Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner, das ich einfach nicht gelöst bekommme.
Vor ca. 2 Monaten habe ich eine neue Grafikkarte und Netzteil gekauft. Seitdem ist es so,
dass ca. jedes 5. Mal beim Herunterfahren (ganz am Ende) ein Bluescreen erscheint. Schalte ich dann den PC aus und
wieder an bleibt der Bildschirm dunkel (not Signal) und Windows 7 fährt trotzdem ganz normal hoch.
Ich kann auch per Teamviewer auf den Rechner zugreifen und sehe im Gerätemanager, das nur "Standard VGA" unter
Grafikkarten auftaucht. Ich vermute daher, dass es doch irgendwie an der Grafikkarte liegt.
Fahre ich den PC dann nochmals herunter und schalte ihn wieder an, ist alles ganz normal und die Grafikkarte sendet auch wieder ein Bild (Neustart löst den Black Screen nicht!).
Der Bluescreen verursacht kein Minidump, obwohl ich alles richtig für diesen konfiguriert habe. Möglicherweise hat der Rechner an dieser Stelle schon
kein Zugriff mehr auf die Festplatte? Ebenso wird auch kein Logeintrag im eventvwr geschrieben, obwohl der Haken dafür aktiviert ist.
Während des Betriebes trat noch kein Bluescreen auf. Weder beim Spielen noch beim Arbeiten o.Ä. Das System läuft sonst absolut stabil.
Daten zum Bluescreen:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL => STOP: 0x0000000A
Mehr Informationen gibt es leider nicht.
Daten zum Rechner:
Windows 7 x64
MB: ASRock Z87 Extreme4
CPU: i5-4670K
RAM: 4x Team Group Team--Elite-1333 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (Gesamt 16Gb)
Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
PSU: Seasonic X-650W
CPU und Graka sind wassergekühlt.
Kein OC!
Was habe ich bis jetzt versucht:
- Memtest um Ramfehler auszuschließen
- Prime95 + MSI Kombustor 3 um den Rechner richtig zu stressen
- Bios Update & Reset
- Alle möglichen Treiber aktualisiert
- Windows Updates
- Festplatte auf Fehler geprüft
Ich hoffe ich habe keine Angaben vergessen. Wenn doch liefere ich diese gerne nach.
Möglicherweise hat jemand einen Hinweis oder hatte schon ein ähnliches Problem.
Vielen Dank!
ich habe ein Problem mit meinem Rechner, das ich einfach nicht gelöst bekommme.
Vor ca. 2 Monaten habe ich eine neue Grafikkarte und Netzteil gekauft. Seitdem ist es so,
dass ca. jedes 5. Mal beim Herunterfahren (ganz am Ende) ein Bluescreen erscheint. Schalte ich dann den PC aus und
wieder an bleibt der Bildschirm dunkel (not Signal) und Windows 7 fährt trotzdem ganz normal hoch.
Ich kann auch per Teamviewer auf den Rechner zugreifen und sehe im Gerätemanager, das nur "Standard VGA" unter
Grafikkarten auftaucht. Ich vermute daher, dass es doch irgendwie an der Grafikkarte liegt.
Fahre ich den PC dann nochmals herunter und schalte ihn wieder an, ist alles ganz normal und die Grafikkarte sendet auch wieder ein Bild (Neustart löst den Black Screen nicht!).
Der Bluescreen verursacht kein Minidump, obwohl ich alles richtig für diesen konfiguriert habe. Möglicherweise hat der Rechner an dieser Stelle schon
kein Zugriff mehr auf die Festplatte? Ebenso wird auch kein Logeintrag im eventvwr geschrieben, obwohl der Haken dafür aktiviert ist.
Während des Betriebes trat noch kein Bluescreen auf. Weder beim Spielen noch beim Arbeiten o.Ä. Das System läuft sonst absolut stabil.
Daten zum Bluescreen:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL => STOP: 0x0000000A
Mehr Informationen gibt es leider nicht.
Daten zum Rechner:
Windows 7 x64
MB: ASRock Z87 Extreme4
CPU: i5-4670K
RAM: 4x Team Group Team--Elite-1333 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (Gesamt 16Gb)
Graka: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
PSU: Seasonic X-650W
CPU und Graka sind wassergekühlt.
Kein OC!
Was habe ich bis jetzt versucht:
- Memtest um Ramfehler auszuschließen
- Prime95 + MSI Kombustor 3 um den Rechner richtig zu stressen
- Bios Update & Reset
- Alle möglichen Treiber aktualisiert
- Windows Updates
- Festplatte auf Fehler geprüft
Ich hoffe ich habe keine Angaben vergessen. Wenn doch liefere ich diese gerne nach.
Möglicherweise hat jemand einen Hinweis oder hatte schon ein ähnliches Problem.
Vielen Dank!