R9 290 -> Welche Karte mit welcher Kühlung

Tremendous

Der mit der AK tanzt
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den "Peter" hatte ich ja schon verlinkt oben :)

Wobei wenn du platz hast,würde ich eher den mk26 verbauen. Glaube der Peter ist nur ein 2 Slot Design

Warum kommen alle auf den AC? Hatte doch extra den neuen Peter verlinkt :)
Wakü scheidet aus da meine beiden Radis das nicht mehr packen, und ein Mora kommt erstmal nicht in Frage. Höchstens dass ich das System auf Grakawakü only umstelle :confused:

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht läuft, klar tut es das. Aber Lautstärketechnisch auf ähnlichem Niveau wie die Refkühler und das ist meiner Meinung nach nicht tragbar für den Aufpreis.
Der einzige Vorteil gegenüber dem Refdesign wird wohl das Halten des Taktes sein, dass stimmt schon. Dennoch ist die Sapphire laut diversen Tests, die bessere Karte, welche auch noch OC zulässt.
Bedenke auch, dass die r9 290 mit höherer Spannung laufen als die 290x. Viele sagen das liegt daran, dass die chips der r9 290 die schlechteren sind und daher mehr Spannung benötigen, ich behaupte aber es liegt daran die 290 künstlich zu drosseln und die 290x damit attraktiver zu machen ;)

@Tremendous 120er in den Boden (hab noch einen XSPC hier der im Case verbaut war, allerdings hat er hier und da einen Kratzer, kannst du dir für nen 10er abholen) und dann sollte das gehen. Hatte mit der Kombi in dem Case ja auch eine 7970 betrieben gehabt@1,2ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch ... hast Du die Karte selbst getestet ?

Das wage ich zu bezweifeln.

Ich nutze die Karte aktuell und der Kühler hält die Karte unter Vollast bei ~82 Grad.

Bei einer langsamer getakteten 290 wird das kaum schlechter sein.

Was die Karten unter Referenzkühler an Temps abkönnen dürfte ja auch geläufig sein.

Nebenbei erwähnt ist es möglich im AB zu undervolten.

Mach ich mit meiner auch -44mV bringen noch mal 2-3 Grad bessere Temps.

Nich immer das Nachquaken was in vermeintlich objektiven Reviews steht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Karte habe ich nicht selbst, aber ich hatte diverse andere gigabyte wf3 karten (z.B. die 7970 --> laut Reviews der Heilige Grahl bei den Kühlern, aber letztendlich war er nur idle leise und unter last laut, bei akzeptabelen Temps). Wie gesagt die r9 290 hat höhere Stockspannungen und wird daher wärmer. Der Takt macht ja quasi nichts an den Temperaturen.
Ich habe nur meine Erfahrungen dazu geäußert und auch nochmal auf die Testberichte hingewiesen. Meine Empfehlung geht in Richtung Sapphire bzw. eigentlich eine Ref Karte mit Wasserkühler(das bekommt er nämlich gut zum laufen). Deine Empfehlung geht in Richtung Gigabyte und ist auch völlig legitim, wollte da nichts schlecht reden oder jetzt eine Diskussion entfachen :wink:

€: natürlich ist es möglich zu undervolten und zu untertakten, aber um einen Vergleich zu haben sollte man schon @ stock vergleichen, denn auch bei einer Sapphire und co kann man undervolten und dann fallen die Ergebnisse dort ja auch besser aus :) Aber nun lass uns hier nicht streiten, dass war nicht meine Absicht und ich nehme mal an auch nicht deine ;)

Aktueller Stand:

Wakü: I
Gigabyte: I

;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne ...das ändert aber auch nix daran, dass der Windforce Kůhler gute Temps bei akzeptabler Lautstärke liefert und nur zwei Slots belegt.

Gigabyte regelt die Lüfter gut ... im Idle auf knapp 500rpm und damit unhörbar.

Unter Last habe ich die rpm von 50% auf 45% reduziert, was dann auch angenehm ist.

Zwischen Referenzkühler und dem der Windforce liegen Welten und das bei einem akzeptablen Aufpreis.

Ich habe das Ding halt hier und konnte mich selbst davon überzeugen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ein Eigenumbau wegen Garantieverlust nich in Frage ist wohl die Saphire aktuell die beste Wahl.

Die ASUS Direct CUII und die Karte von PCS von Powercolor sind ja leider noch nicht greifbar.

Ist denn nur EVGA so kulant beim Umbau und kein anderer Hersteller nimmt sich daran ein Beispiel?
Ich hätte am liebsten den Peter mit lautlosen Lüftern :)

Kulanterweise geht es auch bei Asus und Powercolor (wurde hier schon besätigt im Luxx vom Support --> musst halt alles zurückbauen). Aber den Service wie du ihn von evga kennst gibt es bei AMD nirgens.
Würde wenn es der Peter werden soll dann das günstigste REF Design nehmen. Lüfter dann die Eloops drauf. Ich würde mir das mit der wakü aber nochmal überdenken. Gerade die r9 290 sind sehr taktfreudig und gewinnen da ordentlich@perfomance.

Ich kann Reaver1988 nur zustimmen. Der Peter plus die eLoops ist eine mächtige Kombination und konnten selbst meine alte 580 so bändigen dass die bis auf 940 MHz ging, dabei aber nie laut wurde. Allenfalls hörbar, aber absolut nicht aufdringlich. Der Spaß kostet aber rund 95 Euro. Alternativ ginge halt der MK-26 oder der Acc Hybrid (Kompaktwasserkühler).

Wozu der Akt wenn es für deutlich weniger Aufpreis brauchbare Custom Karten gibt deren Kühler nicht mal eben 3-4 PCIe Slots belegt.

Auf halboffizielle Aussagen von Supportern würde ich mich in Sachen Garantie auch nicht verlassen.

Im Zweifelsfall gelten die Garantie-Bedingungen, die auf der Website des Herstellers publiziert werden, aus denen meist hervorgeht, dass das Produkt nicht modifiziert werden darf.

Habe nun mal drei Hersteller angeschrieben um wirklich sicher zu gehen, sonst nehme ich die von Reaper vorgeschlagene.

... von unterwegs ...

Mal nebenbei, sehe ich das richtig, dass beim Zubehör des Peter 2 im Prinzip auch keine vernünftigen SpaWa - Kühler für die R9 290(X) mit dabei sind, oder wurde bei caseking schlicht das Zubehör des alten Peters abgelichtet? Es kann doch für die Hersteller von Alternativkühlern nicht so schwer sein, mal einen oder mehrere dicke Alublöcke mit ins Paket zu packen, oder ist das so unwirtschaftlich :fresse: ?

Ich hake mich mal hier ein, da ich momentan auch auf der Suche nach einer 290er bin. Allerdings möchte ich die Karte auf Wasserkühlung umbauen.
Habe schonmal grob aussortiert und momentan sind noch Sapphire, Gigabyte, VTX3D, MSI und XFX übrig.

Ich stelle mir folgende Fragen:

1. Bekommt man bei den Battlefield-Editionen eigentlich nur den Game-Code oder auch dieses Gaming Evolved Tag?
2. Welche Karte hat das meiste Zubehör (was gibts außer Treibern und nem HDMI-Kabel)?
3. Referenz- oder übertaktete Version mit Extra-Kühler, wenn der Preis stimmt (stehe auf diese 1000+ Karten)?
4. Battlefield oder nicht Battlefield (würds danach verkaufen)?
5. Gibts auch bei den Referenzdesigns irgendwelche Unterschiede in der Bauteilgüte (wegen Übertaktung)?

ASUS und MSI verbieten keine Modifikationen an der Kühlung. Zumindest nicht wenn es ich um einen Austausch handelt. Klemmt man jedoch beispielsweise einen Widerstand zwischen deren Lüfter erlischt die Garantie. Und wenn man es im Falle eines Defekts einfach nicht erwähnt, fragt auch keiner nach ;)

Wie steht's mit den andern Sachen?

...sent by Hirschi on Androids

MSi hat explizit gesagt, dass die Garantie erhalten bleibt:
Garantie bei Kühlerwechsel

Dieser aussage steht aber entgegen, dass MSI nur den Händlern und nicht dem Endkunden Garantieliestungen zusagt. das geht auch eindeutig aus deren Garantiebestimmungen hervor. Zudem muss man auch immer zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Bei Gewährleistungsfällen verweist MSI nämlich immer an den Händler. auch dies findet man explizit in den Garantiebestimmungen von MSI.

Tue dir den stress nicht an. Nimm eine gute gtx780. Hast ärger zeit und rusiko gespart. Ein bissl oc und schon hast du für alles ausreichende leistung. Die paar % unterschied rechtfertigen nicht den höheren strkmverbrauch und die plackerei beim umbau.

Na ja, ein 290 mit 1200er Takt rennt auch der Titan davon, also würde ich mehr Geld für noch weniger Leistung und weniger vram ausgeben :/

... von unterwegs ...

Plackerei beim Umbau? Ne 780er muss ich doch genauso umbauen und kostet dazu noch nen Hunderter mehr.

Was soll mir das jetzt sagen??? Ich will auf Wasser...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh