R9 290 GPU only ?

sg-1

Enthusiast
ist es möglich, eine R9 290 GPU only zu kühlen? welchen Kühler würdet ihr empfehlen, oder packt das jeder kühler?

Welchen Radiator sollte man wählen pro R9 290?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möglich ist alles ob es sinnvoll ist, ist die 2. Frage.

warum willst du keinen Fullcover?

was hängt dann sonst noch im System?

Und 1 Radi pro Karte ist schwachsinn

Das gefusche wuerde ich mir nicht antun. 100eur in die hand nehmen und man hat keine probleme. Passive spawakuehlung wird dich nicht gluecklich machen versprochen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ich hab auch kein Bock auf Fullcover mehr. Ja beste Kühlleistung und Optik, aber wenn du die Karte iwann verkaufen willst kannste den quasi wegschmeißen bzw dich freuen, wenn du noch 20€ für kriegst...
Hab mich selbst mit beschäftigt und für mich ist es eine gute Alternative (allerdings will ich eine GTX770 kühlen)
Du könntest über solch ein Set nachdenken: HEATKILLER® GPU-X³ Core 40 DIY - Watercool Shop
Oder nen universalen GPU Only nehmen und die Spawas hiermit beglücken: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool MCX one Alphacool MCX one 20014 oder hiermit: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p14785_Watercool-HEATKILLER--microSW-X-40-DIY.html
Passiv würde ich die jedenfalls in der Preisklasse/Leistungsklasse nicht lassen...

Zuletzt bearbeitet:
ist es möglich, eine R9 290 GPU only zu kühlen? welchen Kühler würdet ihr empfehlen, oder packt das jeder kühler?

Welchen Radiator sollte man wählen pro R9 290?
1.GPU-only ja, dann aber für eine Kühlung des Restes sorgen.
2.Nen 240er sollte da ausreichen.

Das gefusche wuerde ich mir nicht antun. 100eur in die hand nehmen und man hat keine probleme. Passive spawakuehlung wird dich nicht gluecklich machen versprochen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
Er ist aber eher ein Budgetfreak ;)

@red bull: Auf den ram kannste passivkühler kleben. Aber ja ich werde die auch aktiv Kühlen. Übrigens habe ich deine Empfehlung oben auch verlinkt.

wenn man alle 2 jahre seine graka erneuert ist der fullcover eigentlich nicht so teuer
...solche aussagen kommen bei mir so an: "...ich kann nicht mit geld umgehen..." sorry, nicht persönlich nehmen ;)
wenn man doch gpu-only kühler übernehmen kann, dann kosten die eigentlich noch weniger ;)

ich hab hier halt noch alte gpu kühler rumliegen und würde die anpassen, dass die drauf passen von den lochabständen her (falls sie nicht passen)
und genau das ist der Punkt für gpu-only Kühlung!
Das ist kein gepfuscht, sondern weiterverwendung von wakü-Komponenten. Deswegen macht man gpu-kühlung. weil auch auf die nächste karte passt. so gesehen würde ich lieber den stress eingehen und "pfuschen" . sollen die kühler-hersteller mal was komplettes anbieten, was man auf andere grakas übernehmen kann. aber was will ich mit dem stück Kupfer (komplettkühler), wenn ich die karte später verkaufe? ich habe ja nix gegen diese schönen kühllösungen, allerdings sinds halt einwegprodukte.

gekühlt werden sollen 3x r9 290 und cpu (nicht unbedingt notwendig, da idld). hab mir aber schon überlegt, ob nicht ein Alu-heizkörper sinn macht^^(würde da günstig ran kommen)

Stellt sich nur die Frage wie man die befestigt. Kleben möchte ich die ungern, daher habe ich mir überlegt eine Schiene aus Kupfer zu bauen, ... ob ich diese Mini Kühler seriell oder parallel mit einbinde.

auf meine letzte grafikkarge habe ich auf die rams passive kühlblöcke mit sekundenkleber befestigt. auf die Fläche verteilt einfach WLP und an zwei ecken sekundenkleber. das hält. und man bekommt es wieder vorsichtig ab, wenn man nicht zu viel klebet nimmt. schiene ist aber auch gut. hab auf meiner 5450 auch einfach aus platzgründen (itx) einen Notebook-heatpipe-kühler befestigt mit einem stück Alu-stange.
btw. parallele Kreisläufe würde ich nicht aufbauen. höchstens wenn man genug durchfluss hat. aber man muss immer aufpassen, dass beide Kreisläufe Fluss haben.

Zuletzt bearbeitet:
...solche aussagen kommen bei mir so an: "...ich kann nicht mit geld umgehen..." sorry, nicht persönlich nehmen ;)
wenn man doch gpu-only kühler übernehmen kann, dann kosten die eigentlich noch weniger ;)
Kann man aber nicht, jedenfalls nicht ohne in deinem Fall den Sinn der Wakü fast wegzurationalisieren, dazu aber noch mehr.

ich hab hier halt noch alte gpu kühler rumliegen und würde die anpassen, dass die drauf passen von den lochabständen her (falls sie nicht passen)
und genau das ist der Punkt für gpu-only Kühlung!
Aber nicht bei High-End.
Das ist kein gepfuscht, sondern weiterverwendung von wakü-Komponenten. Deswegen macht man gpu-kühlung. weil auch auf die nächste karte passt. so gesehen würde ich lieber den stress eingehen und "pfuschen" . sollen die kühler-hersteller mal was komplettes anbieten, was man auf andere grakas übernehmen kann. aber was will ich mit dem stück Kupfer (komplettkühler), wenn ich die karte später verkaufe? ich habe ja nix gegen diese schönen kühllösungen, allerdings sinds halt einwegprodukte.
Wofür die Wakü-Hersteller aber nix können.

gekühlt werden sollen 3x r9 290 und cpu (nicht unbedingt notwendig, da idld). hab mir aber schon überlegt, ob nicht ein Alu-heizkörper sinn macht^^(würde da günstig ran kommen)
Streich das Alu und es könnte sinnvoll klingen, 3x 290er widerspricht aber dem Spargedanken von oben, noch dazu sind solche 3xSysteme nicht gut und leise "hybrid" zu kühlen, um nen Lüfter vor den Grakas mit ordentlich Luftumschlag wirste nicht drum herum kommen, da machen die Wakühler doch wieder Sinn und sind preislich bei der Investition auch drin.

btw. parallele Kreisläufe würde ich nicht aufbauen. höchstens wenn man genug durchfluss hat. aber man muss immer aufpassen, dass beide Kreisläufe Fluss haben.
Warum auch?

Und genügend Fluss ist idR kein Problem bzw. nicht das Problem.

zum Befestigen kann man auch einfach klebende Pads oder Wärmeleitkleber nehmen.

ach und neben bei, wer sich 3x 290 leisten kann der kann sich auch 3x fullcover leisten
die investitionskosten sollen möglichst gering sein für den nutzen, den ich daraus ziehen will ;)

Sekundenkleber hat auf Hardware nichts verloren...
...auf die r9 290 würde kein sekundenkleber kommen. das hatte ich bei alter hardware getan, bei der es mir egal war, ob ich die kühler wieder runter bekomme. (nach dem Motto - was nicht passt (hält)...)

die investitionskosten sollen möglichst gering sein für den nutzen, den ich daraus ziehen will ;)

Was denn für'n Nutzen?

"Kalte" Karten haben im Übrigen weniger Verlustleistung (in einem anderen Forum hab ich was von 30-40W gelesen), da der Widerstand von der Temperatur abhängt, bei 24/7 Nutzung kann man schon rechnen ob sich nen Fullcover dann nicht doch lohnt ;)

Sicher ist der Wiederverkaufswert nicht so gut, gibt aber genug Leute die alte Highendkarten mit Kühler kaufen. Die Arbeit an dem alten GPU Kühler zu planen / diskutieren / zu werkeln kann man dann auch gleich sparen oder besser nutzen.

Die Aussage ist übrigens sehr klasse: "Hey du bist sche****, aber nimms nicht persönlich"....^^ Ich sehe das so: Ich habe in der Schule aufgepasst und muss daher nicht frickeln(und ja egal wie schön du dir das reden willst gpu only ist naiver Fusch bei so einer Karte!) und meine Karte riskieren, um letztendlich 30€ zu sparen ;) Und 3 r9 290 zu verbauen zeugt natürlich von ungemein gutem Umgang mit Geld ;-)

Selbst mit so einer großen Passivkühlung müsstest du bei modernen Grakas nen Lüfter auf VRAMS richten. Der Speicher ist wurst dafür reicht das dicke aber für die Spannungswandler? No way! Nur mit sehr gutem Luftzug den die meisten mit einer WaKü nicht haben.

Ich denke dann würden sehr viel mehr Leute auf GPU Only wechseln. Für so eine Passiv Lösung wäre ich auch bereit 30/35€ zu bezahlen. Nur so lange die Dinger fast so Teuer wie Fullcover sind lohnt sich so was nicht.
Auch bei 30€ für RAM + VRAM müsstest du nochmal 30€ für den GPU Kühler zahlen.
Das sind 60€. Und dann musste immernoch nen Lüfter drauf richten.

Einen Budget Fullcover gibts für 80€ von Alphacool.

Und die Passiv RAM + VRAM Kühlung kannst du wohl in den meisten Fällen auch nicht bei deiner neuen Karte nutzen, zumindest nicht so eine spezielle wie die gezeigte.

dann waeren aber ggf nur 30 euro weg, wenn man ne neu graka braucht...

eigentlich waere mal n modulsystem ne idee...

tauschbare kontaktplatte mit kuehlerblock drauf, dann muss man nur die kontaktplatte tauschen...

muesste eigentlich dann guenstiger gehen als 80

Gab es alles schon mal z.b. von watercool.
Hat sicher aber offensichtlich nicht durchgesetzt^^

Sieht meist nicht gut aus und ist nicht wesentlich billiger.
Und die Bodenplatte einzeln kauft einem keiner ab.

Entweder man begnügt sich mit GPU only + passiv Kühler oder investiert direkt in einen komplett Kühler.

Ne komplette Karte von vor 2 Generation mit Wasserkühler drauf wird man meist noch ganz gut los.
Mit 20-30€ für den Kühler.

Wakü ist finanziell fast nie effizient daher nutzen eh alle Komplettkühler.
Wenn man eh schon einige hundert € versenkt hat, geht man da keine Kompromisse ein.
Und die die es doch tun, kaufen sich früher oder später was "richtiges".
Ist ja bei den Leuten die mit CPU only anfagen auch meist so.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es alles schon mal z.b. von watercool.
Hat sicher aber offensichtlich nicht durchgesetzt^^

Sieht meist nicht gut aus und ist nicht wesentlich billiger.
Und die Bodenplatte einzeln kauft einem keiner ab.

Entweder man begnügt sich mit GPU only + passiv Kühler oder investiert direkt in einen komplett Kühler.

Ne komplette Karte von vor 2 Generation mit Wasserkühler drauf wird man meist noch ganz gut los.
Mit 20-30€ für den Kühler.

Wakü ist finanziell fast nie effizient daher nutzen eh alle Komplettkühler.
Wenn man eh schon einige hundert € versenkt hat, geht man da keine Kompromisse ein.
Und die die es doch tun, kaufen sich früher oder später was "richtiges".
Ist ja bei den Leuten die mit CPU only anfagen auch meist so.

Gut auf den Punkt gebracht, sehe ich genauso!

Was habt ihr alle gegen GPU-only Kühler. Hier mal ein paar Anregungen von meinen Grakas:

Wenn du ein bisschen handwerklich begabt bist kannst du deine Graka entsprechen anpassen und den Lüfter per Bios-mod oder Afterburner komplett runterregeln.
attachment.php

attachment.php

Aber auch mit Passivkühlern und einem Lüfter davor...bzw. ich habe die Spawas immer zusätzlich mit einem Wasserkühler ausgestattet:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Also wenn du gerne bastelst sind GPU-only Kühler eine super Sache und du kannst (falls nötig) die GPU auch vorher Köpfen.
Wenn du zwei linke Hände hast oder dir die Zeit fehlt gib die paar Euro mehr aus und hol dir einen Full-Cover-Kühler.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 301
  • 1.jpg
    1.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 299
  • 4.jpg
    4.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 300
  • 11042009123.jpg
    11042009123.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 305
  • 11042009126.jpg
    11042009126.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nix gegen GPU only. Schöne Sachen da auf deinen Bildern. Was sind das für Spawakühler auf den unteren Bildern?

Die Watercoolteile kannte ich schon, wird wohl der nächste werden. Die Grundplatte vom Spawakühler passend zu machen, sollte mit dem Dremel auch keine Wissenschaft sein.

Zuletzt bearbeitet:
Red, nicht jeder hat optische Ansprüche an eine Wasserkühlung.

Ich z.B. lege wenig wert auf die Optik der Komponenten und des Aufbaus, denn es muss nur gut funktionieren. Das Innere meines PCs ist nicht sichtbar.

Außerdem wäre es bei mir eh grausig, wegen der "schönen" Farben ;) Ein LSD-Trip ist dagegen fast Farblos :-P

Aber indem du sagst, dass man sich steigert sagst du gleichzeitig, dass Full Cover besser ist als GPU Only...

Von der reinen Leistung ist ein Fullcover auch immer besser als GPU only.

Die Aussage ist übrigens sehr klasse: "Hey du bist sche****, aber nimms nicht persönlich"....^^ Ich sehe das so: Ich habe in der Schule aufgepasst und muss daher nicht frickeln(und ja egal wie schön du dir das reden willst gpu only ist naiver Fusch bei so einer Karte!) und meine Karte riskieren, um letztendlich 30€ zu sparen ;) Und 3 r9 290 zu verbauen zeugt natürlich von ungemein gutem Umgang mit Geld ;-)

...manchmal bin ich etwas direkt... ja ;) ich meine das eher so, dass ich Sachen gerne weiterverwende und ein fullcover ein einmalprodukt ist. ich wollte wirklich niemanden angreifen und deswegen gleich der Hinweis hinterher, dass es nicht persönlich gemeint ist.

den spruch mit der schule habe ich nicht so recht verstanden... evtl so?: mit gutem Gehalt kann man sich das leisten? joa,.., man kann aber das geld auch anders ausgeben ;) und man kann es böse als prickeln/pfusch formulieren. man kann es aber auch basteln nennen. man spart schon einiges mit gpu-only, wenn man drei karten auf wakü umrüsten will.

btw. ich bin kein gamer und die 3x r290 wissen noch gar nicht, was spielegrafik ist. ;)
zum gamen würde ich mir eher eine 7790 holen, da ich normalerweise stromsparer bin und für gelegentliche spiele eine 7790 reicht, aber aus diversen gründen sind es 3x 290 geworden. für spiele würde ich das geld nicht so zum Fenster hinaus werfen ;)

Red, nicht jeder hat optische Ansprüche an eine Wasserkühlung.
anfangs ist der Faktor Optik klar immer mutgeschwommen, aber mittlerweile ist es mir völlig egal, wie der kühler oder pc aussieht. der soll nur seine Funktion möglichst günstig erfüllen. mMn. wenn ich den fullcover wieder verkaufen könnte, dann ok, aber wie gut kann man einen fullcover für eine karte verkaufen, die momentan referenzdesign ist, und später alle sich nur noch auf die non-reference karten stürzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh