R9 290X/290/280X - und welche?

mnOne

Enthusiast
Hallo,

bin gerade am Aufrüsten und jetzt stellt sich mir die Frage, welche Grafikkarte ich nehmen soll.

Anforderungen
  • Ich zocke, relativ querbeet, und brauche ansonsten nur Word, meinen Internetbrowser (mit zigtausend Tabs :d) und schaue ab und zu mal Filme auf dem PC.
  • Früher oder später wollte ich mir einen von den koreanischen 27 Zollern besorgen, also sollte die Graka den auch befeuern können.
  • Im Moment habe ich noch ein 500 Watt Netzteil, das würde ich gerne behalten, wenn es geht.

Eigentlich war ich mir schon fast sicher, dass ich eine R9 290 nehme. Denn die R9 280X ist Tahiti, und irgendwie sträubt sich bei mir alles dagegen für eine an sich zwei Jahre alte Graka noch jenseits von 200 Euro zu bezahlen. Und die 290X war mir immer zu teuer.

Jetzt seh ich allerdings gerade, dass es eine Cashback Aktion von Asus gibt, mit der man beim Kauf einer 290/290X 50 Euro wiederbekommt. Das heisst, ich könnte eine 290 für rund 300 Euro bekommen und für knapp 300 Euro mehr schon die 290X. Da komm ich natürlich in Versuchung gleich die 290X zu nehmen.

Also, im Prinzip ist es gerade offen zwischen der MSI R920 Gaming G4, für rund 320, der ASUS R9290 DirectCU II oder der ASUS R9290 DirectCU II OC für knapp 300 mit Cashback und der ASUS R9290XDirectCU II für 350 mit Cashback.

Offene Fragen
  • Was mich ein bisschen irritiert ist, dass nicht nur hier, sondern quasi durchweg die OC Karten billiger sind, als die regulären Karten - wie kommt das? Was genau ist da der Unterschied, abgesehen davon, dass die OC von Werk übertaktet sind?
  • Die 290 sind ja quasi aussortierte 290X, richtig? Heisst das, die 290X haben generell hochwertigere Komponenten? Andererseits brauchen die 290X ja auch wirklich alle Teile, wohingegen bei der 290 ein Teil disabled ist.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also vom P/L her ist man mit einer 290 ohne X besser unterwegs.
Und die Mehrleistung der 290 mit X entspricht in der Regel nicht dem Aufpreis.
Dir 290X hat auch keine höherwertigen Komponenten verbaut, sondern ein paar mehr Streamprozessoren.

Und warum aktuell manche OC Karten günstiger sind kann viel Gründe haben.

Das finde ich auch manchmal seltsam, aber ist halt so. Generell kannst du diese ganzen Zusätze ala "OC" völlig ignorieren. Die meisten Karten sind keine 10% übertaktet was in der Praxis meist 5-7% mehr FPS entspricht. So viel kann man immer auch epr Hand rausholen (auser vlt. bei der R9 290 im Referenzdesign die aufgrund der miesen Kühlung schon mit den Standardtaktraten nicht ganz zurecht kommt). Dazu gibts Programme wie MSI Afterburner und die Garantie verleirt sich dadurch auch nicht.

Zur zweiten Frage: Das war offenbar nur am Anfang so dass beide Chips dem selben Waffer entstammten und teils als 290 und teils als 290X verkauft wurden. Das war offenbar so weil AMD, bzw. deren Fertige die Nachfrage nach der 290 nichtd ekcen konnte.
Darum konnte man einige R9 290er zu 290Xern freischalten. Inzwischen geht das aber nicht mehr.
Mit Hochwertigkeit hat das auf jeden Fall nichts zutun.

Btw. hast du dir auch die Saphire Tri-X angeschaut? Die soll auch recht gut und günstig sein.

@ Tankman:
Also du würdest mir empfehlen die 50 Euro zu sparen und lieber die 290/290 OC zu nehmen - aber dazwischen besteht dann kein Unterschied mehr, seh ich das korrekt? Hätte gedacht, dass es bei 50 Euro sinnig wäre gleich die 290X zu nehmen... naja, nochmal ein paar Benchmarks reinziehen und das P/L ausrechnen :d

@ DragonTear:
Ah ja, das hat man davon, wenn man alte Reviews liest.... Sapphire Tri-X passt nicht in mein Gehäuse und da gibt's auch keine Cashback Aktion für. Also ich werd eine von diesen Karten nehmen:
  • ASUS R9290 DirectCU II - 300 Euro mit Cashback
  • ASUS R9290 DirectCU II OC - 300 mit Cashback
  • ASUS R9290XDirectCU II -350 mit Cashback

Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS gehört auch zu den eher schlechteren R9 290ern, was die Lautstärke/Temperaturen betrifft.

Wenn man böse ist, kann man behaupten, die wollen nur ihren Müll um jeden Preis loswerden. Die Beste ist die Sapphire R9 290 Vapor-X für ca. 370€, doch leider passt sie nicht in dein Gehäuse rein. Wie wichtig ist dir die Lautstärke?

Die ASUS gehört auch zu den eher schlechteren R9 290ern, was die Lautstärke/Temperaturen betrifft.
?
bitte mal darlegen, wie du zu dieser annahme kommst.
mag sein, dass es auf dem papier bessere karten hinsichtlich der genannten disziplinen gibt. ich bezweifle aber, dass es sich da um relevante größen handelt. zumindest nicht hinreichend, um von "schlechter" sprechen zu können.

Sieht man hier: 14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase

Es gibt auch von den Besitzern der ASUS R9 290 immer wieder Beschwerden. Bei CB hat sich deshalb jemand einen neuen Kühler auf seine R9 290 draufgebastelt: Asus AMD R9 290 CU mit Raijintek Morpheus - Seite 2 - ComputerBase Forum

Die miesen Temperaturen haben folgende Gründe:

1. Die Hawaii-GPUs sind enorme Hitzköpfe
2. Die Heatpipe-Direct-Touch Bauweise (DirectCU). Wie man anhand der Bilder nur unschwer erkennt, hat nur eine (!) von fünf Heatpipes vollen Kontakt zur GPU. Zwei sogar gar keinen bzw. indirekt.

asus-r9-290-dc2-oc-08-858x700.jpg

Daher ist es kein Wunder das die Karte so schlecht abschneidet, insbesondere in nicht so gut belüfteten Gehäusen. Die Wärmeweiterleitung wird einfach aufgrund dieser hirnrissigen, aber kostengünstigen Bauweise limitiert. Wobei sich schlecht abschätzen lässt, wie viel Kühler die GPU wäre, wenn man die Heatpipes wie es sich gehört mit einer Bodenplatte verlöten würde.

Außerdem ist die Karte selbst im Idle nicht lautlos und die Spannungswandler knacken auch mal gerne die 100°C-Marke. Daher hat man nicht viel Spielraum beim Übertakten...

Ha, also eher die MSI Karte :/
Club 3D und Powercolor trau ich nicht so ganz über den Weg...

Lieber nicht. Die MSI taugt auch nichts, da sie ist im Idle gut hörbar ist -> MSI Radeon R9 290X Gaming im Test - Kurzvergleich [sone] (Seite 13) - HT4U.net

Ironischerweise würde dir ich eben doch zur Powercolor raten.

Powercolor R9 290 + Alpenföhn PCI-Slot Montagesystem + 2x 140/120mm Lüfter deiner Wahl

Begründung: Ist die günstigste Karte, welche im Idle nahezu lautlos ist. Unter Last hält dann die externe Lüfterkonstruktion die Karte auf niedrigen Temperaturen und Lüfterdrehzahlen. Es muss nur nach unten hin genügend Platz vorhanden sein (ca. 4 Slots mit Karte und Lüftern).

Allerdings ist es absolut notwendig (egal welche R9 290), mindestens einen 140mm Lüfter am Deckel zu montieren. Falls das nicht der Fall ist, würde sich die Abwärme stauen und die zusätzliche Kühlleistung durch die zwei 120mm Lüfter würde verpuffen.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, jetzt wird's ja richtig spannend - kannst du das bitte mal kurz noch einmal etwas ausführlicher für Dumme erklären - bzw. einfach eine Anleitung verlinken? Und mit Deckel meinst du den Deckel vom Gehäuse, oder? Da habe ich jedenfalls zwei Slots für Lüfter...
Und wenn ich das so baue - wärs dann nicht wieder fast egal, welchen Boardpartner ich nehm? Bei Mindfactory wär die Powercolor nämlich doch wieder nicht so billig...
Besten Dank!

Wie kann man eigentlich jemandem für Posts 'danken'? Gibt's das auf diesem Forum?

Zuletzt bearbeitet:
Oha, jetzt wird's ja richtig spannend - kannst du das bitte mal kurz noch einmal etwas ausführlicher für Dumme erklären - bzw. einfach eine Anleitung verlinken?

Ja: http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/InstallationtPeter.pdf

Nicht wundern, die Montageschiene ist hauptsächlich Bestandteil vom EKL Peter, sollte für einen kurzen Überblick aber reichen.

Und mit Deckel meinst du den Deckel vom Gehäuse, oder? Da habe ich jedenfalls zwei Slots für Lüfter...

Jap. Ich bin mal so frei und empfehle dir welche:

http://geizhals.at/eu/enermax-twister-cluster-140mm-uccl14-a826252.html (Für den Deckel und Grafikkarte geeignet)
http://geizhals.at/eu/be-quiet-silent-wings-2-140mm-bl063-a745193.html

Und wenn ich das so baue - wärs dann nicht wieder fast egal, welchen Boardpartner ich nehm? Bei Mindfactory wär die Powercolor nämlich doch wieder nicht so billig...

Alle anderen Karten, welche auch im Idle ruhig bleiben, sind baugleich (VTX3D & Club3D). Die VTX3D für 299€ könntest du also nehmen und beim Mitternachtshoppen die VSK sparen.

Gibt nur ein Problem bei den Karten, undzwar die PCB-Version. Die hochwertigste dürfte wohl die "LF R29F" (Referenzdesign) sein. Es ist aber auch die "LF R29FA" im Umlauf. Ich hoffe du erwischt die erste.

Wie kann man eigentlich jemandem für Posts 'danken'? Gibt's das auf diesem Forum?

Nicht dafür. ;)

Wenn du das ganze aber durchziehst, teil uns unbedingt mit, wie groß der Temperaturunterschied zwischen der Powercolor R9 290 ohne und mit dem Coolingkit ist.

ich bezweifel, dass es sinnig ist 2 lüfter von 2 anderen anpusten zu lassen. Was genau soll das denn bringen? Die geförderten Lüftermengen unterscheiden sich doch.
Die Sinnigste Variante ist meines erachtens nach:

Günstigste r9 290 + Raijintek Morpheus + 2 Lüfter mit ausreichendem Druck (hatte erst die corsair af120 drauf, die haben die Temps aber nicht wie gewünscht gedrückt(waren aber sehr leise), mittlerweile habe ich 2x sp120 drauf, welche von der Graka selbst geregelt werden. Die Temps sind jetzt klasse und selbst unter Last ist fast nichts von der Karte zu hören). Das kostet dann natürlich etwas mehr als die Schienen Lösung, bringt aber definitiv etwas.

ich bezweifel, dass es sinnig ist 2 lüfter von 2 anderen anpusten zu lassen. Was genau soll das denn bringen? Die geförderten Lüftermengen unterscheiden sich doch.

Und wo siehst du hier ein Problem?

Auf den Grafikkarten sind nur diese schwachen Slimlüfter, die ziemlich wenig Luft befördern geschweige denn Druck aufbauen. Wenn man da jetzt zwei 140mm Lüfter direkt auf Karte pusten lässt, dürfte das einen großen Effekt haben. Man könnte aber noch die Kühlerabdeckung abschrauben (wofür man nicht den Kühler demontieren muss) und vielleicht die Temperaturen etwas verbessern.

Die Sinnigste Variante ist meines erachtens nach:

Günstigste r9 290 + Raijintek Morpheus + 2 Lüfter mit ausreichendem Druck

Damit erzielt man natürlich die besten Ergebnisse. Ich habe das aber nicht vorgeschlagen, weil es 1. recht teuer ist 2. man an der Karte rumbasteln muss -> Garantie möglicherweise weg 3. sollte man wenn überhaupt zum Prolimatech MK-26 greifen, da die Karte mit dem Morpheus womöglich nicht mehr ins Gehäuse passt. Dazu dann die Powercolor-Karte, da die Kühlerdemontage nicht zu einem Garantieverlust führt, sofern man die Karte beim Umbau nicht beschädigt und die Karte bei einer RMA in den Originalzustand versetzt.

Rumbasteln an der Karte selbst hab ich null Erfahrung mit - wie anspruchsvoll wär das? Und dann hätte ich am Ende ja wahrscheinlich immernoch eine Graka die zu lang ist...

Was mich zu meinem nächsten Punkt bringt. Hier ist eine Seitenansicht von meinem Gehäuse - da ist ja nur der Festplattenkäfig im Weg, wenn ich gerade richtig abschätze, wo die Grafikkarte hinkommt. Den könnte ich mit ner Metallsäge absägen und dann hätte ich viel Platz. Ich weiß halt nur nicht, was das mit der Stabilität vom Gehäuse sonst so macht, weil das ja schon auch den Käfig für die optischen Laufwerke abstützt...

Welche Graka würdest du mir denn dann empfehlen? Ich würde ja zur Sapphire Tri X tendieren...

Edit: Evtl. würde dann ne 280X ja doch mehr Sinn machen. Für hohe Auflösungen gibt's die von MSI ja sogar mit 6GB (wenn auch gerade nicht lieferbar). Was ist denn von der Tahiti Architektur zu halten? Sind meine Vorbehalte, dass die eher veraltet ist berechtigt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Wechseln eines nicht-Referenzkühlers ist extrem einfach. Meist muss man nur die 4 Schrauben für die GPU entfernen.

Bei der Auswahl sollte es auch keine Probleme geben, einfach den Prolimatech MK-26 nehmen. Die Tri-X würde ich nicht nehmen, da musst du ja rumsägen, außerdem ist die wahrlich kein Leisetreter. Am einfachsten wäre es, einfach eine R9 280X zu nehmen. Hier gibt es genug leise Karten zu viel besseren Preisen (ca. 160€ Ersparnis im vgl. zur R9 290 + Kühler):

http://geizhals.at/de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html
http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

Brauchst du überhaupt die Leistung einer R9 290/GTX 780 ? Wenn es drauf ankommt, kannst du mit ein wenig OC trotzdem dieses Niveau erreichen.

PS: Es bleibt aber wohl hoffentlich nicht bei deinem Athlon X3, oder ? ;)

- - - Updated - - -

Was ist denn von der Tahiti Architektur zu halten? Sind meine Vorbehalte, dass die eher veraltet ist berechtigt?

In Form des Vollausbaus (HD 7970/R9 280X) nach wie vor solide und für 1080p zu 99% völlig ausreichend. Wobei es halt immer doof ist, wenn du nicht sagst, was genau du mit der Karte spieletechnisch vorhast. Wenn du dir allerdings einen Koreamonitor mit 1440p demnächst tatsächlich kaufst, wäre es doch nicht verkehrt, den zusätzlichen Puffer zu haben. Was aber nicht heißt, dass es die R9 280X maßlos überfordert wäre, es liegen im Schnitt ca. 15-20% zwischen R9 280X und R9 290.

Schau doch mal, wie hoch die FPS bei deinen Spielen ungefähr sein müssen, damit es für dich flüssig läuft und recherchiere anschließend, wie viele FPS die Karten liefern würden, nur so kannst du deine Frage beantworten. Schließlich kaufst du die Karte für dich und nicht für uns. ;)

Wenn du den Monitor nicht kaufst, wärst du mit der R9 280X meiner Meinung nach besser beraten, denn mit dem gesparten Geld kannst du dir in 2-3 Jahren eine deutlich schnellere und weniger hitzköpfige Karte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nene, ich rüste auch so gerade auf:

Hier sind jetzt meine Optionen:
  • i5 4690K
  • Gigabyte GA-Z97-D3H
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Kostenpunkt: 331 Euro minus 22,50 Cashback = ca 310 Eur

Oder:
  • AMD FX 8320
  • ASUS M5A97 R2.0 (wenn ich das richtig verstehe, ist der einzige Unterschied zwischen 970 und 990FX dass 990FX für Crossfire gedacht ist, und die TDP ein bisschen höher ist [Quelle]. Dann wär's mir den Aufpreis ehrlich gesagt nicht wert). Das Gigabyte GA-970A-UD3P wäre auch noch ne Option, unterstützt aber keinen schnellen RAM..
  • Scythe Ashura oder AC Freezer 13 Pro
Kostenpunkt: ca 220 Euro

RAM würde ich so oder so das G.Skill TridentX DIMM Kit (DDR3-2400, CL10-12-12-31) nehmen, oder geht der nur für AMD? Exakt der RAM steht nicht in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte, aber die 32 GB Version schon, nur komischerweise mit 8GB angegeben... soso, Gigabyte.

Ja, und die Graka macht mir halt gerade Schwierigkeite, wie du vielleicht festgestellt hast :d Jedenfalls bin ich jetzt auch nicht mehr von der Hawaii Architektur so super überzeugt. Auf Tonga warten lohnt sich für mich aber auch nicht, denk ich, da wird ja auch erstmal nur das Referenzdesign rauskommen, nicht?

Also im Moment gefällt mir die Option ganz gut in 2 Jahren bei Bedarf weiter aufzurüsten... welche 280X würdest du empfehlen? Ich würde da wieder vom Bauchgefühl her zu MSI greifen (ggf. mit 3 GB) ... oder halt zur Sapphire, ist am billigsten und wohl auch nicht schlecht.

Bei der R9 290 würde ich dann jetzt glaub ich einfach entweder die GB Windforce mit 294mm oder die Powercolor PCS+ mit 296mm bestellen, vielleicht passts ja, und sonst zur Säge greifen...

Der Zusammenstellung mit dem i5 4690K, Z97-D3H, Gskill TridentX und Macho würde ich definitiv den Vorzug geben. Das wird sicherlich prima laufen.

Ja, und die Graka macht mir halt gerade Schwierigkeite, wie du vielleicht festgestellt hast :d Jedenfalls bin ich jetzt auch nicht mehr von der Hawaii Architektur so super überzeugt. Auf Tonga warten lohnt sich für mich aber auch nicht, denk ich, da wird ja auch erstmal nur das Referenzdesign rauskommen, nicht?

Bisher ist nur von Eigenkreationen der Boardpartner die Rede, siehe News.

Also im Moment gefällt mir die Option ganz gut in 2 Jahren bei Bedarf weiter aufzurüsten... welche 280X würdest du empfehlen?

Die MSI gehört mit zu den besten, die kannst ohne weiteres nehmen. 3GB Speicher reichen für Full-HD meistens, außer vielleicht bei BF4 Watchdogs oder sonstigen Hardwarefressern schmilzt der Spielraum.

Bei der R9 290 würde ich dann jetzt glaub ich einfach entweder die GB Windforce mit 294mm oder die Powercolor PCS+ mit 296mm bestellen, vielleicht passts ja, und sonst zur Säge greifen...

Deine Sache, leise wird's aber nicht. Wenn du überhaupt eine R9 290 kaufst, ohne den Kühler zu wechseln o.ä, dann die Vapor-X: http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Hmm, dann überleg ich mir das nochmal, ob sich das Warten auf Tonga nicht doch evtl. lohnt... Wobei die andererseits eh anfangs überteuert sein werden, dann ist immernoch nicht klar, ob die mehr Leistung bringen (scheint ja eher auf Stromsparen angelegt zu sein) und es wird auch sicher ne Weile dauern, bis raus ist, welche von den Boardpartner-Karten was taugt. Also for now... eher MSI oder Sapphire R9 280X - Besten Dank!

Ok, hab mich jetzt so ziemlich für die MSI R9 280X entschieden, vielen Dank für die ausgezeichnete Beratung Tyler! I am Jack's complete and utter gratitude!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh