R9 290 WindForce 3X OC VS. R9 280X WindForce 3X OC Rev. 1.0

leon_20v

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
682
Hallo,

eigentlich war für mich klar, wenn die R290 mit gutem Kühler kommt, kauf ich diese. Jetzt bin ich aber gerade am überlegen ob ich wirklich 400 euro ausgeben möchte. Ich denke die Costum Designs werden aufgrund der hohen Nachfrage erst mal nicht im Preis sinken. Mir ist aufgefallen das die Preise in den letzten 2 Tagen eher leicht gestiegen sind.

Die R290 ist aktuell für 400 euro gelistet, die R9 280x von Windforce ist aktuell für 240 euro zu haben, was ich recht günstig finde (allerdings Lieferschwierigkeiten, erst ab 15.1 erwartet). Naja der Preis würde es wieder gut machen.


Was meint ihr, lohnt sich der Mehrpreis für die R290 Costum?

Vielen Dank für eure Meinungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die 160 euro für die R9 290 würdet ihr nicht ausgeben?


Irgendwie sind die Karten sehr vergriffen, es ist iwi keine mehr lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt schon würdet ihr, da bist du im Luxx eventuell an der falschen Adresse :d

R9 280X: Guter Kühler, ordentliche 1100 mhz, ausreichend Speicher, vernünftig kühlbar, super P/L Verhältnis

R9 290: (Gehen wir mal von der Sapphire Custom Karte aus (siehe CB Test)) "Brauchbarer" Kühler, relativ hoher Verbrauch, schwierig kühlbar (übertakten wird schwierig unter Luft), P/L Verhältnis ist ok im Vergleich mit der 280X aber schlecht

Zur Performance, die Performance beider Karten kann man ja anhand diverser Benchmarks gut beurteilen, die 290 liegt circa 25% vor der 280X bei gleichem Takt. Ich denke bei der 280X hast du gute Chancen die Karte auf knapp 1200 mhz zu übertakten (mit einem gut durchdachten Lüfterprofil ;))

Bei der 290 sieht das ganze schon anders aus, ich würde sagen mehr als 1100 mhz willst du dir mit der Karte (selbst mit dem Sapphire Kühler) nicht antun.

Gehen wir also davon aus das du die 280X (im Durchschnitt) immer höher takten können wirst als die 290 (zumindest mit Custom Kühlern)

Durch den höheren Takt kannst du den Vorsprung der 290 noch etwas verkleinern.

Stellt sich halt jetzt die Frage ob du für Pi mal Daumen 20% mehr Performance eine lautere 290 die 160€ teurer ist kaufen möchtest ;)

(Natürlich spielt Glück auch eine Rolle, und es wird sicher auch die ein oder andere 290 geben die locker 1200 mhz packt (bei einer vertretbaren Lautstärke) aber darauf würde ich nicht hoffen)

Es ist besser die 160€ in 1-2 Jahren in die nächste Karte zu stecken, den ob du in 12 Monaten 20% mehr Leistung hast oder nicht spielt dann auch keine große Rolle mehr.
 
Ich bin mir immer noch halt extrem unschlüssig. Jetzt hab ich so lang gewartet auf die R9 Costums und jetzt kauf ich doch keine, aber 160 euro sind halt wirklich ein großes Argument.


Aber irgendwie sind die Angebote komplett verschwunden? Wisst ihr was?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber da ist keine unter 300 euro lieferbar ;(


und die HIS fällt schonmal raus da ich 2 Monitore habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
290 vs 240 sind 50 euro unterschied, ist es mir ned wert, da warte ich lieber, frage ist halt ob die dann am 15.01 wirklich kommt.


desweiteren wie ist das mit mehreren monitoren? ich brauch eigentlich 2 dvi anschlüsse.


Hab gerade gesehen die Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition gibts für 367 euro bei MeinPaket.de zu kaufen mit geizhals code. Das wären jetzt nur noch 80 euro unterschied zu den 290.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich kein schlechter Preis, da BF 4 auch noch dabei ist hast du eine gute Gehäuselüftung? Denn selbst das Custom Modell wird laut Tests sehr warm, zwar ist es noch nicht kritisch aber an der Grenze.
 
Ja Gehäusebelüftung müsste ausreichend sein. Bin gerade echt am überlegen ob ich mir die 290 jetzt bestellen soll oder einfach noch warten bis die "günstigen" 280x lieferbar sind. Finde 80 euro für die Mehrleistung ist okay. 160 euro sind dann schon ne andere Hausnummer.
 
Ich halte den Mehrpreis auch für gut mit der 290 hast du eine Karte die auch in 2 Jahren wahrscheinlich Tiptitel auf Ultra schafft.
 
User6990 schrieb:
(Gehen wir mal von der Sapphire Custom Karte aus (siehe CB Test)) "Brauchbarer" Kühler, relativ hoher Verbrauch, schwierig kühlbar (übertakten wird schwierig unter Luft), P/L Verhältnis ist ok im Vergleich mit der 280X aber schlecht

Der Kühler ist super und auch silent. Die CB werte kann man nicht nehmen, die Testen mit Hitzestaulimit.
Schau lieber bei PCGH.
 
Das sollte in jedem Fall reichen


okay vielen dank, weil ich iwo mal gelesen habe das man mind. ein 600W Netzteil braucht..



Jetzt sei es ja möglich auf die 290x zu flashen. Ich denke mit den Costum Modellen wird das nicht möglich sein so wie es damals bei der HD 6950 auch war. Warum kann man eigentlich den Kühlerwechsel nicht mehr rückgängig machen? Müssen die Speicherbausteine unbedingt beklebt werden? Dachte das bringt eh kaum was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es mit dem Netzteil reicht? Sind ja nur 525W. Laut Tests soll die 290x Windforce 440W ziehen?!?

Ein neues Angebot der 290 ist aufgetaucht. Meint ihr diese sind Flashbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte allein zieht keine 400 Watt ;)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Sicher das es mit dem Netzteil reicht? Sind ja nur 525W. Laut Tests soll die 290x Windforce 440W ziehen?!?

Ein neues Angebot der 290 ist aufgetaucht. Meint ihr diese sind Flashbar?

Habe das gleiche Netzteil und trotz OC, Wasserkühlung, dutzender Festplatten etc. reicht es für die R290.

Kannst also ganz beruhigt sein.
 
Die Graka Hersteller gehen zur ihrer eigenen Sicherheit ja auch immer von den schäbigsten Netzteilen aus.
 
Ich stehe auch vor der gleichen frage bzw. noch immer. Hab jetzt auch auf die r290 customs gewartet und die ersten tests sind ja eher enttäuschend für mich (zumindest wenn man die erwartung hatte das sie silent und kühl sind und auch den takt halten können bei niedrigerem verbrauch ;) ). Momentan frage ich mich auch ob windforce r290 oder windforce r280x R2.0 in der bf4 edtion.

Wenn ich noch länger warte könnte ich genau so gut schon wieder auf die neuen nv karten warten.

Entscheidende Frage für mich ist:
Wird es in den nächsten 1-2 jahren ein Game geben das die r280x nicht mehr flüssig darstellen kann die r290 aber schon? Oder geht der r290 genauso die luft aus?
Ausgehend davon das ich in Full HD bei max details spielen will.
 
Das kann dir keiner genau sagen, aber für max Details würde ich eher nein sagen es kommen schon zum Teil Grafikkrachern raus wie z.B Watching Dogs. Ich denke da bist du mit der 290 besser gerüstet wenn dir High Einstellung nicht schickt.
 
Also ich hab mir jetzt die Saphirre Dual-X BF4 Edition für 270 euro geholt. War für mich sehr günstig und ein Freund würde mir das BF4 abnehmen.

Hmm was soll ich sagen, ich hätte etwas mehr erwartet. Leider wird die Karte unter Last auch relativ Laut. Ein Bekannter hat die Vapor-X mit einem 4770k und 8GB Ram dieser hat 8-14FPS mehr in BF4.

Ich frage mich nur wo die Mehr-FPS her kommen. Ich dachte entweder ist die CPU im Limit oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, das der bissl mehr Takt der Vapor-X soviel ausmacht. Ausserdem hab ich meine Karte schon auf das Niveau der Vapor-X gehoben und sollte somit gleich schnell sein. Ich habe aber nur einen Gewinn von 1-2FPS.
Die Frage ist halt ob ich wegen 8-14FPS soviel Geld ausgeben will und meinen PC aufrüsten. Ich warte glaub lieber auf die nächste Intel gen.


Naja ich werde nur mal den Arbeitsspeicher aufrüsten, da die 6GB knapp bemessen sind. Ich werde berichten ob es etwas gebracht hat. Kaufen werde ich mir weitere 6Gb.

Ansonsten werde ich jetzt glaub die laute Dual-X behalten. Im Spiel merke ich die Lautstärke nicht besonders da ich mit Kopfhörer spiele. Nach dem Spiel fährt sie wieder runter und ist angenehm leise.
 
Kann auch sein das diese 8-14FPS vom Mainboard aus geht bzw. eine kombination von CPU, RAM und Graka wäre sehr plausiebel, man denke nur an PCIe-3.0(ok nicht wirklich; weil die meisten Tests kein schlüssiges Ergebnis liefern)

Die Preise bei den neuen i7 der 5. Generation (Haswell-E) sind keine Überraschung
i7 5820K 6C/12T: 400USD
i7 5930k 8C/16T: 600USD
i7 5960x 8C/16T: 1000USD
 
Steht das fest?

Acht Kerne für ca 500€?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh