R9 290 und Dark Souls 3

Zankro

Enthusiast
Hallöle,

ich habe folgendes Problem mit Dark Souls 3

Und zwar habe ich FPS Drops ingame, meistens von 60 auf 40, teilweise habe ich auch nur 40 FPS.
System:
I5-4670k OC auf 4,2 ghz
R9 290 kein OC
Be Quiet 550 Power Pro 10
SSD Crucial wo das Spiel drauf ist
2*4 GB Ram von Kingston

Ich Spiele auf 1920*1080, und das auf Hoch

Wie ihr auf den Bild sehen könnt läuft die Karte auf 100%, diese läuft aber nicht auf den Maximal Takt sondern nur auf 800-900 MHZ [max Takt ist 1000]

Dark Souls 3 hat den neusten Patch drauf, und der Treiber ist auf 16.4.1

Jemand ein Plan wie ich das beheben kann ?
Oder ist die 290 wirklich so schwach geworden ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass mal den takt im osd anzeigen. generell ist es aber normal, dass die taktrate schwankt. kaum oder stark, je nach spiel.
im afterburner kann man das ausmachen. im "general tab" unten "without power play" wählen. dann rennt die halt unentwegt auf voller pulle

Hier mal ein Bild mit Takt, habe allerdings power play aus.

Dennoch keine 60 FPS, und die Details runterstellen bringt nichts.

gut, aber die graka scheint ihren max takt zu halten. musst wohl die graka einstellungen verringern für konstante 60fps. gits eine sichtweite einstellung?

Dann würde ich mich ans OCen der Graka wagen :d

Benches die ich bisher gesehen habe zeigen, dass alle Karten ab der Leistungsklasse der 290 Dark Souls 3 problemlos mit 60 FPS betreiben können.
Läuft bei dir im Hintergrund was markantes? AV-Scanner, Updates, etc.? Sonst check mal die Temperaturen der Karte - welches Modell ist es denn genau (Geizhals Link zeigen!)?

mfg,
Markus

Wie sieht es mit der RAM Auslastung aus ?

ich zweifele mittlerweile, ob es heute noch so einfach möglich ist, konstante 60 fps zu erreichen. die spiele haben halt keine schlauchlevel mehr. es gibt stellen im spiel, die unproportional viel rechenleistung brauchen im gegensatz zur durschnittsszene.
so habe ich zb in fallout mit getweakten einstellungen konstante 60 fps hinbekommen, aber sobald ich auf einem haus/berg stand, von dem man in die ferne gucken konnte, sanken die fps. in dragon age inquisition stürzte die bildrate ein, wenn im kampf viele zaubersprüche durch die gegend geflogen sind. the division ist besonders schlimm. da bin ich im grunde von max einstellungen zu niedrigen settings gewechselt und falle immer noch in den 40er berreich, wenn ich zb auf eine sehr große straßenkreuzung komme.
@markus88 die average fps in benchmarks sagen mmn nicht all zu viel aus. wie gesagt habe ich in den meisten titeln kein problem 60fps im großteil der spielszenen zu erreichen. der division benchmark gab mir auf hohen settings 57fps avg aus.

zarko, allgemeiner tipp am rande: überprüfe täglich, ob es einen neuen grafiktreiber und oder neue patches für das spiel gibt. das kann bei brandneuen spielen teilweise deutliche performance verbesserungen mit sich bringen.

eine r9 290 zu ocen ist btw so eine sache. ich betreibe meine im moment auf 1050/1350@stock. bei +50mv kann ich sie mit 1090/1550 betreiben, allerdings erhöht das die temps (vorallem der spannungswandler) recht deutlich, weshalb ich das ab profil praktisch nie nutze. ich habe btw auch einen morpheus auf der karte. (die (noctua nf-f12) lüfter drehen mit 1100rpm max.)

was die geschichte mit dem halten des maximaltakts angeht, bin ich mir selbst unsicher. meien karte schwankt auch, und ich bin mir relativ sicher, dass es sich hierbei um ein feature handelt, was verbrauch/temps/lautstärke reduzieren soll. ich nehme an, dass die karte heruntergetaktet wird, wenn er glaubt, dass er die 60fps auch mit einem niedrigeren takt erreichen könne.
komischerweise variiert das verhalten des takts je nach spiel stark. zb in witcher und the division bleibt meine karte konstant bei den 1050mhz aufm kern. bei company of heroes 2 zb läuft der gerne mit 900mhz oder weniger, und das, obwohl ich keine gute framerate habe.

Zuletzt bearbeitet:
da haste allerdings recht. ich bekomme nach etwas daddeln (mit meiner lüfterkurve) 70-72 aufm kern und ~85 aufm vrm1

30 min volllast ingame und nur 46 grad?

sicher dass die 100% die usage ist?

Ja, da bin ich mir ziemlich sicher.

Könnte aber auch daran liegen, dass ich damals ausversehen ein Kratzer auf das PCB gemacht habe.
WObei die Karte bei anderen Spielen 60 FPS liefern kann, in Dark SOuls 3 habe ich drop bis zu 30 FPS.

Okay irgendwas stimmt mit dem Spiel oder mit meiner Karte nicht

Der rote Kreis zeigt die Aktivität der Karte im Spiel an.
Wieso geht die ständig Hoch Runter Hoch Runter ?
Sobald die Runter geht habe ich auch diese Fps Einbrüche, obwohl ich Clockblocker an habe.

Bei Killing Floor 2 bsp wo ich alles auf Max gestellt habe, habe ich konstant 60 FPS und die Karte ist dauerhaft auf 100% auslastung

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich eher nicht. 40fps krieg ich auch mit meiner lahmen Gurke und seine CPU sollte deutlich schneller sein.

und du hast dich natürlich auch an genau die selben stellen gestellt wie der TE

@Zankro
uploade doch bitte mal ein savegame von einer stelle wo die fps so wegsacken.

Zuletzt bearbeitet:
dickes Fell, diese Einstellung habe ich garnicht.

Ein Savegame wird nichts bringen, denn diese Drops habe ich schon am start des Spieles.
Ich habe diese Drops dauerhaft.

übertakte doch bitte mal (wenn möglich) deine cpu noch weiter, oder untertakte sie auf 3ghz und schau ob das auswirkungen auf die fps hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hat keine Auswirkung, an der CPU liegt es nicht.
Egal ob ich 1,5 Ghz nehme oder 2,5. Die FPS bleiben gleich

Zuletzt bearbeitet:
1. Hau den aktuellsten Crimson drauf (16.4.1)
2. 46°C sind mit Auslastung absolut unrealistisch, selbst mit guter WaKü sind Temps von 50°C beim Zocken kaum zu halten -> da läuft irgendwas schief bei dir.
Wurde immer schon so ne niedrige Temp angezeigt? Inspizier die Karte mal (vorher statisch entlanden -> Google) und kuck ob der Morpheus auch richtig drauf sitzt.

mfg,
Markus

neuster Treiber ist drauf, die Temps haben sich angepasst, da gab es Probleme mit den Aero Modus und Dark Souls 3.
Die Temps pendeln sich jetzt bei 60° ca ein.

Die Drops sind aber immer noch da

ich habe das spiel leider nicht aufm rechner, sonst würde ich es testen.

was bedeutet denn drops genau? die fps fallen von 60 auf 40 udn erholen sich dann schnell wieder? verschwindet das phänomen, wenn du die grafiekinstellungen in dark souls auf niedrig stellst?
hattest du in anderen spielen bereits performance probleme? oder ist ds3 der erste titel, mit dem deine 290 probleme zu haben scheint?

ruckler können auch durch das laden von dateien von dem speichemedium kommen. wobei dafür deine ssd eine macke haben müsste.

Andere Spiele wie Killing Floor 2, Borderlands the Pre Sequel funktionieren einwandfrei.
Nur Ds3 macht so starke Probleme, auch wenn ich die Einstellungen runterdrehe passieren diese Drops.

Die gehen von 60 auf 30, dann auf 50 und wieder auf 30.
Ich habe nie 60 FPS, egal auf welcher Einstellung.

Bin mir ziemlich sicher das der 16.4.1 das Problem löst, hast du das jetzt mal probiert ?

Bin mir ziemlich sicher das der 16.4.1 das Problem löst, hast du das jetzt mal probiert ?

Nimms mir nicht übel, aber hast du meinen 1 Post eig mal richtig gelesen ?

"Dark Souls 3 hat den neusten Patch drauf, und der Treiber ist auf 16.4.1"

Genau dasselbe Phänomen habe ich auch. Mit ClockBlocker und vollem Takt gehen die FPS unter AC-Black Flag seltener unter 60. Trotzdem passiert es oft genug und das trotz dieser Auslastungskurve:

Ohne CB
353807d1456931408-schwankende-auslastung-xfx-380x-gpu2.jpg

mit CB
353808d1456931578-schwankende-auslastung-xfx-380x-gpu4.jpg

*oh Gott.. wie krieg ich denn die Bilder kleiner :eek: das war sonst nicht so

Zuletzt bearbeitet:
Andere Spiele wie Killing Floor 2, Borderlands the Pre Sequel funktionieren einwandfrei.
Nur Ds3 macht so starke Probleme, auch wenn ich die Einstellungen runterdrehe passieren diese Drops.

Die gehen von 60 auf 30, dann auf 50 und wieder auf 30.
Ich habe nie 60 FPS, egal auf welcher Einstellung.

wobei man die spiele nicht mit ds3 oÄ vergleichen kann. die würden auf meinem raspberry pi laufen, überspitzt formuliert ;)

diese drops auf 30 fps könnte ich mir durch vsync erklären. kann das sein?

haste zufällig witcher 3 oder the division aufm rechner? wie bereits gesagt, habe ich bei beiden titeln festgestellt, dass keine taktschwankungen der 290 festzustellen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh