R9 290 BIOS flash nachweisbar ?

sonny330i

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
12
Hallo Leute. Ich bin der Sonny und neu hier im Forum.

Ich habe mir vorgestern eine Powercolor r290 zugelegt. Super Karte, keine Frage.
Natürlich habe ich versucht die Karte zu unlocken. Leider war die Karte locked.
Gut, tut mir nicht weh und ich hab sie wieder zurückgeflashed aufs originale BIOS.
Das war gestern. Heute hab ich den halben Tag BF4 gezockt und dann den Rechner ausgemacht.

Vor gut zwei Stunden hab ich den Rechner wieder angemacht. Schon beim Hochfahren gabs Hieroglyphen und komische Zeichen.
Nach dem Windows Logo bleibt der Bildschirm schwarz und die Lüfter der Graka drehen voll auf. Danach tut sich nichts mehr.
Soweit ich weiß ist da der VRAM flöten gegangen. Übertaktet oder VCore habe ich nicht angehoben.

Können die Hersteller den Flash nachweisen, bzw überprüfen die ob geflashed wurde ?

Hab mit folgenden Befehlen geflashed ( alles nach Anleitung ):

So hab ich das BIOS gesichert, bevor ich die Karte geflashed habe: atiflash -s 0 backup.rom
Mit diesem Befehl hab ich sie dann geflashed: atiflash -p -f 0 asus.rom
Und so wieder zurückgeflashed: atiflash -p -f 0 backup.rom

Dürfte sich nichts fehlen oder ?

Wäre für Hilfe und Antworten dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du wieder zurückgeflasht hast, kann eigentlich nichts nachgewiesen werden.
 
Da du wieder zurückgeflasht hast, kann eigentlich nichts nachgewiesen werden.

Dachte ich mir. Habs nochmal mit atiflash -i überprüft und bei beiden BIOS ist es das gleiche BIOS.

Echt ärgerlich übers WE keine Graka zu haben. Bin mal gespannt wie lange die Garantieabwicklung dauert.
Karte ist ja derzeit sehr schlecht verfügbar.
 
Hat meine manchmal auch, dass mit dem Lüfter.
Also ich boote, dann schwarzer Bildschirm und dann nichts mehr, ausser ca. 50% Lüfter.

Hast du schon mal versucht und den abgesicherten Modus zu kommen?
Evtl. hat es dir bloß den Treiber zerissen? Könnte möglich sein.


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du erwartest jetzt nach unerlaubten Modifikationen Hilfe wie du die Karte zurückschicken kannst?

Bei sowas krieg ich echt zu viel. Macht mit euren Karten was ihr wollt, aber bitte nicht auf Kosten aller!
 
Und du erwartest jetzt nach unerlaubten Modifikationen Hilfe wie du die Karte zurückschicken kannst?

Bei sowas krieg ich echt zu viel. Macht mit euren Karten was ihr wollt, aber bitte nicht auf Kosten aller!

Im Grunde bin ich da ganz deiner Meinung, aber ich hatte schon lange wieder das originale BIOS drauf und das bevor es die Karte erwischt hat.
Die Karte war bzw ist im Originalzustand. Genau hier ist nämlich der Unterschied in meinen Augen.

- - - Updated - - -

Hat meine manchmal auch, dass mit dem Lüfter.
Also ich boote, dann schwarzer Bildschirm und dann nichts mehr, ausser ca. 50% Lüfter.

Hast du schon mal versucht und den abgesicherten Modus zu kommen?
Evtl. hat es dir bloß den Treiber zerissen? Könnte möglich sein.


Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Wie komm ich den abgesicherten Modus ?

So wie es aber aussieht, hats den VRam erwischt. Beim Booten nur bunte Streifen etc.
 
meine hat ab und zu kein bild ausgegeben nach dem boot. und als ich von win98 gebootet hab war der ganze bildschirm bunt. jedesmal konnte ich das problem lösen, indem ich meinen monitor ab- und angestöpselt habe.
 
Mach mal R9 290-er Karte raus und anschliessend wieder rein, und schliesse die ganzen Stromkabel hinten am PC mal ab und nach etwa 5 Minuten wieder an. Sprich stromlos machen!
Ansonsten wohl die Karte einen weg :-(
 
So hab alle Tipps durch, auch im sicheren Modus gestartet.
Wenn ich den Monitor ans MB direkt anschließe läuft alles ganz normal.
Sobald ich die Grafikkarte wieder einstecke kommen die bunten Streifen und Hieroglyphen wieder.
Grafikkarte dreht voll auf und der Bildschirm bleibt schwarz bis ich den PC wieder ausschalte.

Werd sie morgen einschicken. Hilft leider nichts.

Danke für eure Hilfe :)
 
So hab alle Tipps durch, auch im sicheren Modus gestartet.
Wenn ich den Monitor ans MB direkt anschließe läuft alles ganz normal.
Sobald ich die Grafikkarte wieder einstecke kommen die bunten Streifen und Hieroglyphen wieder.
Grafikkarte dreht voll auf und der Bildschirm bleibt schwarz bis ich den PC wieder ausschalte.

Werd sie morgen einschicken. Hilft leider nichts.

Danke für eure Hilfe :)

Dann ging bei deinem ersten Flashen doch etwas schief. Du hättest am Anfang genauer/ bewußter die gute Anleitung vom Speedy lesen sollen.
 
@Ersteller:

Es ist im Grunde egal, ob du bereits mit erfolgreich wiederhergestelltem BIOS einen Vormittag erfolgreich spielen konntest. Der ganze Thread hat den negativen Beigeschmack, dass durch dein Gebastel die Karte im Eimer ist (ohne Flash würde sie wohl noch anständig laufen) - nicht schön - aber DEIN Problem. Die Krönung jedoch ist, dass du trotz eines selbstverschuldeten Defekts (das unterstelle ich dir hiermit ausdrücklich) eine RMA in Anspruch nimmst, die auf Kosten aller redlichen Kunden geht. Auch ich habe mal ein Mainboard mit nem WaKü Umbau geschrottet, aber ich wäre niemals auf den Gedanken gekommen in die RMA zu gehen. Ich hab die Verantwortung übernommen und es als defekt verkauft.

Schlimm genug, dass hier überhaupt Hilfestellung (zumindest wenn es darum geht, ob ein Hersteller solche Manipulationsversuche nachweisen kann oder nicht) geleistet wird, anstatt den Thread direkt zu melden & zu sperren.
 
Ich würde jetzt nicht gleich direkt sagen und unterstellen, dass der defekt durch das flashen gekommen ist. Ich meine, in welcher Hinsicht sollte das zutreffen? Am Tag, an dem er das BIOS drauf gemacht hat, ging die Karte ja noch. Und erst nach dem ausschalten nicht mehr.

Für mich heißt, dass das es nicht wirklich am bios Flash liegen kann. Wie den auch? Ist ja nur ein BIOS ein ganz offizielles ohne Mods.

Anders wäre es, wenn die Karte direkt nach dem Flash nicht mehr ging, aber das war ja nicht so.

In dem Sinne finde ich es sehr gewagt das zu unterstellen
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
@Ersteller:

Es ist im Grunde egal, ob du bereits mit erfolgreich wiederhergestelltem BIOS einen Vormittag erfolgreich spielen konntest. Der ganze Thread hat den negativen Beigeschmack, dass durch dein Gebastel die Karte im Eimer ist (ohne Flash würde sie wohl noch anständig laufen) - nicht schön - aber DEIN Problem. Die Krönung jedoch ist, dass du trotz eines selbstverschuldeten Defekts (das unterstelle ich dir hiermit ausdrücklich) eine RMA in Anspruch nimmst, die auf Kosten aller redlichen Kunden geht. Auch ich habe mal ein Mainboard mit nem WaKü Umbau geschrottet, aber ich wäre niemals auf den Gedanken gekommen in die RMA zu gehen. Ich hab die Verantwortung übernommen und es als defekt verkauft.

Schlimm genug, dass hier überhaupt Hilfestellung (zumindest wenn es darum geht, ob ein Hersteller solche Manipulationsversuche nachweisen kann oder nicht) geleistet wird, anstatt den Thread direkt zu melden & zu sperren.

Ach ein Moralapostel der gute Herr. Ich hatte das besagte BIOS keine zwei Stunden drauf.
Danach habe ich das ebenfalls originale BIOS wieder zurückgeflashed.
Es wurde in keinem Fall etwas modifiziert wie die Vcore angehoben oder übertaktet.

Die Karte lief einwandfrei mehrere Stunden und unter Last, also wurde sie auf keinen Fall wegen dem Flash zerstört.
Es ist eindeutig der Vram hinüber und das kann bei so potenten Karten passieren.

Also was willst du mir hier erzählen bzw unterstellen ???

@ extremefunky :

Wenigstens du verstehst die Sache und siehst wie es ist :)

- - - Updated - - -

Dann ging bei deinem ersten Flashen doch etwas schief. Du hättest am Anfang genauer/ bewußter die gute Anleitung vom Speedy lesen sollen.

Das habe ich doch gemacht. Beide Flashs ( x BIOS und originales wieder zurück ) verliefen erfolgreich und ohne jeglichen Probleme. Wenn es Probleme bei einem Flash gibt, dann sofort und nicht danach. Noch dazu sind die Karten identisch egal ob mit X oder ohne.
Die Anleitung ist auch ziemlich sicher durch das Dual BIOS und ich habe nur ein BIOS geflashed.
Selbst wenn das erste BIOS hinüber gewesen wäre, dann hätte ich auf das zweite umgeschalten.

Also ist mit Sicherheit nichts durch das Flashen kaputt gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht das die Karte durch den Flash kaputt gegangen ist, habe schon 2 Karten geflasht, 1,5 Volt drauf gehauen :P aber es ist nie eine kaputt gegangen, vorher schalten sich die Karten ab bzw. stürzen ab.
Allerdings hast du durch den Flash schon die Karte modifiziert, du hast sie dadurch übertaktet ^^....
Sei froh das die Karte nach dem zurückflashen kaputt gegangen ist, so kannst du sie einfach zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ersteller:

Durch den Versuch deine Grafikkarte zu unlocken, hast du zweifelsohne deinen Garantieanspruch verloren (und nur darum geht es hier). Versuch doch hier nicht die Tatsachen zu verdrehen du Vogel.

Gegen den Flash eines autorisierten BIOS hat hier niemand etwas. Aber nicht autorisierte Software aufzuspielen ist nun mal eigenes Risiko. Da brauche ich gar keinen Moralapostel spielen.

Es regt mich einfach auf, dass die Allgemeinheit wegen inkompetenter Trottel, die die Retourquoten unnötig erhöhen, bei den Produkten draufzahlen müssen!

Lern mit deiner Technik umzugehen oder lass es bleiben bzw. trage die Konsequenzen.
 
@Ersteller:

Durch den Versuch deine Grafikkarte zu unlocken, hast du zweifelsohne deinen Garantieanspruch verloren (und nur darum geht es hier). Versuch doch hier nicht die Tatsachen zu verdrehen du Vogel.

Gegen den Flash eines autorisierten BIOS hat hier niemand etwas. Aber nicht autorisierte Software aufzuspielen ist nun mal eigenes Risiko. Da brauche ich gar keinen Moralapostel spielen.

Es regt mich einfach auf, dass die Allgemeinheit wegen inkompetenter Trottel, die die Retourquoten unnötig erhöhen, bei den Produkten draufzahlen müssen!

Lern mit deiner Technik umzugehen oder lass es bleiben bzw. trage die Konsequenzen.

Hats bei dir in den Kinderwagen gehagelt oder willst du es nicht verstehen ?
Die Karte war zum Zeitpunkt wo sie kaputtgegangen NICHT geflashed. Es ist kein Hexenwerk die Karte zu flashen.
Im Grunde war es ja sogar ein BIOS das für diese Karten freigegeben ist bzw müsste. Die Karten sind 1:1 Baugleich.
Man merkt aber auch dass das deinen Horizont schon bei weitem übersteigt, von daher lassen wir das ab hier.
Ich weiß ja nicht ob du das schon mal gemacht hast. Denke aber eher nicht.

Und nu kannste im Dreieck hüpfen oder du hältst dich einfach raus ;)

Von mir aus kann gerne der Thread zugemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh