R9 290X ausmustern, aber was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knie

Enthusiast
Moin Zusammen,

solangsam ist meine Sapphire 290X in die Jahre gekommen und lahmt mir zu sehr.
Ein weiterer Grund ist der Umstieg auf 1440p (27" LED) und damit ist die Karte einfach zu oft überfordert bzw. am Limit.

System:
GA-X99-SOC Force
i7-5930k @4GHz
32GB DDR4 2800
Dark Power Pro 850W
-> CPU + GPU @WaKü (MO-RA3 420 mit 9x BeQuiet SilentWings)

Da nun Vega erst für Q2 angekündigt wurde, würde ich nach Jahren AMD wohl untreu werden und auf eine nvidia wechseln wollen.
Im Bereich nvidia bin ich recht dünn informiert und will jetzt keine Rot vs. Grün Diskusion anzetteln. Jeder hat seine Erfahrungen und Vorlieben ;)

Frage:
1070 oder 1080, und welcher Boardpartner am besten? Wegen Support/Garantie mehr in Richtung EVGA?
Das Modell sollte auf jedenfall kompatibel mit den gängigen Aquacomputer/Watercool Komplettkühlern inkl. Backplate sein. Umbau mache ich selber, die fertig WaKü Karten sind mir zu teuer.
Daher ist es mir eigentlich wurst, was da für ein Luftkühler vom Boardpartner verbaut ist - schwarzes PCB ist aber Pflicht! ^^
VR ist noch offen, da mir die Endgeräte einfach noch nicht zusagen von der Technik, aber evtl. ändert sich das zum Jahresende?

Es darf mir auch gerne per PN entsprechend gebrauchte 1070/1080er angeboten werden, solange der Preis fair ist.

So, nun erwarte ich Vorschläge/Tipps von euch!

Natürlich besten Dank vorab :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell ist es ein 60Hz BenQ BL2710, welchen ich seit ende 2014 im Einsatz habe.
Ob und wann ich auf 144Hz wechsel, ist noch ungewiss... ich will aber nichts mehr unter 1440p haben und damit auch nichts kleiner als 27"

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass es Sinn macht auf die 480 upzugraden, der Leistungszuwachs sollte minimal sein, wenn überhaupt einer da ist. Entweder auf vega warten (so mach ichs, meine 290 non-X liefert mir in 1440p immer noch gute Ergebnisse, muss allerdings manchmal gewisse Einstellungen runterstellen), oder auf Nvidia umsteigen.

Bei der Wahl der Karte kann ich leider nicht mithelfen.

scheint nicht als würdest du nach dem vernünftigsten Preis suchen, also werfe ich einfach mal die 1080 MSI GAMING X in den raum.

Es ist wie gesagt offen, ob oder wann ich das machen wollen würde. Ich bin bisher ganz zufrieden mit dem Benq. Ich müsste mir FreeSync/G-Sync live anschauen... bin mir unsicher, ob ich den Unterschied merken würde.
Da ist mir eine mögliche VR Kompatibilität bzw. Leistung wichtiger. Eine RX480 ist rein von der Leistung nur minimal schneller, als meine R9 290X... natürlich je nach Spiel. Da lege ich lieber Geld für etwas im Segment einer 1070 auf den Tisch... daher wollte ich auf Vega warten, aber das dauert mir mit der letzten Ankündigung noch zu lange.

- - - Updated - - -

@Y CEE: Die 1080 MSI GAMING X muss es nicht sein, da ich für ca. 20€ weniger eine EVGA 1080 FTW Gaming bekommen mit mehr Stock MHz. Bei der MSI zahlt man quasi den "hübschen LED" Kühler mit, der ja eh sofort gegen WaKü getauscht wird.

Das mit den 60 FPS bzw. 60Hz ist mir bewusst, trotzdem danke für den Hinweis ;)
Dank der 27" auf 1440p benötigt man nicht max. AA, aber so 2x/4x darf es bei bestimmten Titeln schon gerne sein.

Aktuell:
- Arma3 Exile (bei max. Sichtweite/Darstellung schafft die 290X nur 15-20 FPS)
- The Division (da hab ich aktuell wenig/keine Probleme)
- Star Citizen (Uff... gibt mal gute Tage und dann schlechte... je nach Patch, will aber nix unter High einstellen ^^)
- Doom 2016 (erst gekauft, noch nicht getestet)
- Battlefield 1 (hier zickt es auch ab und an wenn viel los ist)

Demnächst:
- Prey
- Star Citizen (sofern es endlich mal fertig wird)

Bei der EVGA FTW musst halt aufpassen, da diese ein eigenes Design verwendet. Hab mir letztes Jahr eine EVGA GTX1070 SC ACX3.0 geholt, diese ist quasi die Founders mit mehr Takt und anderem Kühler (aber damals gleichem Preis) und daher auch kompatibel mit meinem Aquacomputer kryographics Pascal für GTX 1080 und 1070 acrylic glass edition. Unter Wasser läuft meine 1070 dank Turbo Boost ohne weitere Einstellungen meistens eh über 2 GHz, daher sind die höheren Basis-Taktraten der FTW grade egal.

Die EVGA SC Gaming ACX 3.0 (1070 und 1080) haben beide schon eine dezente Backplate in schwarz dabei, das wäre also durchaus was passendes.

Ob 1070 oder 1080 kommt ganz auf die Spiele oder dein Budget an.

Das mit der FTW wusste ich nicht im Detail, dann kann es auch eine SC Gaming sein (nochmal 5€ gespart) ^^
Das Budget ist nicht das große Problem, denke mal es wird eine 1080. Damit habe ich die nächsten 2 Jahre ruhe.

Die SC Gaming ist nach meinen Infos die exakt gleiche Karte wie die SC Gaming ACX 3.0, abgesehen vom Kühler natürlich.

Die FTW und die Classified haben jeweils ein eigenes PCB-Design mit verbesserter Stromversorgung.

Gut, also die Watercool Heatkiller gibt es normal (ca. 100€) und auch ein Modell direkt für die EVGA FTW (ca. 110€).
Also ist die Wahl ob nun SC Gaming oder FTW nicht daran gebunden.
Fragt sich nur, ob der höhere Preis der Karte + Kühler die paar MHz rechtfertigt und die mehr Phase sich bemerkbar machen.

Ich fasse mal zusammen:
SC Gaming (Boost 1847 MHz) = 1x 8-Pin 5+1 Phasen für ca. 680€
FTW Gaming (Boost 1860 MHz) = 2x 8-Pin 10+2 Phasen für ca. 715€

Also unter der WaKü sollte die Karte wohl nicht mehr als 50-60°C erreichen (meine 290X macht unter Benchmark ca. 45-50°C), also sollte der Boost dauerhaft anliegen.
Beim OC limitiert doch ab einem bestimmten Punkt das Speicherinterface, da dies ja "nur" 256bit ist. Sprich eine SC Gaming sollte mit ca. 2000 MHz machbar sein, alles drüber bremst (selbst bei der FTW) das Interface?
Wäre nett wenn hier jemand aus praktischer Erfahrung inkl. nem Bench was sagen könnte.

Ich denke der Thread kann dann zu, habe mir die EVGA 1080 SC Gaming + Watercool Heatkiller IV (ohne Backplate, da die EVGA ja schon eine hat) für rund 770€ gekauft.

Besten Dank für die kurzen Hinweise!

Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit der Karte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh