R9 280X kein Signal

bazapter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2017
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich bräucht eure Hilfe da ich nicht mehr weiter weiß. Meine r9 280x gibt mir kein Bild mehr.
Am Vormittag funktioniert alles noch und ein paar Stunden später nix mehr. Vielleicht ist es ja banal und ich seh es einfach nicht.
Die folgenden Sachen hab ich bereits versucht:
-alte Grafikkarte eingebaut HD78XX —> läuft
-R9 280X gereinigt und WLP erneuert hat nix gebracht
-R9 280X im Geschäft testen lassen —>da läuft sie
-Netzteil getauscht und R9 280X getestet immer noch nix
Mein System:
Prozessor (CPU): i5-3550
Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x4GB) Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9 (9-9-9-24)
Motherboard: Gigabyte Z77-DS3H
Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
Gehäuse: Coolermaster CM 690
Festplatten: Samsung SSD 840 PRO
Samsung SSD 840 EVO
931GB Western Digital WDC (SATA)
Grafikkarte: Radeon R9 280X


Vielleicht hat einer von euch noch einen Tipp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat einer von euch noch einen Tipp
Wenn die Karte woanders fehlerfrei läuft, wirds vermutlich das Mainboard sein. Bios auf 11a geupdatet (geht ja - du hast ja noch eine Pitcairn). Stecker sitzen alle richtig? Mal den zweiten PCIe Slot bemüht?

Bios auf setup defaults zurücksetzen und nur einen Speicherriegel verwenden.

Die Anschlüsse an der Karte mal durchgetauscht (DVI, HDMI, DP?)

Legacy Mode, Fastboot deaktivieren, PCIe Device zugewiesen, irgendeinen Treiber den Windows mal wieder selbst nach installiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Lüfter beim einschalten vom PC oder ist sie da auch schon tot? Den Monitor mal an die iGPU anschliessen und schauen, ob die GPU im Gerätemanager auftaucht. Wenn Ja, Treiber mal deinstallieren und ohne Treiber versuchen zu booten.
Defektes Mainboard würde ich erst mal nicht sagen, eine andere Karte läuft ja allem anschein nach auf dem Board.
 
Der zweite Slot hat mir wieder ein Bild gebracht vielen Dank jetzt sind zwar meine Festplattenanschlüsse ziemlich gequetscht und das Laufwerk hat auch nicht mehr in nen den Anschluss gepasst aber was soll’s. Ich verstehe nur nicht warum die alte Graka noch mit dem Slot funktioniert hat.
 
Ich verstehe nur nicht warum die alte Graka noch mit dem Slot funktioniert hat.

Sie braucht weniger Pins. Wenn kein Pin verbogen wurde (im PCIe Slot) oder ein Controller auf dem Mainbord kaputt, ist nicht ausgeschlossen das deine CPU defekt ist. Hast du ein Spectre Bios aufgespielt, oder irgend soetwas?

Du könntest den CPU Sockel mal kontrollieren ob es da Verformungen gibt durch zu hohen Anpressdruck oder Kontaktprobleme durch zu niedrigen.

Die CPU mal ausbauen und die Kontaktflächen reinigen oder die Pins im Sockel kontrollieren.

Der PCIe Controller sitzt beim Ivy-Bridge in der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der CPU könnte durchaus sein, ich meine mich zu erinnern, dass beim Einbau nen Pin gelitten hat. Aber das ist auch schon eine Weile her und ich will demnächst sowieso upgraden von daher lass ich es jetzt mal so. Dank dir nochmal für die Tipps

Update: Neue Hardware Ryzen1600x, 16gb 3000mhz RAM, AB350 Pro4 MB. Die R9 funktioniert weiterhin nur im "unteren" PCI E slot und das auch mehr schlecht als recht.
Wie vorher wird beim Betrieb in den oberen slot der Rechner hochgefahren und die lüfter der R9 drehen sich auch nur das Bild bleibt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh