R9 290X + Super Flower 450W? (Neues Netzteil gesucht)

Bugi1995

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
590
Ort
NRW
Hi Leutz,

Ich denke solche Fragen habt ihr hier oft nur bin ich leider nicht ganz Fündig geworden.

Und zwar ist bald eine "Gigabyte Radeon R9 290X WindForce 3X OC" auf dem Weg, nun stellt sich mir die Frage ob das NT das mit macht.
Das Problem ist das ich ohne den Ausbau des NT nicht nach dem genauen Namen schauen kann aber meine suche im Netz ergab das es das Superflowers SF-450TS sein müsste.
Super Flower SF-450TS - Starke Leistung: Power-Netzteile im Vergleich
Test: Leistungscheck: Vier HighEnd Netzteile - Hardware-Mag

Die einzigen daten die ich an der Seite des NT lesen konnte waren:
+3.3V&+5V=180W
+12V1+V2=372W
Mehr war nicht möglich zu sehen :/

Ich frage mich nun ob ich die Graka damit erstmal versorgen kann. In 2-3 Monaten kommt sowieso ein neues NT rein da ich ein groß Update plane und das Netzteil dann sicher nicht mehr reicht und mir zu unsicher für die Hardware wird.

Fals es aber doch zu einem neuen NT kommen MUSS dann sollte für so ein System sein:
Intel 4930K
16GB/32GB RAM
R9 290X
2x HDD
2x SSD

Ich danke schon mal und wünsche einen schönen Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zweifel sind angebracht; wenn der Proz auch noch übertaktet ist, wird's SEHR eng werden bzw. nicht funktionieren
 
wie alt ist das netzteil denn?
schaut mir nach dem test schon älter aus.
 
Also die CPU läuft inzwischen nur noch über die automatische Turbo Übertaktung, ich selbst habe kein OC mehr drinnen.
Also Mindestens 4-5 Jahre hat das NT sicher schon auf dem Buckel. Könnten sogar 6-7 sein.
 
Hi,
im Normalbetrieb sollte es gehen - aber du ueberschreites das Limit vom Netzteil sehr sicher (in der Theorie).

Es wird ziemlich sicher laufen, doch mir waere das nicht geheuer. Hol dir n groeßeres Netzteil.
Ich wuerde iwo in Richtung 500-600w Gehen. Das ist fuer deine Komponenten gut dimensioniert, kann dann auch volles OC ab.

Grueße
 
ja okay dann muss garantiert ein neuer her, wird dann wohl doch zu risikoreich...
Gäbe es eine günstigere alternative zum be quiet? Also muss nicht unbedingt sein aber wäre nice to have wenn möglich
Natürlich kompatible zum zukünftigen System
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt denn günstig bei dir?

aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, fette cpu, dicke grafikkarte und bei dem teil was alles versorgt muss gespart werden?!
 
also günstiger meinte ich so im 50-60 Bereich aber wie gesagt wäre das nur nice to have, keine pflicht. Ich suche quasi immer das Beste Preis/Leistungs Verhältnis. Das es direkt eine Fette CPU und Graka ist liegt daran das die quasi schon die besten P/L Verhältnisse im Segment bieten und meine Anforderungen erfüllen. Eine Titan wäre z.b. auf Grund des größeren RAM's besser aber direkt das doppelte zu bezahlen für 2GB mehr ist für mich kein gutes P/L Verhältnis :)
Wenn es also keine günstigere, gleichwertige Alterative gibt bleibe ich beim be quiet :)
 
Ließ dir doch mal bei Computerbase (ja ich weiß, böses Wort^^) mal ein paar Reviews zu Netzteilen durch, dann merkst du auch auf welche Themen dort bei der Bewertung Wert gelegt werden (z. B. Restwelligkeit, Spannungsmodulation etc.)

Ein günstigeres Netzteil wird dir sicher nicht den Rechner zerstören, doch wenn beim OC was nicht so klappt wie gedacht hätte ich keine Lust zu hocken und mich dann zu fragen "Liegt das jetzt am NT oder nicht?".

Wer (zu) billig kauft, kauft zweimal.

Aus meiner Sicht gibt es zum BeQuiet Pure Power (Link oben) aktuell keine wirkliche Alternative, mal davon abgesehen das das deinem Preisbereich bis auf 15€ sehr nahe kommt. Punkt.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
das be quiet ist in der leistungsklasse schon keine empfehlung mehr.
die basis ist bis 500 watt ja recht ok, aber drüber raus würde ich zu was anderem greifen.

und 50-60€ würde ich einfach bei dem rest des systems nicht ausgeben.
da würde ich definitiv in mehr qualität investieren!

ich würde mich eher nach sowas umsehen: Antec TruePower Classic TP-550C
das hat eine technisch sehr gute basis, gute komponenten verbaut, effizienz ist gut und bis 60-70% leise.
 
Die Meinung zum Antec kann ich nicht teilen.

Mit OC wird das Teil ab 75% Auslastung einfach zu laut.

Der Satz "...Die Entscheidung, zwei PCIe-Stecker an einem AWG18-Kabelstrang anzuhängen ist fragwürdig, weil dies bei stark übertakteten, performanten Grafikkarten zu einer Überlastung führen könnte.[...] macht mich nachdenklich.

Und die Effizienz naja, 80 Plus Gold versprechen und nicht halten ist auch so ne Sache ;)


Gruß
 
bitte quelle angeben.

aber das be quiet ist nicht besser, gerade was die spannungen angeht oder die bauteilqualität.
aber wegen mir als alternative: Sea Sonic G-Series G-550 oder Sea Sonic S12G 550W

edit:

test gefunden.
sorry, aber wie lachhaft ist das, sich an einem halben % hochzuziehen?
serienstreuung ist nunmal da und im 230v netz steht es ausserdem sehr gut da.

das thema kabel wurde ja auch schon schön strapaziert in sachen 295x2...
und die lautstärke ist sicher eine schwäche, aber die 400 watt muss man auch erstmal schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich überfordert :d
Also preislich würde ich nun entweder zum "be quiet! Pure Power L8-CM 630W", "Sea Sonic S12G 550W", oder zum "Antec TruePower Classic TP-550C" greifen.
Vom be quiet habe ich schon des öfteren negatives über die Anbauteile gelesen, das die nicht ganz so toll sein sollen. Mein altes hatte zwar nie Probleme aber die Qualität könnte sich ja geändert haben, sind immerhin schon paar Jahre vergangen, da kann sich viel tun.
Über das Antec und das Sea Sonic konnte ich nichts negatives finden, nur das der Sea Sonic einen Tick besser sein soll...
Bin mal auf eure Meinungen gespannt
 
Seit wann hat die 290X ein gutes P/L ?? :stupid:
Vergleich bar ist die Karte nur mit einer Titan oder einer 780 TI aber beide kosten bei "fast" der selbe Leistung das doppelte. Deswegen quasi das mit dem guten P/L Verhältnis. Das die 290X allgemein nicht gerade preiswert ist ist mir klar aber die Karte ist mein Minimum da ich die Power beim arbeiten brauche.

Mal so nebenbei. Übertaktet wird am System vermutlich gar nichts, wenn dann nur die Automatischen Übertaktungen der CPU sonst nichts.
 
Also stimmt die Angabe in deiner Sig nicht oder handelt es sich um einen anderen Rechner ?
 
Die Frage war ob mein aktuelles NT für die neue Graka passt. Wenn nicht muss ein neues her was dann auch mit meinem geplanten Rechner funktionieren sollte :)
Intel 4930K
16GB/32GB RAM
R9 290X
2x HDD
2x SSD
 
ich würde es dafür einfach nicht mehr verwenden.
in sachen leistung schon nicht ganz optimal und schon betagter.
 
Du sagst du übertaktest nicht und laut deiner Sig läuft der Sandy auf 4x4,5GHz !?

EDIT: Sorry, sehe gerade du willst auf nen Haswell umsteigen..... aber was soll das für nen Sinn machen ? Nen Haswell@stock ist doch nicht schneller als nen Sandy @4x4.5 !? Der Haswell hat lediglich ne ~10% bessere/höhere IPC.

EDIT2: Neues Netzteil rein, Sandy behalten, 290X mit guter Kühlung kaufen, Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU läuft inzwischen nur noch über die automatische Turbo Übertaktung, ich selbst habe kein OC mehr drinnen.
Lüfter ist kaputt und ich werde mir auch keinen neuen holen da er so allein mit dem Kühlkörper ausreichend gekühlt ist, somit auch kein OC (ja ich muss die Sigi um ändern)

Der 4930K ist kein Haswell, ist ein Ivy. In Spielen oder im Single Core betrieb ist der unterschied sicherlich marginal aber bei diesem Gebiet hätte ich auch gar nicht gewechselt und wenn dann z.b. zu einem 4790
Aber ich arbeite am Rechner im Medienbereich, teilweise mit parallel laufenden Programmen und da bringt mir der 4930k deutliche Unterschiede.

Aber es geht hier nicht um meine CPU entscheiden, die kann man nicht mehr ändern, ich suche nur ein neues Netzteil. Und da ich von Netzteilen keine Ahnung habe und ich keinen endgültigen Gewinner feststellen konnte bin ich noch offen für empfehlungen. Momenten schwanke ich zwischen dem Antec TruePower Classic TP-550C und dem Sea Sonic S12G 550W
 
die basis ist hier sehr ähnlich. beides technik von seasonic.
dahier würde ich wohl zum original greifen. gerade auch weil seasonic einen guten service bietet.
 
die basis ist hier sehr ähnlich. beides technik von seasonic.
dahier würde ich wohl zum original greifen. gerade auch weil seasonic einen guten service bietet.

Das antec True classic TP-550C hat Sea sonic Technik mit multirail für eine bessere Absicherung,
aber das Sea Sonic S12G 550W ist auch eine sehr gute Wahl, das muss ja der Bugi1995 für sich selberentscheiden für welche ein von den 2 Netzteile er sich Letzt endlich entscheiden tut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, gleiche basis ;)
 
So ist es. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh