[Ungelöst] R9 290 auf x58, boot Problem

b0nfire

Enthusiast
Hallo,

hab mir hier im Forum ein Sapphire X58 Pure Black gegönnt und wollte damit meinen Basteltrieb befriedigen.... Noja,die Geister die ich rief! ;)
Also,zunächst hab ich das Board mit einem X5650 und einer GTX770 bestückt und ein bisschen getestet was so geht.

Nachdem alles recht stabil gelaufen ist wurde das Board in meinen Tower eingebaut und unter Wasser gesetzt.
Die 770 hab ich dabei gegen eine R9 290 (auch Wakü) getauscht.
Beim Booten gehts jetzt nur noch bis ins Bios wenn Win10 starten will meldet der TV No Signal.
Der Bootvorgang scheint aber weiter zu gehen,Leds zeigen HD Aktivität.

Was ich bis jetzt versucht habe:

1.Die 770 wieder eingebaut,läuft.
2.Die Radeon wieder rein,vom USB Stick gebootet und versucht Win neu zu installieren,black Screen.
3.R9 290 auf einem anderen Board getestet,läuft.
4.Anderer Monitor,Grafikfehler beim Win Start,black Screen.
5.Win7 DVD gestartet,640x480 16 Farben bei der Installation,Neustart,TV geht auf No Signal.

Hat einer von euch eine Idee wo das Problem liegt?

Bin für jede Hilfe dankbar. :heul:

Hier gibt es ein ähnliches Problem mit einem Gigabyte X58-Board und einer Radeon HD 6870, welches durch ein BIOS-Update gelöst wurde. Ist auf dem Board das aktuellste BIOS eingespielt?

Hatte ich vergessen,habe natürlich auch schon gegoogelt und ja,hab das neuste Bios geflasht,ich wollte auch schon ,aus Verzweiflung,ein älteres testen aber gibt es wohl auf der Webseite nicht.

Das Brett ist nicht Win10 kompatibel

Trotzdem könnte man es mit dem letzten Bios probieren:
SAPPHIRE Technology

OK
probiere mit der 290x mal einen anderen PCIE-Slot

Vom Netzteil und den Anschlüssen zur 290x ist alles i.O. nehme ich an ...

Die lief ja vorher auch an dem Netzteil und getestet hab ich die Karte ja nochmal auf dem alten Board,alles ok.
Die Idee mit dem anderen Slot hatte ich auch schon,wird dann wohl der letzte Versuch.
Wird wohl wirklich ein Problem mit dem Bios sein....
Vielleicht stell ich die Radeon hier am besten zum Tausch gegen eine Nvidia rein. Hoffe da wirds keine inkompatibilitäten geben.

Vielleicht stell ich die Radeon hier am besten zum Tausch gegen eine Nvidia rein. Hoffe da wirds keine inkompatibilitäten geben.

Da wär ich nicht so sicher.

Solche Probleme kommen meist daher, dass die alten Boards eben ein BIOS haben, kein UEFI, viele neue Grafikkarten aber primär auf den Betrieb mit UEFI-basierten Systemen ausgelegt sind. Hatte auch schon Probleme, aktuelle Nvidia Karten auf alten Boards anstandslos zu betreiben.

Hat deine 290 einen BIOS Switch? Sollte sie eigentlich. Eventuell ist VBIOS 1 modifiziert um besser mit UEFI GOP zu arbeiten. Stell mal auf VBIOS 2 zum Test.
Dazu auch mal die Board BIOS Settings zurücksetzen. Manche Plattformen haben obskure Settings bzgl PCIE devices, initialisierung, plug & play etc.

Dass eine 290 vom Prinzip auf X58 gehen sollte, kann ich zumindest bestätigen. Mein X5650 lief eine Weile zusammen mit einer 290.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst mir ja Hoffnung :( Naja,wird ja wohl eh Niemand eine Karte tauschen wollen die so neu ist. Ich dachte da eher an eine 780 max 970 die sollten wohl noch keine Probleme mit einem Bios haben.Hmm,ein Schalter ist mir noch nie aufgefallen,ich schau gleich mal nach. Vielleicht schau ich auch mal in meine Backups,ich erinnere mich dunkel dass ich vor Jahren die Karte mit verschiedenen Bios Versionen geflasht hatte. Könnte ja eines dabei sein dass läuft.

Hallo,

hab mir hier im Forum ein Sapphire X58 Pure Black gegönnt und wollte damit meinen Basteltrieb befriedigen.... Noja,die Geister die ich rief! ;)
Also,zunächst hab ich das Board mit einem X5650 und einer GTX770 bestückt und ein bisschen getestet was so geht.

Nachdem alles recht stabil gelaufen ist wurde das Board in meinen Tower eingebaut und unter Wasser gesetzt.
Die 770 hab ich dabei gegen eine R9 290 (auch Wakü) getauscht.
Beim Booten gehts jetzt nur noch bis ins Bios wenn Win10 starten will meldet der TV No Signal.
Der Bootvorgang scheint aber weiter zu gehen,Leds zeigen HD Aktivität.

Was ich bis jetzt versucht habe:

1.Die 770 wieder eingebaut,läuft.
2.Die Radeon wieder rein,vom USB Stick gebootet und versucht Win neu zu installieren,black Screen.
4.Anderer Monitor,Grafikfehler beim Win Start,black Screen.
5.Win7 DVD gestartet,640x480 16 Farben bei der Installation,Neustart,TV geht auf No Signal.

Hat einer von euch eine Idee wo das Problem liegt?

Bin für jede Hilfe dankbar. :heul:

wegen treiber error klar für GPU chip krank oder kurzschluss.
jemand gesagt BIOS wofür!

muss GPU reparatur teuer getauscht 6800chip.jpg

ich bin elketro geräte reparatur.
grüße,
Waldemar

wegen treiber error klar für GPU chip krank oder kurzschluss.
jemand gesagt BIOS wofür!

muss GPU reparatur teuer getauschtAnhang anzeigen 434842

ich bin elketro geräte reparatur.
grüße,
Waldemar

Nein. Siehe:

Deine "elketro reparatur" kannste behalten.
Versuchst in der Hälfte deiner Beiträge nur irgendwem deine "Services" aufzudrängen.

- - - Updated - - -

Danke aber meine hat keinen Schalter und der andere Slot war auch nix.

Welches Modell hast du denn genau? mWn sollten alle 290er einen Switch haben. Nur bei zB manchen Sapphire TriX Karten sitzt der an anderer Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei den R9 290 noch n mod Bios flashen?
Bei x58 könnte es sein, dass der x58 nicht mit der Abfrage zu PCI-e 3.0 zurecht kommt.

Das ausgesuchte Board war jetzt ja eher ein Exot.

Vermutlich hilft es dir nicht weiter, aber bei mir auf einem Asus X58 liefen von GT 710 über GTX 560 Ti, Radeon HD 7950, Radeon R9 390 bis GTX 1060 alle Karten komplett anstandslos. Windows 10 Pro, paar Wochen her.

Welches Modell hast du denn genau? mWn sollten alle 290er einen Switch haben. Nur bei zB manchen Sapphire TriX Karten sitzt der an anderer Stelle.
Müsste diese sein : Hardware :: Video Cards :: Sapphire 21227-00-50G AMD Radeon R9 290 512-Bit 4Gb GDDR5 PCI-Express 3.0 x16 Video Card -

Ich kann keinen Schalter finden.

- - - Updated - - -

Kann man bei den R9 290 noch n mod Bios flashen?
Bei x58 könnte es sein, dass der x58 nicht mit der Abfrage zu PCI-e 3.0 zurecht kommt.

Wenn es ein passendes Bios gäbe könnte ich es flashen.

Hatte gestern eins von Asus getestet aber ändert nichts.

Doch die hat einen Schalter. Oberekante des PCB, recht weit hinten bei der PCI Blende. Da ist ein ganz kleiner Schalter.

Was ist das oben am Rand eingekreiste Teil? Sieht mir nach einem Schiebeschalter aus, den man in Richtung Slotblende schieben kann. ;)

Haha,gibbet doch garned ... Ja der alte Sack braucht echt ne Brille. ;)
Ok,ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Wie zu erwarten war hat auch der Schalter nichts gebracht. Also,anderes Board oder andere Gpu.... Muss ich mir mal in Ruhe überlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh