PS: Ich würde warten: So oder so, denn entweder fallen die Gebrauchtpreise sehr zeitnah noch weiter, oder aber die neuen Karten im mittleren Segment (nVidia) bzw. hohen Segment (AMD) sind leistungstechnisch interessant.
Ich möchte auf keinen Fall mehr als 300,- € ausgeben, damit fallen 1080, 1070 und gebrauchte 980ti weg. Es bliebe die 980, die ich wohl sicher in den nächsten Monaten für 300,- € bekommen könnte. Die hat aber "nur" 4GB RAM und ist unter DX12 langsamer als die R9 290X, die auch noch mehr RAM hat (wer weiß, welchen Hunger kommende Spieler entwickeln). Eine andere Alternative wäre die 970, die man sicher auch irgendwann für 200,- € bekommt, wo man aber in Zukunft wahrscheinlich an den Einstellungen basteln muss, damit sie nicht ins langsame RAM rennt und die unter DX12 auch langsamer ist. Last but not Least wäre auch eine 960 mit 4GB ein Upgrade zu meiner 7870, für 150,- € sicher zu bekommen.
Bei AMD kommen die 470 und 480 raus (ich nenn sie jetzt einfach mal so), die 470 liegt wohl auf 380 Niveau und soll unter 200,- € kosten. Also ca. 50% weniger Leistung als die R9 290X für max. 25% weniger Euro. Hm, kein guter Deal, oder? Die 480 wird wohl auf dem Niveau der R9 390(x) liegen und wohl auch nicht weit unter 300,- € kosten. Also gleiche Leistung wie die R9 290X für mehr Geld, dafür aber deutlich weniger Stromverbrauch und sicher auch neuere Schnittstellen, neuere Features und evtl. auch bessere Unterstützung von DX12.
Ich bin immer noch unentschlossen.
---
Moin!
Ich nehme die Karte, wünscht mir Glück, dass alles funktioniert!