chrisknight
Neuling
Hallo zusammen, hatte bisher eine gtx580 und hab mir nun die r9 290x besorgt ( powercolor bf4 bundle) und bin einerseits zufrieden, aber anderseits bleiben mir ein paar fragen offen. Erstens wird sie bei gpu z nur r9 200 series genannt und die meisten werte werden vollig falsch angezeigt ( siehe screenshot) und zweitens soll sie angeblich im uber modus ziemlich laut sein weil der Lüfter auf 55 % dreht und natürlich warm werden. Allerdings muss ich sagen merke ich kaum ein unterschied, denn ich spiele mit einem offenen Gehäuse und merke nicht wirklich das die hochdreht oder störend laut wird, egal ob 3d mark oder bei battlefield 4, was übrigens auf ultra super läuft. Ich hab quasi das Gefühl das sich da nicht wirklich was tut und mache mir deswegen ein wenig Sorgen. Hab lediglich gemerkt das in einer trial version von 3d mark ein punkte unterschied beim ergebnis vom quiet und uber modus ist. Ich hab während dem spiel von bf4 das overdrive vom catalyst center aufgemacht und sehe das der lüfter bei 40 % liegt und die temperatur bei 89 grad. Hab den aktuellen 13.11 beta 7 treiber drauf und ein 600 watt pure power netzteil von be quiet, ist das vielleicht zu wenig für die karte ? Im großen ganzen hab ich halt das Gefühl das mein system die karte nicht erkennt wie es soll und das es die karte nicht voll ausnutzt, denn von dem angeblich unerträglich lauten ubermodus merke ich nichts, es ist fast besorgniserregend ruhig. Kann mir jemand diesbezüglich helfen oder hat jemand die gleichen "probleme" ? Hab ausserdem eine HW 4770k cpu auf nem z87 g45 main. und 16 gb ram. Mfg chris