R9 290 - Stirbt meine Karte?

Goor

Neuling
Muss mal kurz mein Problem schildern:
Meine R9 290 spinnt irgendwie voll rum. Hab einen Accelero III als Kühlung oben. Wenn ich den 7V Adapter verwende, schmiert das System mit schwarzem Bildschirm einfach ab, Ton rennt aber weiter.
Sobald ich auf 12V umstecke, rennt die Stunden durch, aber anscheinend nicht mit vollem Takt, da der GPU Takt nicht konstant bei 947 MHz ist
Temperaturen sind aber sowohl bei 7V als auch bei 12V mehr als ok.

Core i7 4770K
MSI Z97 Gaming 3
16GB Ripjawz 2133

290.gif
290-2.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das dachte ich auch, aber der kommt vielleicht auf 90°, das ist doch kein Grund für Absturz

In dem Moment wo du geschaut hast waren es vielleicht 90°. Zeichne doch mal den Verlauf auf. Dann siehst du bei welcher Temp die Karte aussteigt.

Hab ich gemacht, jetzt mit Unigine Heaven 4.0 getestet, keine Pixelfehler nichts, danach wieder Schwarz, Rechner rennt weiter.

Accelero 100%
GPU: 63°
VRM1: 74°
VRM2: 49°

Bei 12V ist doch alles in Butter ?

Dass die Karte mal runtertaktet ist völlig normal wenn die Leistung gerade nicht gebraucht wird

Ansonsten halt alle Modifikationen wieder Rückgängig machen und nochma betrachten

Ja die Temperaturen passen, aber sie stürzt mitten im Lauf ab, einfach schwarzer Bildschirm

Kenne das Verhalten auch vom Morpheus mit falschen Lüftern (wenig statischem Druck). Die Spawas bruzeln dir weg. Und gerade der AC hat ja eine vergleichbar schlechte Spawakühlung für die r9 290 mitbekommen.

Ja aber die Temps passen bei mir ja

Accelero 100%

Dann würde ich die Karte nochmals auseinander bauen und schauen ob alles richtig gemacht worden ist. Die SpaWa-Reihe nochmals überprüfen, ob auch kein Bauteil vergessen worden ist und alle wirklich einen guten Kontakt zum aufgeklebten Kühlkörper haben. Auch die drei anderen SpaWa auf der anderen Seite der Karte nicht vergessen, die in der Nähe der Video-Ausgänge.

Der Accelero III hat keine besonders gute SpaWa-Kühlung. Die werden nur aufgeklebt im Gegensatz zu anderen Kühlern haben die keinen Anpressdruck für einen guten Kontakt.
Die Anzeige kann dir zwar einen Wert liefern, aber dieser wird nur an einem Punkt gemessen. Wenn nun ein anderes Bauteil keinen guten Kontakt zum Kühlkörper hat, kann dieses zu heiß werden ohne das du davon etwas merkst.
Wenn du Pech hast, ist schon etwas kaputt gegangen.

Bei solchen Problemen hilft nur die komplette Demontage und hoffen, das man den Fehler findet und es keine bleibenden Schäden gibt.

Ja aber die Temps passen bei mir ja

Accelero 100%
Haben sie bei mir auch. Da glüht etwas, was sich nicht auslesen lässt. Wie sieht das PCB ohne Kühler aus? Hast du alle nötigen Teile korrekt mit Heatsinks besetzt?

Das werden die speicherchips sein, die werden bei 7Vzu heiß dafür spricht auch der "blackscreen" ;), GPU und Wandler bewegen sich hier noch in einem vertretbaren rahmen, check mal die Speierchips mit nem IR Thermometer ab. Die werden bei einer R9290 nämlich gut warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh