R9 290 ist Laut

Sanftwut

Experte
Hallo Zusammen,

Ich besitze seit 2015 eine R9 290 Trixx OC von Sappire.
Mit der Karte bin ich soweit zufrieden bis auf den Stromverbrauch.
Beim Zocken werden aber mittlerweile die Lüfter immer lauter. Kann es sein, dass die Wärmeleitpaste verschlissen ist?

Zur Zeit spiele ich WoW in 1080p auf max. Einstellungen.

Meinen PC habe ich selber zusammengebaut. Kann Mann die Paste als Leihe wechseln?

Danke für eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsste nicht, wie die Wärmeleitpaste mit der Geräuschentwicklung zusammenhängt.
Ich würde eher auf die Lüfterlager tippen.
Vielleicht zockst du auch mehr und mehr Spiele, die die Karte an ihre Leistungsgrenze treiben und sie so heiss wird, dass die Lüfter auf max. drehen.

Ich hab gestern meine ASUS DirectCU II R9 270X aus meinem PC in einen HTPC verfrachtet. Die Karte ist so gut wie nicht zu hören. Der CPU Lüfter dominiert den Geräuschepegel.

Wenn die WLP alt & vertrocknet ist, dann kommt die Hitze vom Chip nichtmehr ans Kupfer.
Ergo drehen die Luefter hoch, kuehlung bleibt trotzdem kacka.

Nach 6 Jahren Betrieb würde ich die GPU ausbauen, alles reinigen, neue vernünftige Wärmeleitpads bestellen und die WLP erneuern.
So etwas trocknet ein und verliert im Laufe der Jahre mehr und mehr (aber nie ganz) die Fähigkeit die Wärme abzuleiten.

Gleichzeitig ist WoW jetzt nicht soooo ein Grafikwunder, braucht eher CPU, aber seit Shadowlands haben sie doch ordentlich dran geschraubt.
Die Karte hat schon mehr zu tun als noch zu Legion.

Leute! Wirklich?
Wie wäre es wenn ihr ihm erstmal erklärt wie er genau testen kann woran es liegt anstatt hier blind einfach etwas zu empfehlen was er kaufen soll. Unfassbar.

@Sanftwut
Bitte installier dir mal MSI Afterburner wenn du nur einen Bildschirm hast und stellt die Bildschirmüberwachung entsprechend ein. Temp GPU, Lüfterdrehzahl usw.
Alternativ wenn du nen zweiten Monitor hast kannste auch eben schnell HW Info nehmen.
Da siehst du dann alle Werte der Karte. Temperature, Verbräuche, Lüfterdrehzahlen usw.
Dann wirfst du mal ein Spiel an und schaust was dabei herum kommt. Ruhig mal 10-15 Minuten spielen.
Mit den Werten kannst du entweder selber schon sehen woran es liegt oder kommt hier hin zurück und berichtest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh