten in der Ecke bei GPU: Min 14,76 : Max 17,10ms also 2,34ms Frame Varianz!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Energie-Messgerät ist gerade wieder nicht zur Hand?
Die 10 Euro sind nicht übrig?
Für die Hardware immer ein paar Hundert Euro da, zum prüfen lieber 100 Leute auf der Straße fragen? *g*

Komm ... gib Dir nen Ruck. Das Energie-Messgerät zeigt Dir wie das Netzteil ausgelastet ist, da brauchste echt nicht uns, die wir nur rätseln was bei Dir geht?
Ich meine Du lässt ja nicht Fur+Prime laufen sondern zockst was.
Elite-Dangerous z.b. braucht bei meiner alten Kiste nur knappe 300 Watt, während Fur+Prime auf dem gleichen Rechner 1.2KW aus der Dose gezogen haben. Du verstehst auf was ich hinauswill?

Mehr Messen, mehr Wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Er hat doch ein Xeon, die sollten an sich doch sehr sparsam sein?
Klar OCCT Netzteil Test schießt das 560W Netzteil evt. ab, aber das erreicht man doch selten beim Spielen. (bisher :fresse: )
Bis 720W Peak sind mit 64Bit Linpack und 2x HD 7970 drin: Bild: 2015-09-15-20h14-fps-eauo6.png - abload.de
Nur die CPU ist übertaktet. ;)

@HisN
Hast ja Recht. :d
Das Schlimme ist, ich hab sogar so ein Messgerät, nur find ichs nicht.
Also suchen oder neu.

@HisN
Hast ja Recht. :d
Das Schlimme ist, ich hab sogar so ein Messgerät, nur find ichs nicht.
Also suchen oder neu.
Ganz wichtig, da du ein Marken Netzteil hast darf das Messgerät an der Dose ~20% mehr Anzeigen als die 560W dann ist es Sekundär ausgelastet. :bigok:

Also ich dümpel mit 2x r9 290x und i7 2700k@ 4,5 ghz bei 600 watt rum.
Zoggn tuh ich project cars, ac black flagg und wolfenstein the old blood in 3200x1800

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Na denn scheint das ja zu passen.
Beim ersten Probezocken liefs auch gut.
Werd mir denn mal so ein Verbrauchsmessgerät neu besorgen.

Also ich dümpel mit 2x r9 290x und i7 2700k@ 4,5 ghz bei 600 watt rum.
Zoggn tuh ich project cars, ac black flagg und wolfenstein the old blood in 3200x1800

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

sind alles spiele die keine hohe cpu last erzeugen.

probier doch mal battlefield 4 oder gta v, da könnten dann 650w anliegen.

Jo wenn bf4/3 auf max ohne crash und 3d Mark firestrike extreme laufen dürfts reichen

Ist ja Semipassiv, Lüfter ist drinne.

Wollte ich gerade sagen, das X-560 ist ja kein passives Netzteil

So hab jetzt ein paar Tests mit nem Messgerät durchgeführt.

Unter BF4 pendelt er sich bei 500Watt ein.

Bei Mad Max sind es 540watt.

Und wenn ich die Karten mit Furmark belaste sind es sogar bis zu 580Watt.

Find ich schon etwas Grenzwertig.
Das ist ja die Leistung die aus der Steckdose gezogen wird. Ein paar Prozent sind davon sicher Wärmeverluste und der Gleichen.

Ich werde mich die Tage noch ein wenig mit Untervolten beschäftigen und mal kucken wie es dann aussieht.

Aber ich denke das mein Netzteil dann doch etwas zu knapp bemessen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stabile 580 Watt bei Furmark zeigen doch, dass das Netzteil ausreicht ;)

naja, in spielen um die 500 watt an der dose, macht real dann irgendwo um 450 watt... wirklich knapp ist das jetzt nicht unbedingt.

So hab jetzt ein paar Tests mit nem Messgerät durchgeführt.

Unter BF4 pendelt er sich bei 500Watt ein.

Bei Mad Max sind es 540watt.

Und wenn ich die Karten mit Furmark belaste sind es sogar bis zu 580Watt.

Find ich schon etwas Grenzwertig.
Das ist ja die Leistung die aus der Steckdose gezogen wird. Ein paar Prozent sind davon sicher Wärmeverluste und der Gleichen.

Ich werde mich die Tage noch ein wenig mit Untervolten beschäftigen und mal kucken wie es dann aussieht.

Aber ich denke das mein Netzteil dann doch etwas zu knapp bemessen ist.
Ja das ist schon grenz-wertig, aber noch im Rahmen.
So lang der Lüfter vom Netzteil nicht abgeht wie ein Düsentriebwerk ist alles i.O.

Gute Netzteile können kurze Peaks sehr gut abfangen, bei deinem NT sind es im semi passiven Mode (lässt sich auch auf aktiv einstellen)
[netto] 560W + 112 (20%) = 672W [Brutto]
Mit überlast von 5% mehr, kann man ab Silber Zertifizierung dazu addieren.
Also wenn untervolting dann auch oc.

Passt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe heut die zweite Karte auf Wasser umgebaut und diese dann in den Oberen PCI Port (vorher war Sie im Unteren) eingebaut.
Am Oberen hängen auch die Stromkabel für die Graka vom Netzteil. Am unteren sind es nur Adapter von Molex auf 6 und 8 Pin.
Jetzt zieht der ganze Rechner bis zu 640 Watt bei Furmark.

Wenn ich die alte Karte an die vom Netzteil dafür vorgesehenen Kabel hänge und die Neue wieder an die Adapter sind es nur max die 580 Watt. (eher weniger)
Die Karten sind absolut identisch.

Warum ist das so? Ich stehe irgendwie grad auf dem Schlauch.

Edit:

Jetzt sind es immer um die 630-640 bei Furmark egal wierum die Stecker stecken.

Vieleicht taugt das Messgerät nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
@hoäst
Baugleiche Karten unterscheiden sich in der ASIC.
Das ist ein Wert, der die Leckströme kategorisiert zwischen 0-100%.
Das lässt sich mit GPUz auslesen, oben links im Fenster von GPUz auf das kleine GPU Symbol einen links-klick machen und im Menü: "read ASIC quality" auswählen.
Um die GPU zu wechseln must du unten im Fenster die zweite GPU auswählen.

Bei bedarf mach ich auch eine Bilder Anleitung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke kuck ich mal nach.
Beim Zocken liegt die Leistung noch immer um die 500Watt.

Werd ich einfach kein Furmark mehr spielen. [emoji16]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh