R9 290 GPU only ?

mein radi würde nicht reichen, das ist 100% sicher (wakü war nur ausgelegt für mid-gpu, cpu und board)
als radi würde ich mir dann wohl einen (alu-)Heizkörper besorgen

...naja so richtig gefällts mir halt nicht, aber es wird wohl in die Richtung fullcover gehen. leider hatte ich die karten nach der AT-Nokilaus-aktion bestellt. naja mal sehen. fullcover wäre halt Nummer sicher in Sachen Kühlung und gpu-only (spawas extra) wäre Bastelei

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alu würde ich wann immer möglich vermeiden. Jedenfalls den Kontakt mit Wasser in nem Kupferkreislauf ;)

naja ich hatte früher schon mal nen Alu-radi. die angst zwecks Korrosion ist etwas übertrieben, finde ich ;) der mora wäre ca doppelt so teuer wie der Alu Heizkörper (könnte ich günstig bekommen)

Wenn du Inno Protect nutzt hast du ja auch den Schutz davor, aber gibt einige lustige Bilder von komplett zerfressenen AGBs ;)

Ich hab für meine R9 290er auch den Watercool GPU only Kühler gekauft. Dazu für die 2 SpaWa Gruppen 2 von diesen SpaWa Wasserkühlern. Kosten waren damit höher als für einen Fullcover, aber für die nächste Graka brauch ich dafür nur mehr die Kupferplatten für die Spawas. Außerdem war der Bastelspaß unebzahlbar :d

Das Zurechtdremeln der Kupferplatten und bohren der Löcher war aufwendiger als gedacht, aber ich bin handwerklich auch nicht so geschickt. Am Ende hab ichs dann doch geschafft und beide SpaWa Kühler verschraubt (also ohne Wärmeleitkleber etc)

Temperatur: 40 Grad für GPU, ca 53 Grad für die VRM 2 Gruppe (das ist soweit ich weiß die große, längliche auf der rechten Seite), und ca 70 Grad für die VRM 1 Gruppe. Für die 1er Gruppe musste ich recht dicke Wärmeleitpads nehmen, deshalb wohl die höhere Temp. Wassertemperatur liegt bei ca 25 Grad.

Getestet mit diesem Firestrike Test (Xtreme) vom 3D Mark

haste mal ein Foto :)
Hab mich übrigens deswegen auch für die GTX770 entschieden. Da muss man an den Kühlern nicht mehr groß rumbasteln.
zum Thema:
Ich find hier bei nem tripple Crossfire GPU-Only auch eher unlogisch, denn kauft man sich später auch wieder gleich ein tripple Gespann?
GPU only macht meiner Meinung nach nur bei Single GPU Sinn um bei einem Kartenwechsel weniger Kosten zu haben.

Spät aber doch ...

Habe die Karte leider schon eingebaut und kann deshalb nur bescheidene Fotos machen xD

Das erste Foto ist der GPU only Kühler, das zweite von der rechten Spawa Gruppe und das dritte von der kleinen, linken Spawa Gruppe

P1030933.jpgP1030934.jpgP1030935.jpg

ich hatte bis jetzt nur einen kompletten Wasserkühler für die 8800gts512. davor und danach habe ich immer denselben GPU only Kühler und dieselben Passiv Speicher/Spawa Kühler verwendet. Die Tage kommt meine 290 an und die bekommt ebenfalls meinen GPU only Wasserkühler.

hier 2 Pics meiner letzten beiden Karten mit den selben Kühler.
http://pkaufhold.dyndns.org/Bilder/100_3071.JPG 5850
http://pkaufhold.dyndns.org/Bilder/100_2380.JPG 4870

Man sieht das der Kühler schon älter ist (Rostansatz) die erste Grafikkarte des Kühlers war meine nvidia Geforce Ti4600. der Lochstand hat sich seid dem weder bei AMD noch bei ATI Karten geändert. zumindest bei meinen siehe Grafikkartentimeline in der Sig. Somit habe ich 6 Karten betrieben das entspricht also 550€ Geld Einsparung gegenüber 6 Komplettkühlern

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen bisherigen Grafikkarten war auch keine dabei die wirklich heiße Spawas hat...

ich denke das ich mir für die 290 auch 2x gpu Kühler verwende und einen dünnen Kupferrahmen mit der stichsege aussege der alle Speicher und Spawa abdeckt. dann einfach einen wasserkühler auf die platte via Wärmeleitpaste und Schrauben zum fixieren.

Alternative Passivkühler und einen langsam drehenden 80mm Lüfter drüber

Zuletzt bearbeitet:
Die werden auch gut heiß dadrunter ^^

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Leg den Schalter um ^[

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

@DarknessAMD
ich nutze auch seit den letzten 6 Karten denselben gpu-only Block. Hatte mich seinerzeit 15 Euro gekostet. Kühlt besser als jeder fullcover und hat mir bisher in Summe ca. 500 Euro erspart. Wie sind bei dir die vrm1 u. vrm2 Temps unter Last?

Naja die GPU an sich wird oftmals wirklich besser gekühlt da die Kühler ja im Prinzip CPU Kühler mit anderem Mounting sind. Aber die VRMs finde ich halt immer kritisch ohne extremen Luftzug und den habe ich bei einer leisen Wakü nun einmal nicht....

hast du denn jedes mal einen Fullcover getestet oder stellst du diese Behauptung einfach so in den Raum?
ich hab mir bei jeder graka-Generation die besten fullcovertemps aus Foren rausgepickt und mit meinen verglichen. Meine lagen bei selben Takt- u. Spannungsbedingungen immer deutlich drunter. Beispiel aktuell: R9 290 @1220Mhz bei 100mv+ im heaven valley bench extreme preset nicht über 45°C bei 21°C Zimmertemp. Und dabei ist nur ein oller cpu-Block von 2001 von ZERN. Der Witz ist ja, daß man praktisch jeden CPU-Block nehmen kann, sofern man genug Platz von der Tiefe her hat und bereit ist, ggf. zusätzliche Bohrlöcher in der Halterung anzubrigen. Ich liebäugel z.Z. damit, den Zern gegen einen kryos delrin für die gpu auszutauschen. Vermutlich ist der kryos aber zu groß (wegen der Lochabstände rund um die gpu).

Die Vorteile von fullcover bleiben natürlich:
-keine Frickelei
-Optik
-solide Kühlung der rams und spawas
-keine zusätzlichen Lüfter für rams u. spawas nötig

Zuletzt bearbeitet:
daran liegts sicher auch. Die vrm´s heizen bei der r9 290 enorm, und auch der ram heizt wie Sau. Es werkeln da insgesamt 3 halbwegs leise drehende Lüfter. vrm1=60°, vrm2=40°C max nach einem heaven valley Durchlauf max oc und max Spannung.

@ JumpingHubert
meine VRM Temps sind leider noch net so pralle. der Große Passivkühler über den VRM2 heißt bis max 85° auf... der kleine Kühlkörper vorne über den vrm1 kühlt dank langsm drehenden 60mm lüfter auf angenehme 50° unter max last herunter. Ich werde vermutlich einen 120mm lüfter an einer slotblende befestigen und unter die karte schrauben. So das ein Lüfter alles außer GPU kühlt. Der Chip wird unter vollast nicht heißer als 50°.

Übertacktung habe ich noch nicht vorgenommen. Was sind eigentlich vetretbare Werte für die VRMs. die Karte tacktet ja erst ab unglaublichen 125° herunter. denke aber nicht das das gesund sein sollte :d

Testbericht GPU-only Wasserkühler Roundup mit Watercool, Alphacool XSPC und Swiftech - Freeocen - Testberichte - Hardwareforum Freeocen

Bei diesem Test schneiden die GPUonly Kühler besser ab als ein fullcover (natürlich nur bei der GPU-Temp).

Ich selbst betreibe eine HD7970 matrix platinum mit einem EK-VGA Supreme HF in Verbindung mit dem heatsink des Originallkühlers der von einem 140mm Lüfter aktiv gekühlt wird. Am wärmsten werden bei 1263mV GPU Spannung die VRM's mit ca. 60°C, Vram ist bei ca. 55°C. Die GPU selbst sieht die 40°C nur selten (delta GPU/Wasser 15K).
Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden und vermisse einen fullcover überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
aehm passiv wird das bei vrms schon grenzwertigt.

aber ne mischung aus vrm kuehler, gpu und ggf. vram kuehlern is klar vorstellbar, nur eben fummelei und zumindedt bei der ersten karte nicht billiger.

beim wechsel der karte aber vielleicht schon ;)

ok, jetzt sind wir echt schon bei triple und quad-Szenarien angelangt, Hauptsache "es gibt Situationen, wo nur-gpu-Kühler an ihre Grenzen kommen"....auf der ersten Seite musste ich übrigens bei "budget freak" herzlich lachen. Als wäre es freakig, auf Preis-Leistung zu schauen...eher das Gegenteil gelle? ;-) Sogar Millionäre schauen aufs Geld, wenns um ne gewisse Anschaffungsgröße geht, z.B. ne Jacht. Überteuerter Zweimaster oder günstiger Dreimaster....;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh