R9 290 mit Enermax Liberty 500 W betreiben

Dantha

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe meine MSI GTX 660 ti gegen eine Club 3d R9 290 aus getauscht. Rechner startet auch und der Rest eigentlich auch. Bei BF4 ist mir aufgefallen, das der GPU ab und zu runter taktet. Nach ein paar Sekunden liegt jedoch der volle Takt wieder an. Es ist auch schon vorgekommen, dass sich der Rechner neu gestartet hat, dies wurde wiederum durch starken Abfall der GPU Taktfrequenz und starken Ruckeln begleitet.

Meint ihr das das in die Jahre gekommene Liberty das nicht mehr packt? Obwohl hier zwei 12V Schienen mit jeweils 22A zur Verfügung stehen.

Verbaut sind:
I5 3470
Club 3D R9290 royalace
2xSSD und 2xhdd DVD Brenner
Enermax Liberty 500W

Was meint ihr?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie alt ist das Netzteil? Guck mal ob die Karte nicht wegen Überhitzung runtertaktet.

wie alt ist das teil denn?

Temperatur ist kein Problem, geht eigentlich nicht höher als 70°C.
Ja das Liberty hat schon ein paar Jahre runter, mindestens 6.

ganz ehrlich? ich würde es tauschen. die 290 verlangt einiges ab vom netzteil und das liberty ist zu alt dafür.

also prinzipiell ist das liberty ausreichend.

das sich die 290 ab und an runter taktet kann verschiedene gründe haben.
spielst du vllt mit vsync oder fps limiter?

Das Liberty eignet sich nicht für moderne Hardware. Schnelle Lastwechsel und asymmetrische Belastung sind für diesen Klassiker oftmals zu viel.

So erst mal danke für eure hilfe.

Heute morgen habe ich mal den Furmark installiert (ich weiß..), als Belastungstest ganz ok.

Meine Karte ist ja schon von Haus aus übertaktet GPU 1040 und Speicher 1350. Also hier ist zu beobachten, daß die Spannung der GPU springt. Liegt im Bereich von knappen 0,01 V. Der Rechner fährt nach einigen Sekunden dann runter.
Senke ich den GPU takt auf 900 ist zu beobachten, daß sich die Spannung nur um max. 0.002V ändert. Der Rechner fährt hier auch nicht runter.
Könnte dann doch auf das Liberty hinweisen, oder?

Gruß

- - - Updated - - -

Vsync oder sonstiges ist nicht eingestellt.

Habe gerade noch einmal nachgeschaut und das Liberty könnte doch schon um die 8 Jahre alt sein.

Die GPU taktet bei Furmark so oder so runter..schmeiß den Mist runter und lade dir Heaven oder Valley runter..kann Thom da nur zustimmen :)

Danke für die Info.
Aber warum taktet hier die GPU runter? Bin hier nicht mehr so auf dem laufenden.

Die Karte sieht das Programm als "Gefahr" an und um Schäden zu vermeiden taktet die Karte runter,so kenn ich das zumindest ;) Taktet sie auch in Spielen runter?

weil da im treiber soweit ich weiß mittlerweile eine sicherheit eingebaut ist.

aber wie gesagt wurde, tausch das liberty aus für die karte!

Bei BF4 zum Beispiel taktet sie runter, eigentlich nur wenn größere Explosionen oder sonstige "aufwendige" sachen auftreten.
Ist eigentlich alles ganz gut im Display der G15 zu beobachten.
Das Liberty war mir ein treuer Wegbegleiter über die Jahre...

du kannst es auch behalten und mit den abstürtzen weitermachen...

Habe die letzten Tage schon etwas versucht mich in die ganze Sache einzulesen, nur muss ich ganz ehrlich sagen ich komm da nicht weiter. Vielleicht bin auch schon wieder zu lange raus,was ich jedoch gefunden habe ist das alle hier die be quiet Netzteile empfehlen. Welches aber wäre für meinen Fall ausreichend? Reicht hier ein single rail oder sollte es doch eines mit mehreren 12V Schienen sein?

Es wird auch ein Systembuilder Teil angeboten, reicht das?
http://http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--System-Power-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822190.html

Oder dann doch das von allen gelobte E10
8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+

Oder gibt es noch Alternativen? Das 500 W ausreichen ist doch i.o.?

Gruß

Ne. Zwingt das aber das Netzteil nicht noch mehr in die Knie?

Mein Liberty aus 2008 macht C6 und C7 mit einem Asrock Z87 Extreme 6 und 4770K ohne Probleme, dazu 9 Platten..gut, keine 290er, aber soviel zum Thema Liberty und moderne Hw..

Wie würde ich Powertune hier anheben können?

overdrive, Afterburner, Trixx. Kann sein das deine Karte kurz über die erlaubten 250W geht und dann natürlich drosselt. Powertune verhindert das. Das kannste einfach auf +50% stellen und gut.

Zuletzt bearbeitet:
overdrive, Afterburner, Trixx. Kann sein das deine Karte kurz über die erlaubten 250W geht und dann natürlich drosselt. Powertune verhindert das. Das kannste einfach auf +50% stellen und gut.

Guter Punkt! Da war ja irgendwas mit Powertune..denke damit sollte es behoben werden.

Dennoch würde ich das Netzteil austauschen,vor allem bei so einer Karte..auch wenn das Netzteil dich lange begleitet hat,die Teile werden nicht jünger

Wahrscheinlich habt ihr recht und ich werde das netzteil tauschen. Kennt ihr die systembuilder be quiet?

Werde aber auf jedenfall das noch mit dem Powertune testen. heisst der Punkt beim afterburner Power Limit % ?

Danke

ich würde persönlich was moderneres als ein system power kaufen.

dann kann er auch gleich das system power nehmen ;)

Das hat einige Gründe :
1) Es hat einen Gleitlagerlüfter verbaut . Sprich : Die sind anfangs zwar leise , werden aber nah ner gewissen Zeit lauter.
2) die Spannungen werden zusammen reguliert . Sprich : Wenn die 12V Leistung zu sehr belastet wird , können die anderen einbrechen . Das sollte aber kein allzu großes Problem sein , bis 500( oder halt 530) ist das noch OK. Danach wird's nicht mehr schön .
3) Die Kondensatorenbestückung ist nicht so toll .

Ich hatte selber das L8 in Betrieb , ist eigentlich ganz anständig und einige reden es einfach viel schlechter als es eigentlich ist .
Ich würde dennoch ein anderes Netzteil nehmen .. Zb Seasonic m12ii 520( ist aber etwas lauter ) , Cooler Master VS550SM oder Be Quiet E10.

weil es für moderene grafikkarten eindeutig besser netzteile als das L8 gibt.
verstehe das nicht, da wird viel geld für die karte ausgegeben und wegen 10€ wird dann am netzteil gegeizt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh