R9 290 tri-x oc starke FPS Probleme!!!

SiickOne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2014
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe in letzter Zeit starke FPS probleme zB in diablo 3 hab ich an manchen stellen (und das sehr oft) 45-35 FPS von 100 FPS wenn ich rum lauf.Hab dann mal die graffik alles auf low gestellt und sogar dann hab ich bei mehreren stellen um die 40 fps vsync ist auch immer aus.Es ist nicht nur in diablo so auch in anderen spielen aber irgend wie hab ich nur solche starken FPS drops wenn viele mobs zb auf einmal kommen oder ich in League of legends einen großen teamfight habe.Ich weiß nicht ob es an der graka liegt aber was anderes fällt mir nicht ein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin schon am verzweifeln.

MFG Cris

Mein System:
CPU: Intel I7 4770k
Mobo: MSI B85-G43 (fail ich weiß)
Ram: 3x4GB
Gpu: R290 TRI-X OC
Netzteil: 600Watt (cossair)
Bildschirm: BENQ 24 XL2411T
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :)

Das Board ist kein Fail, die K-CPU ist dabei nur rausgeschmissenes Geld. ;)

Welche Catalyst-Version ist installiert? Im Zweifelsfall man auf WHQL 13.12 zurück gehen.
 
Danke,

hab grad die beta aber bei der alten version hat ich die selben Probleme :/
 
Wird dein Takt dauerhaft gehalten? Mal mit GPUTweak gucken wie der verlauf ist.
 
irgend wie hab ich nur solche starken FPS drops wenn viele mobs zb auf einmal kommen oder ich in League of legends einen großen teamfight habe

Hört sich stark nach cpu limit an. Wie schaut dei GPU auslastung aus ?
 
Könnte auch sein das evtl. dein cpu kühler nicht richtig sitzt und deine cpu unter last dann stark runtertaktet ... lade die mal prime95 und speedfan und cpu z ...
cpu-z und speedfan starten dann prime anschmeißen small fft und temperaturen und vor allem den takt mal im auge behalten... taktet die cpu stakr runter und wird schnell sehr heiß ist es der kühler..

ich komme da drauf da du ja angibst in low settings die selben fps zu haben was auf die cpu schließen lässt welche unter normalen umständen aber genug leistung haben sollte...

hatte das selbe problem letztens bei einem freund der seienen kühler selbst montiert hatte und sich danach auch über krasse fps einbrüche beschwert hatte und da saß der kühler im endeffekt auch nur an einer kleinen stelle auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich stark nach cpu limit an. Wie schaut dei GPU auslastung aus ?

Ist zwar auch eine Option, aber ich hab in Diablo 3 mit einer 270x und einem 1230v3 mehr FPS und ich hab die höchste Kantenglättung eingestellt, die der Treiber mir ermöglicht hat.
 
Ok gut das stimmt schon. Normal sollte ein i7 auch locker genug leistung haben für diese spiele. Trotzdem kann man erstmal gucken ob er sich im cpu limit befindet dann weiß man in welche richtung man weiter gucken muss.
 
also die CPU bleibt bei 45 grad . Wenn ich auf 1100mhz takte hält er die auch aber es ändert sich kaum was.Wenn ich es nicht übertakte bleibt der manchm al bei 700-800 obwohl er von werk aus auf 1000 ist.GPU auslastung ist meistens bei 80-99% das ist aber bei jedem game so sogar bei minecraft
 
Wie gesagt ist auch ein Option, zu mal wenn ich an die "richtige" Stelle in Guild Wars 2 denke, auch ein i7 leicht in die Knie geht... :d Vielleicht der Organgsaft da über uns aber auch schon einen guten Tipp gegeben. ;)
 
Ja die neuen generationen sind da ziemlich gnadenlos die gehen einfach an sag ich mal ob der kühler richtig sitzt oder nicht und die regeln sich dann einfach innerhalb der vorgaben runter und man bekommt davon unter umständen gar nichts mit... früher hatte man sofort blaue oder der rechner hat nichma nen mucks gemacht da wusste man "ok da hab ich scheiss gebaut ma gucken wo der fehler liegt ..."
 
@TE:
Spielst du mit vsync ? Wenn ja mach das mal aus denn sonst kann man die auslastung nicht beurteilen.

Ein i7 der nur 45°C warm wird unter last. Hmm gefühlt zu kühl. Welcher Kühler wird verwendet und ist die CPU geköpft ?
Sogar bei minecraft? Hast du auch games für die sich eine 290x überhaupt lohnt ? Bisher hast du nur solche aufgeführt die nur geringe anforderungen an die GPU stellen und daher die auslastung auch nicht in die höhe treiben da man zuvor teils im cpu limit ist.
 
hab nen artic freezer cpu kühler und ja ich spiel auch bf3 cod usw und ich spiel nie mit vsync
 
Der i7 müsste aber doch theoretisch ohne gpu limit um die 150 fps wenn nich mehr haben bei diablo3 deshalb ja mein vermutung das was nicht stimmt mit der cpu...

bei bf3 und cod momentan auch solche probleme ???

ich seh gerade du hast 3 x4 gb arbeitsspeicher verbaut könntest auch mal versuchen davon einen wieder rauszunehem und die übrigen 2 im duialchannelbetrieb laufen zu lassen kann auch gut sein das dein mobo nicht mit der aktuellen bestückung zurechtkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei diablo hab ich ja beim laufen um die 150-200 fps doch fast immer wenn ich dann kämpfe drop ich auf bis zu 35 fps runter
 
Hilft nur erstma durchprobieren was die hier vorgeschlagen wurde wir haben fast alle üblichen möglichen ursachen vorgeschlagen treiber hardware etc. jetzt musst du per ausschlussverfahren vorgehen und alles mal ausprobieren ...
 
Ich würde mal probieren, den catalyst komplett zu schließen und nur per GPUTweak den Takt einstellen. Dann wird dieser auch konstant gehalten. Der catalyst taktet je nach Auslastung immer hoch und runter. Ein versuch wäre es wert.
 
Ich würde mir mal mittels Rivastatistik Server CPU-Takt, CPU-Asulastung, FPS, GPU-Takt und GPU-Auslastung anzeigen lassen und Spielen. Das dürfte viel licht ins Nebel bringen...
 
wie ist denn in genau der situation wenns einbricht die gpu auslastung und takt ? wir hatten her auch schon das die 290x selber zu heiss wurde und deshalb runtertaktete was dann in 99% auslastugn bei 700mhz oder so resultiert... was aber bei einem tri x kühler eig nicht vorkommen sollte deshalb komm ich jetzt erst drauf ... aber man weiss ja nie..
 
Das mit Diablo 3 ist aber "normal" hab da genau die gleichen Probleme, sowie 75% meiner Freundesliste, einige wenige sind verschont aber der Großteil hat starke Drops in Kämpfen mit ein paar Effekten.


Ich dropp in ner 4er Gruppe mit richtig Action <10FPS, egal welche Auflösung, egal welche Qualitäts-Settings, egal ob SLI oder nicht. Die Engine ist einfach nur Schrott.
 
Wollte das nur mal kurz bestätigen.

Sys:
i7 4930
4x4 GB Ram
R9 290
TFT 2560*1440

In ganz fiesen Situationen, Akt 4 z.B. ein Event wo es galt 100 Mobs zu killen, hatte ich Drops bis auf 3-4 FPS runter. GPU taktet dabei nie ganz hoch, meist nur bis 30-40MHZ unter max Takt, Auslastung ist aber immer nur um die 20-30 mal 40 % laut GPU-Z und CPU langweilt sich erst recht.

Mein altes System (Q9650, 8GB, 2x 5870 1GB, gleicher Monitor) hatte diese Drops eigentlich nicht. Wobei das noch ein alter Diablo Patchstand gewesen sein konnte, hatte es eine Zeit lang nicht gespielt.

Könnte sein, dass das was mit der HW Class zu tun hat, das Diablo einfach bestimmte Settings automatisch zu hoch zieht? Beim jetzigen System steht diese auf 6, das war bei meinem alten System bestimmt nicht so. Bei meiner Freundin (I7 Sockel 1155, 8GB Ram, 7850 2Gb) ist die HW Class z.B. auch nur auf 5 gesetzt, dort ebenfalls keine Drops.

Gibt's die Möglichkeit, Diablo per Kommando oder Option mit einer anderen HW Class zu starten, als der automatisch ermittelten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Diablo 3 ist aber "normal" hab da genau die gleichen Probleme, sowie 75% meiner Freundesliste, einige wenige sind verschont aber der Großteil hat starke Drops in Kämpfen mit ein paar Effekten.


Ich dropp in ner 4er Gruppe mit richtig Action <10FPS, egal welche Auflösung, egal welche Qualitäts-Settings, egal ob SLI oder nicht. Die Engine ist einfach nur Schrott.

mal eine erfahrungsgemäße aussage eines diablo mitstreiters... wenn das so ist kannst du natürlich lange nach der ursache suchen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh