R9 290 PCS+ Black Screen

dim9r

Enthusiast
Hi,

ich habe heute meine R9 290 PCS+ erhalten. Den neuesten Treiber installiert und nach einem Neustart direkt mal Blackscreen im Browser erhalten. Nach etwas googlen herausgefunden, dass ich die Spannung und Powertarget etwas anheben muss. Dies habe ich auch getan und bis jetzt läuft alles einwandfrei. Was mich aber wundert ist der Samsung Speicher. Ich dachte es gibt nur Elpida und Hynix?
Unbenannt.JPG
Was bedeutet das jetzt? Werden neue Speicher verbaut?

Edit:

Gerade ist was ganz komisch passiert. Hearthstone im Vollbildmodus gespielt, alles war in Ordnung. Umgestellt auf Fenstermodus und firefox parallel laufen gehabt. Aufeinmal haben die Lüfter der graka auf 100% geschaltet und das Bild ist gefreezed. Was soll das jetzt schon wieder? Erst Blackscreen dann so ein Scheiss...
Jemand eine Idee was falsch läuft?

Die Temps liegen gerade im Idle bei ~50°C. Im Hearthstone waren die Temps bei ~65°C. Nach Heaven Benchmark hatte ich max 78°C. Liegt doch alles im grünen Bereich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Idee?

Lass die ne neue schicken damit stimmt ja offensichtlich was nicht... die karte sollte unter allen umständen bei neukauf stabil und ohne abstüzre arbeiten... du hast wohl pech gehabt und die karte ist ein fall für rma...

Ich habe aber jetzt schon tausende Fälle im Internet gefunden, die auch diese Fehler hatten und diese irgendwie beheben konnten.
Vielleicht bringt es was das System neu aufzusetzen? Hatte nämlich vorher eine Nvidia graka drauf und jetzt die AMD. Habe zwar vorher mit dem DDU deinstaller alles komplett bereinigt, aber vielleicht beisst sich da ja immer noch was?

Danke, ich lese mich da mal durch.

Scheint bei manchen Systemen ein Problem vom AMD 64 Bit Treiber, 64 Bit Browser und evtl. Grafikbios zu sein.
Meine Asus R9 290 DCUii läuft ohne diese Problematik vom ersten Tag an.

Habe ja jetzt 2 Wochen Zeit, das Problem zu beheben. Ansonsten muss sie halt zurück :(

Edit:

Also Blackscreens bekomme ich jetzt nicht mehr. Auch die freezes sind seit gestern Abend nicht mehr vorgekommen. Bin mir aber nicht sicher ob das Problem jetzt komplett behoben ist.
Mein bisherigen Änderungen um die Probleme zu beheben:
MSI-Afterburner
- GPU-Spannung um +20 erhöht
- Power-Limit um +50 erhöht
- Core- und Memoryclock um 100 verringert
- Erzwingen konstanter Spannung (aktiviert)
Firefox
- Hardwarebeschleunigung deaktiviert
- Flash Hardwarebeschleunigung deaktiviert
Sonstiges
- AMD gaming evolved deinstalliert

Zuletzt bearbeitet:
Frage mal bei powercolor nach einem neuen BIOS an.

andere Hersteller haben mit dem selben Chip gute fehlerfreie Karten hergestellt... Wieso also basteln und versuchen einen Fehler zu beheben den der Hersteller verbockt hat... Schick sie zurück und nimm nen anderen Hersteller... Womit ich nicht sagen will das Power Color schlecht ist nur scheinen sie ja mehreren Freds nach probleme bei diesem einen Modell zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Frage mal bei powercolor nach einem neuen BIOS an.

Erlischt dann nicht die Garantie?

andere Hersteller haben mit dem selben Chip gute fehlerfreie Karten hergestellt... Wieso also basteln und versuchen einen Fehler zu beheben den der Hersteller verbockt hat... Schick sie zurück und nimm nen anderen Hersteller... Womit ich nicht sagen will das Power Color schlecht ist nur scheinen sie ja mehreren Freds nach probleme bei diesem einen Modell zu haben...

Ich tendiere auch dazu, aber dann heisst es wieder 1 Woche ohne Graka :kotz:

Bei dem Bios Flash gibt es keine Probleme solange ein unverändertes Powercolor bios verwendet wird... in dem Thread oben der von flak imp verlinkt wurde ist auf der letzten seite ein link zum bios... Ein versuch ist es wert...

und ja das ist ätzend dann ne zeit ohne dazustehen aber im Endeffekt doch beruhigender wenn man von Anfang an das bekommt wofür man auch bezahlt hat... ;)

Keine Probleme auch in Bezug auf Garantie?

Gerade getan. Mal sehen was er sagt.

Wie es aussieht nichts. Eine Woche rum und immer noch keine Antwort. :hmm:

Schick se zurück was anderes scheint nicht zu helfen, ich frage mich eh ob es Sinn der Sache ist hier und da an Spannungen rum zu drehn nur damit se läuft das sollte Herstellerproblem sein und nit deins.

Eigentlich hast du ja Recht, aber die Karte läuft jetzt richtig gut und die Lautstärke passt jetzt auch. Konnte jetzt in einer Woche sämtliche Spiele/Benchmarks testen und alles läuft super.
Sobald ich halt in der Spannung auf 0 setze, tritt das Problem auf. Außerdem habe ich ja bereits eine Antwort von Raymond (Powercolor.us) erhalten. Er meint, dass ich das neuste Bios bereits habe und das es nur am NT liegen kann :stupid:
Wie dem auch sei. Ich behalte die Karte und warte auf die neue Generation.

Karte muss einfach @ Stock spezifikationen laufen .
Wenn du sie verkaufen willst bekommst schon probleme.

Schick sie zurück, weil wenn die Karte jetzt schon probs macht kann es in einem halben bis einem Jahr wieder die Fehler auftreten.

Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem mit seiner Club3D R9 290. Er hat die Karte zurück geschickt und hat die gleiche Karte zurück bekommen mit dem Vermerk alles sei in Ordnung, doch verursachte sie in seinem Computer zu sporadischen Bluescreens und Blackscreens. Was half war das senken des Coretaktes und das anheben des Powertargets. Kanns das ja mal versuchen.

Mein Bruder hatte ein ähnliches Problem mit seiner Club3D R9 290. Er hat die Karte zurück geschickt und hat die gleiche Karte zurück bekommen mit dem Vermerk alles sei in Ordnung, doch verursachte sie in seinem Computer zu sporadischen Bluescreens und Blackscreens. Was half war das senken des Coretaktes und das anheben des Powertargets. Kanns das ja mal versuchen.

Danke, bei mir läuft bereits alles in Ordnung, aber halt nur wenn ich den Takt etwas anhebe. Das kann nicht der Sinn der Sache sein. 1 Woche habe ich noch Zeit die 290 zurück zu schicken.

Wenn man eine Karte kauft und sie probleme macht schickt man sie zurück. Wenn sie nach der Widerrufsfrist probleme macht dann geht man über die Garantie. Die Wahrscheinlichkeit das sich ein Teil deiner Hardware jetzt überlegt hat nichtmehr richtig zu funktionieren und deswegen die Grafikkarte nichtmehr geht ist doch äußerst gering.

Die hersteller finden das problem schon raus. Allerdings muss man dann auch eine Ersatzkarte haben, da nicht jeder Shop diese bietet. Ob man jetzt allerdings damit leben kann eine Karte zurückzugeben innerhalb der Widerrufsfrist die man bereits genutzt hat über Tage oder gar die kompletten zwei Wochen und mit OC getestet ist jedem selbst überlassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir für ~ 10€ irgendeine GraKa, die zumindest für INet/Mails (und evtl. kleine Browser-Games) ausreicht. Sollte man eigentlich immer in Reserve haben
Anschließend die 290er retour und abwarten ...

Kaufe dir für ~ 10€ irgendeine GraKa, die zumindest für INet/Mails (und evtl. kleine Browser-Games) ausreicht. Sollte man eigentlich immer in Reserve haben
Anschließend die 290er retour und abwarten ...

Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich denke so werde ich es auch machen. Vielleicht haben wir an der arbeit noch eine alte quadro rumfliegen.
Laut den letzten Tests verbraucht die Vapor-X genau so viel wie die PCS+ richtig? Dann würde ich mir die nämlich holen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht grad nen Xeon ohne igpu im PC hat sollte man diese Karte nicht benötigen. Ich hab als ich mir den xeon 1230v3 gekauft habe nicht nachgedacht und hätte lieber auf den 1245 gehen sollen. Dann hätte ich im Notfall wenigstens eine igpu gehabt. Damit kann man auch spielen, wenn auch suboptimal.

Wenn man nicht grad nen Xeon ohne igpu im PC hat sollte man diese Karte nicht benötigen.

Genau das Probleme habe ich :wall:
Bereue es auch ein wenig keine igpu zu haben. Schon das zweite mal, dass ich ich eine graka zurück schicken muss... :kotz:

So, vorhin habe ich die 290 PCS+ weggeschickt. Jetzt nur noch eine Ersatz-GPU finden.
Ich habe eigentlich eine defekte GTX 280 hier noch rumfliegen. Kann man die für kurze Zeit noch irgendwie gängig machen?
Habe gelesen, dass man mit einem Fön oder im Backoffen die Karte wieder hinbekommt. Kennt sich da einer aus?

So, vorhin habe ich die 290 PCS+ weggeschickt. Jetzt nur noch eine Ersatz-GPU finden.
Ich habe eigentlich eine defekte GTX 280 hier noch rumfliegen. Kann man die für kurze Zeit noch irgendwie gängig machen?
Habe gelesen, dass man mit einem Fön oder im Backoffen die Karte wieder hinbekommt. Kennt sich da einer aus?

Es kommt darauf an, was die Karte für einen Defekt hat. Läuft sie noch und produziert "lediglich" Bildfehler? Falls dem so ist, könntest du mal probieren, sie zu backen (nur das nackte PCB, ohne Kühler etc!), zwecks Dauer und richtiger Temperatur musst du mal googeln.

Sobald du eine neue Karte bekommen hast, kannst du ja mal berichten, ob das Problem damit dann beseitigt ist.

Die Karte geht zwar an, aber liefert kein Bild. Hat sich aber auch schon erledigt, da ich mir eine GTX 260 als Ersatzkarte gekauft habe.
Danke trotzdem für deine Hilfe.

Thread kann eigentlich geschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh