R9 290X 8GB kaufen oder auf neue Generation warten?

Fliwatut

Experte
Hallo!

Ich habe die Möglichkeit, eine Sapphire R9 290X mit 8GB RAM ganz günstig zu kaufen. Restgarantie bis Ende 2016 ist auch noch drauf.

Meint ihr, das lohnt sich noch oder sollte ich besser auf die neuen GPUs warten?

Ich spiele noch in FullHD, ich würde aber eigentlich gerne auf 4K aufrüsten, wobei ich nicht unbedingt in der hohen Auflösung zocken muss.

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 4k ist die 290x eher weniger zu gebrauchen.

Dann schon eine gtx980ti oder die neue generation.

Wie gesagt, in 4k muss ich nicht unbedingt zocken, das wäre allerdings die präferierte Auflösung für den Desktop und Anwendungen.

Mein Budget für die neue Grafikkarte liegt bei 300,- €, da ist dann wohl wahrscheinlich keine 1080 oder 1070 drin.

Momentan bekommst du für 300€ eine gtx970 oder halt deine erwähnte 290x.

Für ca 400€ würdest du eine gtx980 bekommen gebraucht natürlich.

Was ist ganz günstig? Schlecht ist die Karte nicht, allerdings würde ich noch ein wenig Warten, bis die neue AMD Generation drausen ist, dann sollten die Gebraucht Preise noch einmal sinken, oder es ist etwas interessantes Neues dabei. Polaris 10 sollte in deinem Budged bereich passen ;)

Ich könnte eine gebrauchte 980 von EVGA mit ewig langer Garantie für 340,- € bekommen, da bin ich aber wegen der 4GB RAM etwas skeptisch und sie liegt ja eigentlich über meinem Budget. Die R9 290X soll 200,- € kosten, das finde ich für die 8GB Version schon einen guten Preis.

Gibt es denn schon halbwegs verlässliche Infos zu Polaris 10?

Der Preis für die 290x is top. Schwere entscheidung im Moment.

Die 10 Jahre Garantie verlängerung bei EVGA zählen nur für den erstkäufer :wink:

Zu Polaris 10 weis man noch nicht wirklich viel. AMD sagt doppelte Effizienz, also Leistung der 290 bei 130W Verbrauch. Es ist halt ein Sprung von 28 auf 14nm, da kann man schon einiges Erwarten. Auch will AMD den Einstiegspreis für VR (also 290 Leistung) günstiger anbieten. Wenns gut läuft Leistung der 290 bei halben Verbrauch auch für 200-250€ und auch mit 8GB VRAM. Ist Spekulation, aber möglich wäre es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte eine gebrauchte 980 von EVGA mit ewig langer Garantie für 340,- € bekommen, da bin ich aber wegen der 4GB RAM etwas skeptisch und sie liegt ja eigentlich über meinem Budget. Die R9 290X soll 200,- € kosten, das finde ich für die 8GB Version schon einen guten Preis.

Dann schau dir brenchmarks an von games mit gtx980 und der 290x und vergleiche dann.

Je nach dem welche dann besser abschneidet in 4k.

man nutzt eigentlich immer die native auflösung. wozu sonst der monitor. dann geh lieber mit den anderen settings runter.

Die 10 Jahre Garantie verlängerung bei EVGA zählen nur für den erstkäufer :wink:
Ist die normale Garantie über 5 Jahre, die Karte ist fast neu.

Zu Polaris 10 weis man noch nicht wirklich viel.
Ja, leider.

--

Je nach dem welche dann besser abschneidet in 4k.
Im Ranking von computerbase wird die 980 OC um 13% besser eingestuft als die 290X OC. Bei der großen Preisdifferenz wäre dann wohl die 290X vorzuziehen...

--

man nutzt eigentlich immer die native auflösung. wozu sonst der monitor. dann geh lieber mit den anderen settings runter.
Ok, danke für den Tipp. Noch habe ich ja keinen solchen Monitor, alles über FullHD ist noch Neuland für mich.

Dann steht deine anschaffung schon fast fest denke ich 290x übertakten kannst du die ja auch noch.

Ich bin noch ziemlich unschlüssig. Mein Netzteil ist mit 500W auch nicht gerade üppig für die 290x, auch wenn es ein Bequiet Straight Power 10 ist. Die Ungewissheit, was AMD zu welchem Preis bringen wird, ist halt etwas blöd im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir einfach mal an was ne hdd und nen lüfter verbraucht.

HDD : ~6w

lüfter : ~1-5w

Zuletzt bearbeitet:
500W reicht völlig - wenn's ein gutes Netzteil ist. Modell?

Die genannten Preise sind bei 290X und 980 gut. 290X hat die bessere P/L, 980 die bessere Effizienz. Wenn dir viel RAM wichtig ist, hast du keine große Wahl.

Bisher haben wir einen Paperlaunch von einem (von 2) Hersteller. Wann was zu vernünftigen Preisen verfügbar sein wird...? 400 Euro aufwärts für die 1070 (Gerüchte) sind auch nicht eben wenig. Da sind 200 Euro für das ältere ineffiziente trotzdem kosteneffizienter.

Hat denn niemand eine funktionierende Glaskugel, ob und wie stark die 4GB bei der 980 irgendwann mal zum Ärgernis werden? ;)

Ich bin noch ziemlich unschlüssig. Mein Netzteil ist mit 500W auch nicht gerade üppig für die 290x, auch wenn es ein Bequiet Straight Power 10 ist. Die Ungewissheit, was AMD zu welchem Preis bringen wird, ist halt etwas blöd im Moment.

Wenn dus jetzt haben willst kaufs.
Wenn du jetzt schon weißt, dass du dich hinterher ärgerst 50 Euro mehr bezahlt zu haben oder die neue Generation willst, dann warte noch ab.

Willst du tatsächlich 4k spielen, musst du noch warten bis du die 980TI gebraucht für 400 Euro bekommst. Eigentlich müsste das noch dauern, aber wenn ich mir so Ebay Kleinanzeigen anschaue könnte es das bald geben, allerdings nicht für 300 Euro.

Ich habe noch keine echten 4k an der Graka gehabt und kann mit VSR nur 3200x1800 einstellen. Du wirst mit dem Ding bei aktuellen Spielenfrüher an Grenzen stossen als dir lieb ist. Die 8gig möchte ich allerdings auch gerne haben, damit würde die Karte in 1440p noch besser. Also für 200 Piepen sicher kein Fehlkauf.

"Haben will" ist im Moment schon ziemlich stark, auf der anderen Seite würde ich schon auch noch gerne den Launch der AMD-Karten abwarten. Furchtbar, wenn man sich nicht entscheiden kann.

@sualk027: hast du diese Grafikkarte? Meine bevorzugten Spiele sind Fallout 4, GTA V und Skyrim mit vielen Mods.

Zuletzt bearbeitet:
nur die 290x mit 4g. Und ja, ein stabiles 500w-Netzteil reicht, hatte ich schon selber über ein Jahr lang.
Der Rest ist einfach >Google>390x>Benchmark>1440p
Man bekommt einen schönen Überblick wo die 8g-Karten manchmal überproportional davonziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke auch noch Elite und Star Citizen, wie meinst du schneidet die Karte da ab? Und kann man auf dem Desktop auch kein 4K einstellen?

ähm, sowas ?

Unbenannt.PNG

Wegen Desktop habe ich keine Bedenken. aber nochmal : ich hätte einen 4k-Monitor wenn ich das meiner Graka zutrauen würde.

Da wäre ich vorsichtig! EVGA erweiterte (!) Garantie gilt nur für den Erstbesitzer! Wenn es sich um die reguläre Garantie handelt, hast du diese (ohne Gewähr) schon allein durch die Seriennummer.

PS: Ich würde warten: So oder so, denn entweder fallen die Gebrauchtpreise sehr zeitnah noch weiter, oder aber die neuen Karten im mittleren Segment (nVidia) bzw. hohen Segment (AMD) sind leistungstechnisch interessant.

PS: Ich würde warten: So oder so, denn entweder fallen die Gebrauchtpreise sehr zeitnah noch weiter, oder aber die neuen Karten im mittleren Segment (nVidia) bzw. hohen Segment (AMD) sind leistungstechnisch interessant.
Ich möchte auf keinen Fall mehr als 300,- € ausgeben, damit fallen 1080, 1070 und gebrauchte 980ti weg. Es bliebe die 980, die ich wohl sicher in den nächsten Monaten für 300,- € bekommen könnte. Die hat aber "nur" 4GB RAM und ist unter DX12 langsamer als die R9 290X, die auch noch mehr RAM hat (wer weiß, welchen Hunger kommende Spieler entwickeln). Eine andere Alternative wäre die 970, die man sicher auch irgendwann für 200,- € bekommt, wo man aber in Zukunft wahrscheinlich an den Einstellungen basteln muss, damit sie nicht ins langsame RAM rennt und die unter DX12 auch langsamer ist. Last but not Least wäre auch eine 960 mit 4GB ein Upgrade zu meiner 7870, für 150,- € sicher zu bekommen.

Bei AMD kommen die 470 und 480 raus (ich nenn sie jetzt einfach mal so), die 470 liegt wohl auf 380 Niveau und soll unter 200,- € kosten. Also ca. 50% weniger Leistung als die R9 290X für max. 25% weniger Euro. Hm, kein guter Deal, oder? Die 480 wird wohl auf dem Niveau der R9 390(x) liegen und wohl auch nicht weit unter 300,- € kosten. Also gleiche Leistung wie die R9 290X für mehr Geld, dafür aber deutlich weniger Stromverbrauch und sicher auch neuere Schnittstellen, neuere Features und evtl. auch bessere Unterstützung von DX12.

Ich bin immer noch unentschlossen.

---

Moin!

Ich nehme die Karte, wünscht mir Glück, dass alles funktioniert! :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh