r9 290x verzweiflung

chrisknight

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
10
Hallo zusammen, hatte bisher eine gtx580 und hab mir nun die r9 290x besorgt ( powercolor bf4 bundle) und bin einerseits zufrieden, aber anderseits bleiben mir ein paar fragen offen. Erstens wird sie bei gpu z nur r9 200 series genannt und die meisten werte werden vollig falsch angezeigt ( siehe screenshot) und zweitens soll sie angeblich im uber modus ziemlich laut sein weil der Lüfter auf 55 % dreht und natürlich warm werden. Allerdings muss ich sagen merke ich kaum ein unterschied, denn ich spiele mit einem offenen Gehäuse und merke nicht wirklich das die hochdreht oder störend laut wird, egal ob 3d mark oder bei battlefield 4, was übrigens auf ultra super läuft. Ich hab quasi das Gefühl das sich da nicht wirklich was tut und mache mir deswegen ein wenig Sorgen. Hab lediglich gemerkt das in einer trial version von 3d mark ein punkte unterschied beim ergebnis vom quiet und uber modus ist. Ich hab während dem spiel von bf4 das overdrive vom catalyst center aufgemacht und sehe das der lüfter bei 40 % liegt und die temperatur bei 89 grad. Hab den aktuellen 13.11 beta 7 treiber drauf und ein 600 watt pure power netzteil von be quiet, ist das vielleicht zu wenig für die karte ? Im großen ganzen hab ich halt das Gefühl das mein system die karte nicht erkennt wie es soll und das es die karte nicht voll ausnutzt, denn von dem angeblich unerträglich lauten ubermodus merke ich nichts, es ist fast besorgniserregend ruhig. Kann mir jemand diesbezüglich helfen oder hat jemand die gleichen "probleme" ? Hab ausserdem eine HW 4770k cpu auf nem z87 g45 main. und 16 gb ram. Mfg chris
 

Anhänge

  • 254165d1382886006-amd-radeon-r9-290x-im-test-2013-10-27_15-57-07_1.jpg
    254165d1382886006-amd-radeon-r9-290x-im-test-2013-10-27_15-57-07_1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 191
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass da nur r9 200 Series steht ist doch nichts besonderes, bei meiner 7950 steht z.B. auch HD7900 Series.
Dass die Werte falsch angezeigt werden, liegt vermutlich daran, dass GPU-Z die Karte noch nicht richtig kennt.
 
Da muss ich mugam recht geben. GPU-z erkennt die Karte noch nicht das sollte eigentlich klar sein. Selbst meine HD6950, HD5830, HD7950 werden als HDxxxx Series angezeigt
 
Nun, ich weiß nicht, warum Du "verzweifelt" bist. Also erstmal ist völlig normal, daß die Karte als R9 200 Series erkannt wird. Das Wörtchen "Series" nicht vergessen... ;)
Dann isses so, daß Geräusche subjektiv wahrgenommen werden. Völlig klar, oder? Was für den einen normal bzw. erträglich laut bzw. leise ist, ist für den anderen ein inakzeptabler Orkan. Wenn Du zufrieden bist, isses doch ok.
Die GPU-Z-Version scheint die R9 noch nicht vollständig zu erkennen. Wart einfach eine neue Version ab.
Und wenn BF4 auf Ultra super läuft (wie spielst Du - über nen Korea-Proxy?), dann brauchst Du Dir doch auch keine Gedanken machen, ob die Karte "richtig erkannt" wird!! Auch ein 600W-Netzteil ist MEHR als genug für die Karte bzw. Dein genanntes System!
 
Danke für die antworten :)., wo genau muss ich die default settings wählen ? Sorry ist meine erste ati ^^ spiele zurzeit über eine korea vpn, also man muss sich n über vpn bei origin anmelden, anschliessend die vpn wieder ausschalten und dann kann man egal ob sp oder mp sielen. Das Geräusche subjektiv wahrgenommen werden kann ich absolut verstehen, in meinem fall hab ich mich nach meiner alten gtx 480 gerichtet die damals extrem laut war ( oder ich als sehr laut empfand ^^) und als ich in einem test von der r9 290x gelesen hab das die Tester noch nie eine solche laute graka in der redaktion hatten, hab ich mir ein paar gedanken gemacht
 
Den Schalter umlegen und den Defaultmodus wählen:).

Subjektiv ist die Karte im Ubermodus deutlich leiser als eine GTX 480 und ich hatte 2 GTX 480 im SLI.
 
Ne GTX 480 war wirklich eine sehr laute Karte. Aber ich glaube, das Lauteste, was ich im Graka-Bereich jemals gehört hab, war der Fön der 5800 Ultra. Dagegen sind moderne Grafikkarten regelrechte Flüsterer.
 
Also der default modus ist im control center anwählbar ? Also über die Lautstärke kann ich mich auf jedenfall nicht beschweren, wenn man sie mit anderen karten vergleicht ^^ dagegen ist die echt fast silent lol

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hier noch n Test zur Lautstärke :


:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten :)., wo genau muss ich die default settings wählen ? Sorry ist meine erste ati ^^ spiele zurzeit über eine korea vpn, also man muss sich n über vpn bei origin anmelden, anschliessend die vpn wieder ausschalten und dann kann man egal ob sp oder mp sielen. Das Geräusche subjektiv wahrgenommen werden kann ich absolut verstehen, in meinem fall hab ich mich nach meiner alten gtx 480 gerichtet die damals extrem laut war ( oder ich als sehr laut empfand ^^) und als ich in einem test von der r9 290x gelesen hab das die Tester noch nie eine solche laute graka in der redaktion hatten, hab ich mir ein paar gedanken gemacht
Ein Penni, für die markierte Aussage! :bigok:
Bei mir laufen 2x R7970 ebenfalls sehr silent, im Vergleich zu GTX580 Dual SLI. ;)

P.S. bezüglich dem Video, immerhin kann sie eine Person bändigen, the Power of one....:wall:
 
Also wenn ich den overdrive im catalyst auf Standardwerte setze, verändert sich im spiel nichts, d.h. sie ist immer noch extrem leise. Allerdings wenn ich ich msi afterburner laufen lasse, läuft sie auf dem desktop auf ca 40% und im spiel auf 55-60 % Lüfter leistung und ist somit wirklich extrem laut. Wenn ich afterburner ausschalte ist sie sofort wieder leise.. woran kann es liegen ? Nicht das mich das stören würde das sie heiß wird, aber oft läuft sie bei ungefahr 89 grad ohne das der Lüfter ein wenig schneller dreht. Gibt es vielleicht noch ne versteckte option ? Der bios schalter ist nach rechts geschoben ( richtung Gehäusefront)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell ist sie auf jedenfall, nur halt keine 50 prozent ^^ im uber modus in gewissen spiele 6 bis 10 % stärker als die titan. Bin mal gespannt auf die mantle Funktion, bzw wie die sich auf die Performance auswirkt. Im mom wird der Lüfter erst so brechend laut, wenn ich in afterburner auf auto und user settings geh, bei anderen geht es scheinbar so und ohne das sie irgendwas abgesehn vom bios schalter verstellen müssen. Hoffe es ist nur ne kleinigkeit :S

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummes Getrolle...

Nein, es ist amüsant. Das einige so verbittert sein müssen. Als Besitzer von GTX 780 und einem 7870 CF-Gespann kann ich jedenfalls darüber schmunzeln. Sowas hat es damals mit der GTX 480 auch gegeben und die hatte ich ebenfalls.
Ich finde es witzig, wenn die Leute sich so mit den Nachteilen von Produkten auseinandersetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh