R9 290 mit Enermax Liberty 500 W betreiben

Hallo nochmal zu zusammen,
ich habe jetzt einfach mal so wie von euch vorgeschlagen den powerlimiter um 50% im afterburner erhöht. Ist schon um einiges besser geworden im BF4, Valley und heaven laufen auch ohne Probleme ( liefen vorher aber auch schon).
Dann hatte ich einfach noch eine Steckdosenmessgerät aus dem Keller geholt ( wusste ich hatte vor Jahren mal eines besorgt, um den Kühlschrank zu messen). Was ich jetzt aber feststellte hat mich ein wenig überrascht, in Bf4 zeigt das Teil max 410W an, aber der Hammer ist bei dem Furmark zeigt es sage und schreibe 458W an und dann steigt der Rechner auch schon aus.

Ich Frage kann das sein und reicht hier eigentlich noch ein 500W Teil?

- - - Updated - - -

@tom_cat
Du hast schon recht, also wegen 10€ sollte hier nicht diskutiert werden. Wenn das Teil wieder 8 Jahre hält, passt das schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Enermax ist mit der R9 290 überfordert, deine Messungen bestätigen dies nun auch.

brauchst du nun eine beratung?

Gerne. Ein neues Netzteil muss ja wohl her, geht wohl kein Weg drum herum.
Ist ein 500W Netzteil jetzt ausreichend, oder sollte ich doch lieber zu 600W greifen?

Gruss

Na, da sage ich mal Danke. Für 70€ konnte ich nicht wiederstehen. Jetzt hoffe ich nur, daß das meine Probleme löst....

Gruß

Gerne. Der Preis ist wirklich gut und mit dem E10 macht man garantiert nichts falsch. :)

das sollte in sachen power eigentlich keine probleme bereiten.

Kurz mal ein update, netzteil ist heute angekommen glatt schon verbaut.
Viel testen konnte ich noch nicht, aber den Furmark habe ich trotzdem schon mal getestet. Beim Stresstest ging der Rechner mit dem Liberty ja nach wenigen Sekunden aus.

Kurz und knapp mit dem E10 lief er, die Spannung war konstant bei 1.188V und mit dem Enermax schwankte sie. Auch die Leistung sank auf 420W max ab, vorher bei 458W.

Werde weiter testen, denke aber der Fall hat sich hiermit erledigt.

Noch mal ein Dank an alle und besonders an Cippoli mit dem super Alternate Tip zur richtigen Zeit.

Gruß

Danke für die Blumen. Freut mich, dass ich weiterhelfen konnte. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh