mnOne
Enthusiast
Hallo,
bin gerade am Aufrüsten und jetzt stellt sich mir die Frage, welche Grafikkarte ich nehmen soll.
Anforderungen
Eigentlich war ich mir schon fast sicher, dass ich eine R9 290 nehme. Denn die R9 280X ist Tahiti, und irgendwie sträubt sich bei mir alles dagegen für eine an sich zwei Jahre alte Graka noch jenseits von 200 Euro zu bezahlen. Und die 290X war mir immer zu teuer.
Jetzt seh ich allerdings gerade, dass es eine Cashback Aktion von Asus gibt, mit der man beim Kauf einer 290/290X 50 Euro wiederbekommt. Das heisst, ich könnte eine 290 für rund 300 Euro bekommen und für knapp 300 Euro mehr schon die 290X. Da komm ich natürlich in Versuchung gleich die 290X zu nehmen.
Also, im Prinzip ist es gerade offen zwischen der MSI R920 Gaming G4, für rund 320, der ASUS R9290 DirectCU II oder der ASUS R9290 DirectCU II OC für knapp 300 mit Cashback und der ASUS R9290XDirectCU II für 350 mit Cashback.
Offene Fragen
Besten Dank!
bin gerade am Aufrüsten und jetzt stellt sich mir die Frage, welche Grafikkarte ich nehmen soll.
Anforderungen
- Ich zocke, relativ querbeet, und brauche ansonsten nur Word, meinen Internetbrowser (mit zigtausend Tabs ) und schaue ab und zu mal Filme auf dem PC.
- Früher oder später wollte ich mir einen von den koreanischen 27 Zollern besorgen, also sollte die Graka den auch befeuern können.
- Im Moment habe ich noch ein 500 Watt Netzteil, das würde ich gerne behalten, wenn es geht.
Eigentlich war ich mir schon fast sicher, dass ich eine R9 290 nehme. Denn die R9 280X ist Tahiti, und irgendwie sträubt sich bei mir alles dagegen für eine an sich zwei Jahre alte Graka noch jenseits von 200 Euro zu bezahlen. Und die 290X war mir immer zu teuer.
Jetzt seh ich allerdings gerade, dass es eine Cashback Aktion von Asus gibt, mit der man beim Kauf einer 290/290X 50 Euro wiederbekommt. Das heisst, ich könnte eine 290 für rund 300 Euro bekommen und für knapp 300 Euro mehr schon die 290X. Da komm ich natürlich in Versuchung gleich die 290X zu nehmen.
Also, im Prinzip ist es gerade offen zwischen der MSI R920 Gaming G4, für rund 320, der ASUS R9290 DirectCU II oder der ASUS R9290 DirectCU II OC für knapp 300 mit Cashback und der ASUS R9290XDirectCU II für 350 mit Cashback.
Offene Fragen
- Was mich ein bisschen irritiert ist, dass nicht nur hier, sondern quasi durchweg die OC Karten billiger sind, als die regulären Karten - wie kommt das? Was genau ist da der Unterschied, abgesehen davon, dass die OC von Werk übertaktet sind?
- Die 290 sind ja quasi aussortierte 290X, richtig? Heisst das, die 290X haben generell hochwertigere Komponenten? Andererseits brauchen die 290X ja auch wirklich alle Teile, wohingegen bei der 290 ein Teil disabled ist.
Besten Dank!
Zuletzt bearbeitet: