R9 290(X), aber welche?

Chelsea

Experte
Hallo!

Ich habe ein paar 290(X) zur Auswahl:

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC [New Edition], 4GB http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-new-edition-11226-16-20g-a1224556.html
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 4GB http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-10-40g-a1107122.html
PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 4GB http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290x-pcs-axr9-290x-4gbd5-ppdh-a1053920.html

Welche von denen ist besser (Leistung, Stromverbrauch, Lautheit etc.)? Ehrlich gesagt, bin ich ein bisschen durcheinander, da es so viele Varianten (X / non-X; Vapor-X / Tri-X; "old edition" / "New Edition) gibt?
Oder gibt es eine bessere Variate in der r9 290X - Reihe?

Bitte um Hilfe:)

Danke.

Gruß,

Chelsea

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es dringend die Graka zu kaufen?
Sache ist, in rund 2 Monaten wird die neue Generation von AMD erwartet! Oft kann man sagen "wer wartet, der kauft nie..." aber ich wollte dich drauf hingewiesen haben ;)

Von den 290ern hast dir schon etwa die besten ausgesucht. Ich würde die 290 ohne X, new Edition nehmen: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html
Die Vapor ist noch einen Ticken leiser (bzw. es ist mehr OC-potential drin), aber ob sich 30 Euro lohnen?
Die X Variante hat im Schnitt 5-7% mehr Leistung aber auch da lohnt der Aufpreis meistens nicht. Für das Geld bekäme man schon eine stark werksübertaktete GTX 970 welche zwar 500Mb weniger ordentlichen Vram hat (lange geschichte), aber in einigen Spielen (und wenn man kein 1440p oder 4k fahren will) doch nochmals etwas mehr Leistung bringt und (je nach Modell) leiser ist.

Zuletzt bearbeitet:
die schnellste ist die pcs+,
die ist allerdings nicht grade silent.

was den stromverbrauch angeht nehmen sich die karten alle nichts.

wenn dir die lautstärke nicht ganz so wichtig ist könntest du auch zu dieser greifen
http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-290-x-edition-v2-vxr9-290-4gbd5-dhx-a1062788.html?hloc=at&hloc=de
auf die karte kannst du ein 1040mhz bios flashen, womit sie dann etwa so schnell ist wie eine 290x.

brauchst du denn genau jetzt eine neue grafikkarte?
oder kannst du noch ein bisschen warten?

amd stellt nämlich demnächst neue karten vor.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich wäre die 290 non Pro die bessere Wahl. Die pro 290x ist gerade mal 5-6% schneller bei einem deutlich höherem Preis.

Wenn es leise sein soll dann eine Sapphire Vapor oder Tri-X.

Danke!

"Demnächst" bedeutet wann?:d
Man kann aber die alte Karte immernoch verkaufen (auf ebay.kleinanzeigen z.B) und das Geld reinvestieren? Ca.200-250 Euro sollten dann schon drin sein mMn.

klar kannst du die karte dann wieder verkaufen, ob da dann nun 200-250€ bei rum kommen kann dir so direkt niemand sagen.

ich persönlich habe für meine neue 290 pcs+ nur 170€ bezahlt, wäre daher logischerweise nicht gewillt für eine gebrauchte 250 zu zahlen^^

Wo kann ich eine neue 290 pcs+ für 170€ kaufen.. wenn ich fragen darf?:)

gebraucht

ich würd dir keine 250 euro gebraucht zahlen für ne karte die 328 neu kostet und von anfang 2014 ist.

wenn der schuh nicht drückt würd ich warten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst die Sapphire R9 290 Tri-X New und kann nur "Gutes" Berichten
Lüfter mit 650 U/Min kann man einstellen im Idle (15% Speed)
Sonst bissi Rattern und Klackern.
Bei 41 bis 43% werden die 72-75 Grad gehalten, VRM 1 und 2 bei 78 - 63 grad
Mit 1100 Mhz OC und 35% Lüfterspeed, GPU um die 83 bis 85 grad heiss, VRM geht aber dann auf die 90 bis 94 Grad Celsius zu!

OC technisch Stock Voltage 1100 Mhz sind bei mir drinn, mehr nicht probiert
Kommt von Haus aus mit +0,13 mV daher, sprich ist Ihr Auslieferungszustand!

Wo kann ich eine neue 290 pcs+ für 170€ kaufen.. wenn ich fragen darf?:)

die karte gabs eine weile neu für 230€, dabei noch 4 spiele-keys im realwert von zusammen 70€,
spiele verkauft.. oh.. sind wir sogar bei nur 160€..^^

Zuletzt bearbeitet:
die karte gabs eine weile neu für 230€, dabei noch 4 spiele-keys im realwert von zusammen 70€,
spiele verkauft.. oh.. sind wir sogar bei nur 160€..^^
Lol.. das ist jetzt aber eine Art Getrickse das du hier als Argument anführst...
Außerdem war das höchstwahrscheinlich vor dem Fall des Eurokurses :/ Jetzt dürfen wir leider für Neuware und teilweise auch für Gebrauchtware gut 15-20% mehr zahlen...

Lol.. das ist jetzt aber eine Art Getrickse das du hier abziehst...

inwiefern getrickse?

ist nun nicht meine schuld das amd das spiele paket jetzt nicht mehr dazu packt und euro zu dollar quasi 1:1 ist?

ich habe auch nur gesagt das ICH PERSÖNLICH keine 250€ für eine gebrauchte 290 bezahlen würde,
jemand anderes vielleicht schon.

Es ist getrickse, den TE von einer Karte zu überzeugen, oder davon abzuraten, anhand von Angeboten die es so garnicht mehr gibt...
Dass man keine 250€ für eine gebrauchte R9 290 bekommt, ist schon klar, aber auf Ebay werden sie schon noch um die 200 gehandelt. Durch die Erhöhung der Neupreise, sind auch die Gebrauchtpreise gestiegen.

ich habe weder von der 290 abgeraten, noch behauptet das es die 290 aktuell zu diesem kurs zu kaufen gibt :hmm:

ist nun aber auch egal jetzt,
wenn ich mir heute eine 290 kaufen wollte würde ich wie schon gesagt für 260€ die vtx3d kaufen und da nen 1040mhz bios drauf flashen.

Zuletzt bearbeitet:
letzte Woche gabs die Club 3D für 279€ inkl Versand. Das war verhältnismäßig günstig. Das Angebot kommt bestimmt wieder. Der Kühlkörper kann verdammt viel Abwärme abführen. Warum Club 3D da aber so beschis....Lüfter verbaut hat, verstehe ich überhaupt nicht. Ein Kollege hat die Lüfter abgebaut und "richtige" Lüfter installiert. Die Karte ist jetzt sehr leise bei ca. 80°C unter Last, kaum lauter als meine Asus 660.

Nur gut dass ich für meine R9 290 New Edition in Italien nur 264 Euro bezahlt hatte, damals vor 5 Wochen!
Derzeit dort AUCH Nur für 290 Euro.

Scheda Video Ati Sapphire R9 290 Tri-X OC (UEFI) - 4 GB GDDR5, New Edition - PCI-Express - Scheda grafica [11227-13-20G] - BPM Power

Aber immer wieder mal kurz für meine damaligen 264 Euro zu haben :-)

PS: Würde aber auch auf die R9 380(X) oder gar R9 390 warten!!

:fresse: AMD wartet das Lager leer werden (das mit dem Treiber ist nur ein Vorwand), User wartet auf neue Generation = Beide warten nix passiert :motz::kotz:

Und keiner hier im Forum denkt mit ....

Das hat doch nichts mit mitdenken zu tun, wenn die Leistung jetzt gebraucht wird dann wird auch jetzt gekauft. Wer warten kann, der wartet.

Vielen Dank für alle Vorschläge!

Ich denke, ich nehme doch Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition], wenn sich der Aufpreis zu einer X-version nicht lohnt.
Bis die neuen Karten überhaupt vorgestellt und anschließend getestet werden, werden noch viele Wochen vergehen. Und GTAV steht vor der Tür (hoffentlich :) ).

Reicht mein NT (500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold) für die Karte (incl. OC)?

Zuletzt bearbeitet:
gibt rein gar nix an der karte auszusetzen, das Nt reicht, selbst mit oc kommst du locker aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh