R9 290 -> Welche Karte mit welcher Kühlung

Seit wann habe ich nach Wakü gefragt..

... von unterwegs ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, der hirsch missbraucht grad deinen fred für seine wunschvorstellung und berät dahingehend :bigok:

Ich glaube, der hirsch missbraucht grad deinen fred für seine wunschvorstellung und berät dahingehend :bigok:

Ich missbrauche hier nichts, sondern ich hänge mich hier lediglich rein, weil's von der Überschrift her genau passt. Ich habe auch nicht geschrieben, dass der TE Wasserkühlung will sondern ich. Und wenn man schon meine Sachen zitiert sollte man auch darauf bezogen antworten.

Ich persönlich würde auch die Gigabyte nehmen, allerdings 290. Laut EK ist das eh alles Referenz-Design, daher auch meine Frage mit dem 'wenn der Preis stimmt'. Nachher umrüsten geht bei allen...ist dann nur die Frage wegen der Garantie.

...sent by Hirschi on Androids

Zuletzt bearbeitet:
Die gtx 780 ist nun wirklich nichts. Kostet mehr und hat weniger vram. Leistung ist identisch.

Wenn eine r9 290 unter wasser soll dann ein ref design zwecks vorhandener kuehler. Wenn luftgekuehlt dann wuerde ich die sapphire tri version nehmen. Eine 780 wäre bei einem preis von 320eur interessant, alles andere ist zu teuer.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Referenz sind laut EK alle 290er, die ich mir bis jetzt angesehen hab (auch die Gigabyte und Sapphire).

Wasser ist natürlich optimal für die 290er. Damit lässt sich wunderbar takten, aber mit einem 240 und 280 radi komme ich da nicht weit....

... von unterwegs ...

Hat eigentlich schon jemand ne indirekte Übertaktung per Powertune probiert?

wieso sollte man das tun wollen?

Graka unter wasser:

PT: max
TT: Max
Spannung: Max
Takt: Das was geht

^^

Willste nen Heizkocher bauen? :-)

Sprechen wir hier tatsächlich von wahnsinnigen 10% leistungsunterschied im paket mit einer heizleistuung +100w und umbauaufwand auf wasser?
Alternativ ohne wasser und mit ohrenschmerz?

Es ist einfach: etwas teurer, kein aufwand u ähnliche leistung: kauf gtx780 (meinetwegen gebraucht im forum)
Ansonsten r290.

Ich persönlcih würde alleine wegen der abwärme die 780 nehmen. Einige bastler mögen das anders sehen. Was ok ist.

So lieber te, für was hast du dich nun entschieden?

Ps: dieses gerede von wegen zu wenig vram ignoriere ich mal bewusst, da es nur wichtig werden kann für später sli/cf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Cod ghosts habe ich mit 2 gig schon zu wenig vram. Nachdem was hier im Forum geschrieben wird sind 3 gig ebenfalls immer ausgelastet. Und bei AAA Titeln die dieses Jahr kommen und auch gespielt werden sollen will ich nicht in 6 Monaten deswegen neukaufen müssen....

... von unterwegs ...

Also Negativpunkt fällt mir momentan wirklich nur die Heizleistung und Verbrauch ein.

Willste nen Heizkocher bauen? :-)

Ne nur die max perfomance ;) Mein Phobya 1080 langweilt sich sowieso und das mit dem verbrauch und der abwärme im vergleich zur 780 ist auch zum gähnen.
Mein Seasonic X 650KM3 hat einen Hybrid Modus, dass heißt dass der Lüfter erst bei rund 50% Auslastung(Nach Adam Riese und Eva Zwerg sind das 325W(!) ) an geht und jetzt rate mal was mit meinem Sys(i7 3770k@4,8ghz und r9 290@1,22ghz bei +100mv) noch nie passiert ist. Richtig der Lüfter ist nie an. Bevor jetzt die Aussage kommt, dass das NT kaputt ist: nein ist es nicht, als ich eine 2. r9 290 drinnen hatte ging er an.
Das heißt, dass mein Rechner unter Last keine 325W verbraucht. Ich bin bei euch wenn ihr sagt, dass die 780 weniger Strom verbraucht, aber wir bewegen uns hier in so lächerlichen Dimensionen, dass niemand davon was auf seiner Stromrechnung mitbekommt,zumal man ja bei der Anschaffung auch gut Geld spart. Wer nachher einen mehrverbrauch von 50w auf der Stromrechnung merkt und diese ihm/ihr weh tun, der hat mit dem Kauf einer High End Karte sowieso ganz andere Fehler gemacht....

Na klar, red dir weiter ein, deine konfi verbraucht unter 325w...
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 4) - ComputerBase

Viel mal,als tipp ein messgerät dranhängen?! :bigok:

Nicht jeder steht auf wakü und für lukü ist die r290 unter guter akustik viel zu leistungshungrig. Es juckt mich nicht, was die verbraucht, sondern was welche nachteile man sich damit erkauft. Und das alles für nicht wirklich spürbare mehrleistung.

Ok ich hol mir Popcorn....

Das werde ich nachholen und bis dahin kann ich mich nur auf die aussage von seasonic beziehen die erstmal hingenommen werden muss ;) was fuer nachteile bringt es denn mit sich ? Guenstiger bei gleicher leistung und mehr vram. Dem gegenueber steht ein mehrverbrauch von einigen watt und die damit abzufuehrende waerme. Jetzt muss jeder selbst für sich entscheiden was einem wichtig ist, wobei selbst objektiv gesehen ist das strom argument nicht wirklich eins da man die 80eur anschaffungsdifferenz niemals reinbekommen wird.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wie kommst du auf 80 eur diff?
Tri x sapphire kostet ca 400. ne vernünftige gtx780 ca 430. vergiss wasser. Das will der te nicht.

Ihr müsst euch nicht in die Haare bekommen nur weil ich mir eine neue Karte holen möchte. ;)
Beide haben vor und Nachteile.
Und für mich sollen es aktuell mind 4 gig vram sein. Denn die Karte muss 2 Jahre halten. Noch einen Schuss in den Ofen wie die gtx 760 mache ich nicht, ist für mein spielverhalten leider nichts.
Erwähnen sollte ich noch dass ich von 1920*1080 auf einen höher auflösenden Monitor wechseln will 2014

... von unterwegs ...

Gerade bei den hohen Auflösungen machen die AMD gut Schub, aber für UltraHD mit 60+ FPS muss dann ne zweite rein denke ich.

Und wer sich die Tri-X anschaffen will guckt bestimmt nicht bei der Standard 780.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 2560*1440 sollte mit einer Karte mit 60+ fps locker drin sein.

... von unterwegs ...

Reaver u ich haben ein "besonderes" verhältnis zueinander im laufe der luxx zeit entwickelt :bigok:

Wusste net, dass du mehr als fullhd zocken sowie mehr als 2j ne karte haben möchtest. Idr wechseln leute, die in eine highendkarte investieren, öfter den untersatz. ;)
Insofern bin ich auh für die amd karte! So und nun frieden!

wenn ich einen blick über die r290er werfe lande ich immer irgendwie bei der sapphire toxic :d

hast du schon nen plan was mit der gtx760 passiert? ;)

gruß

Die 760er geht hier in den MP sobald die neue da ist :)

Normalerweise setze ich jede Grafikkarte maximal zwei Jahre ein. Meine GTX 470 habe ich erst dieses Jahr getauscht gegen die 760er, habe nur leider am falschen Ende gespart.

... von unterwegs ...

Sag Bescheid wie sie dann läuft :-)

Ihr dürft aber gern noch meine Fragen beantworten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 2560*1440 sollte mit einer Karte mit 60+ fps locker drin sein.

... von unterwegs ...

Mit reduzierten Details sicher und in dem ein oder anderem älteren Spiel dann auch mit maximalen Einstellungen.
Auf was genau fiel denn jetzt deine Wahl? Die Tri-X? Dann würden wir uns sicher freuen hier einen Test zu lesen ;)

Zu den anderen muss ich mal sagen dass eure Argumentation sehr oberflächlich ist. Ein Netzteillüfter der stumpf bei 325 Watt Verbrauch an geht. Ja ne is klar. :rolleyes: Zähl mal hier im Beispiel von THG wie oft dein Lüfter demnach anspringen müsste: Leistungsaufnahme Gaming - AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der lang erwarteten Board-Partner-Karten (Update)

Des weiteren ist die 780 custom auf dem Preisniveau der 290X und mit Übertaktung bis an den Rand ebenso verschwenderisch. Wie man die dann so flockig empfehlen kann versteh ich gerade nicht. Da erscheint mir die R9 290 Tri-X schon als die bessere Alternative.

Es wird dann wohl die sapphire, wenn sie Ende des Monats verfügbar ist.

... von unterwegs ...

Da steht ja was von Downloads im Sapphire Select Club. Hat man da was von? Mein Schwager hat da das letzte Jahr null Aktionen gehabt. Wie sieht's denn nun aus mit diesen Battlefield Editionen und kann man beruhigt ne Standardkarte nehmen und die pushen?

Zuletzt bearbeitet:
Die gtx 780 ist nun wirklich nichts. Kostet mehr und hat weniger vram. Leistung ist identisch.

Wenn eine r9 290 unter wasser soll dann ein ref design zwecks vorhandener kuehler. Wenn luftgekuehlt dann wuerde ich die sapphire tri version nehmen. Eine 780 wäre bei einem preis von 320eur interessant, alles andere ist zu teuer.

R9 290/x mit Referenzkühler sind grenzwertig laut bzw. grenzwertig übertaktbar.

Habe bisher noch jede Referenz GTX780 auf ~1200 Übertakten können ... deren Kühler ist deutlich besser als der AMD Referenz-Kühler.

Und die Custom R290 kosten auch fast 400€ ... eine Custom GTX780 gibts halt knapp darüber.

Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Für Lukü User schenkt sich das nicht viel und die 290x liegt hier bei gleichem Takt @1200 eher auf dem Niveau einer GTX780.

Hab ich selbst auf dem selben Unterbau getestet.

IMHO lohnt sich die R9 290/x am ehesten wenn Wakü und eventuell Dual GPU geplant ist bzw. wenn man die Mehrleistung durch Mantle als gesichert ansehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
IMHO lohnt sich die R9 290/x am ehesten wenn Wakü und eventuell Dual GPU geplant ist bzw. wenn man die Mehrleistung durch Mantle als gesichert ansehen möchte.

Da setzen ein paar meiner Fragen ja an. Kühler kommt bei mir eh runter. Wie siehts dann mit der Übertaktbarkeit der "Standard-Karten" aus. Referenzdesign ist laut EK auch unter der Tri-X. Da wäre dann die Frage, ob der Preis evtl. auch interessant ist, wenn man das Battlefield dann verkaufen möchte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh