R9 280X mit OC oder auf R9 290/X warten?

PanArc

Neuling
Hallo,
habe ein System mit folgende Konfiguration:

Case: Corsair Graphite 600T (gedämmt) mit ausgetauschte Lüfter für ein leiseren Betrieb..
Netzteil: Corsair AX1200i (Ich weiß! 1200! Viel.. aber ich hab das Teil so gut wie geschenkt bekommen..)
Mainboard: Asus Maximus VI Formula
CPU: Intel Core i7 4770K (OC)
CPU Cooler: Corsair H100i (werde bis Mitte 2014 auf ein komplettes WaKü-System umbauen)
RAM: Corsair Vengeance Pro Series Red 16GB 2400Hz
SSD: Samsung 840 EVO 750GB
BD-Laufwerk: LG BH16NS40
Monitor: Asus VG248 (1ms, Full HD Monitor)
Maus und Tastatur von Roccat...

Also ich habe ein PC hauptsächlich zum Spielen (mindestens 4Std. am Tag) Spiele in ein Clan BF3 und werde sobald es erscheint auf BF4 umsteigen.. nebenbei mache ich Webseiten sowie Let's Plays mit Fraps und benutze zum Schneiden Adobe Premiere.. einige Bildbearbeitungen und Effekte für Bild/Animationen mache ich mit Maxon Cinema 4D R15, Corel DRAW 6 und Adobe Photoshop CS6...

denkt ihr, eine R9 280X wurde mir ausreichen oder sollte ich auf eine R9 290/X warten? Will AMD wegen Mantle API (...) mir reicht das ich das höchste von meine Anwendungen ohne Limit nutzen kann, mir interessiert keine bessere Grafikkarte wenn ich zwar Leistungsverbesserungen habe aber keine Visuelle unterscheide beim Spielen oder bei meine Anwendungen erkennen kann

Momentan habe ich diese GraKa ins Visier: Asus Readon R9 280X wieso die von Asus? Passt farblich mit meine Mainboard und restliche Lüfter und Komponente gut und bin mir bewusst das Asus gut bei GraKa ist....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell: Keine. Ich habe mir die PC-Teile erst seit kurzem gekauft, jetzt fehlt mir nur noch eine Grafikkarte.. wie schon gesagt, ich tendiere eher zu AMD wegen die Mantle API, bis vor ein Monat hätte ich noch eine GeForce GTX 770 oder 780 gewollt, jetzt nicht mehr...

Im Normalfall sollte eine 280X für die Auflösung ausreichen.
Aber das hängt natürlich auch stark von den persönlichen Settings ab.

persönliche Settings? Inwiefern? Also wenn BF4 raus ist möchte ich es gerne auf Ultra in Full HD Auflösung Spielen, dafür reicht die aus oder?

WIE sollen wir das wissen, wenn BF4 noch längst nicht raus ist?

Naja.. Hardwareanforderungen sind bekannt und die BF4-Beta ist auch schon erschienen

wart einfach auf die 290x
jetzt kaufen wär einfach nur... dämlich
außer du weißt dass du dir die 290x eh nicht leisten kannst

Und bei BF4 sollte man nach Möglichkeit die Final abwarten, da die Beta doch eher bescheiden läuft.

Wenn er weiß das er eh keine 290 kauft kann er auch jetzt kaufen. Billiger wird die 280/7970 bestimmt nicht..

ich glaube die R9 290X kommt nicht in Frage wenn die so Teuer wie eine Titan wird oder bloß etwas günstiger.. sagen wir mal so: 500€ kann ich ausgeben, was schätzt ihr wird die R9 290 kosten (290 ohne X)?

ja, werde auf alle fälle warten... es wird definitiv eine R9 290 oder vielleicht sogar eine 290X

Es kommt auch stark darauf an, wie viele FPS du erreichen willst. Also die BF4 Beta läuft bei mir mit einer HD7950 1100MHz/1400MHz unter Win 8.1 in Full HD und alles Ultra seit dem letzten Patch sehr gut ohne Drops (fps muss ich jetzt etwas schätzen, aber im Schnitt 50 könnten es sein). Wobei man natürlich die Final noch abwarten muss, da ja noch nicht die vollen Grafikdetails in der Beta drin sind.
Soll heißen, reichen dir in etwa 60fps im Schnitt, dann wäre eine 280X/7970 ausreichend. Willst du mehr fps dann muss was größeres her. In der Final kann es aber wieder anders aussehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh