R9 295 x2 oder 980 ti für 4k?

H3ctor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
291
Welche Grafikkarte ist empfehlenswerter für Zocken in 4k?

R9 295 x2 oder 980TI

Mein System:
8GB Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
ASRock Z77 Extreme3, Sockel 1155, ATX
be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 (mit Scythe Mine 2 CPU Cooler)
SanDisk SSD 128GB S-ATA 600
Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s
1xSamsung U28D590D 28" + 2x FSC P19-2

Bei der R9 295 x2 wird mein Netzteil viel zu schwach sein. Deswegen sind hier einiges an Mehrkosten für ein gutes neues NT.

Spiele welche ich spielen möchte: GTX V, CoD, BF, usw...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde in dem Falle die 980ti nehmen, da du dann einfach 2gb mehr speicher und die Multi GPU Probleme nicht hast. Mit OC sollte die 980ti ganz gut mit dem best case der 295x2 mithalten können.
 
Ist die Multi GPU nicht gerade für 4k von Vorteil? Welche Probleme gibt es mit Multi GPU?
Bei der 980 TI bin ich noch immer am überlegen welchen Hersteller ich nehmen sollte.
Hier gehen die Meinungen total auseinander und irgendwie kommt mir vor, dass alle nur nach ihrem Gefühl empfehlen.
 
Wieso sollte Mutligpu bei einer Auflösung von Vorteil sein? Du benötigst Crossfire Profile für die Anwendung. Im worst case gibt es keine und das Spiel läuft nur auf einer GPU, im best Case skalliert es bei rund 80-90% (du wirst nie 200% Leistung haben).
Dann kommen so Geschichten dazu, wie: höherer Stromverbrauch, mehr Abwärme und in deinem Fall ein neues Netzteil. Da die gtx980ti aber nur rund 15% langsamer sein sollte als die r9 295x2, bekommst du mit OC eine Nahezu identische Leistung ohne alle genannten Nachteile. Ausserdem hast du statt 4gb (jede GPU auf der r9 295x2 braucht ihren eigenen Ram, Daten werden redundant gehalten) ganze 6gb.

Hersteller musst du schauen: EVGA bietet super Support und brauchbare Kühler. Asus und MSI haben keinen Endkundensupport, dafür aber sehr gute Kühler. KFA² bietet Endkundensupport (allerdings muss die Karte ins Ausland) hat brauchbare Kühler und ist etwas günstiger.

Ich würde vermutlich eine EVGA mit 3rd Party Kühler (Raijintek Morpheus) nehmen. Wenn du nicht basteln willst, dann schau dir mal die Asus DC3 an.
 
Ich bin von 2 290x auf eine Titan X SC (boostet fast bis auf 1,3 Ghz ohne jegliches OC) gewechselt und habe eigentlich keine Einbußen gespürt bei BF4 in 4K, das einzige fordernde Spiel, welches ich zurzeit zocke. Dafür ist die Abluft aus meinem PC deutlich kühler geworden.

Ganz selten schien es bei CF so, dass die Karten nicht richtig syncron liefen und ich Mikroruckler hatte (keine Ahnung warum genau). In einigen Spielen haben Texturen geflimmert unter CF. Wahrscheinlich hätte man da was machen können, aber ich hab mich da nicht reingearbeitet.

Da die 980 Ti und Titan X leistungstechnisch sehr ähnlich sind, ganz klar die Empfehlung zu einer 980 Ti statt einer 295x.
 
Ich bin zufrieden mit der meiner Titan X von EVGA und ich hab auch diesen Kühler, den die 980 Ti SC hat, nachgerüstet.
 
Wie gesagt der Kühler ist ok, aber ganz leise ist er unter Last halt auch nicht. Das machen Asus und MSI erheblich besser.
 
Wenn du unbedingt AMD willst, dann ist imho nur die Fury von Sapphire interessant, kann sie sich dank freischaltung zur Fury X und ner guten Lautstärke und deutlich weniger Kohle wie für ne GTX 980 Ti noch als Empfehlung herausstellen.
Ansonsten, wenn du mehr ausgeben willst, bietet die 980 Ti gegenüber der Fury X einfach bei gleichem Preis mehr Speicher und außerhalb von 4K auch mehr Leistung, insofern bleibt dir dort vernünftigerweise nur der Griff zur 980 Ti.
 
nicht alle Furys lassen sich freischalten und wenn dann meist nur 3840 und nicht die vollen 4096 Shader ausserdem kann es nach der Freischaltung hin und wieder zu Grafikfehlern kommen. Bei der Sapphire ist ausserdem die Wahrscheinlichkeit sehr hoch unter Last Spulenfiepen zu haben - obs störend ist kann wohl jeder nur selbst für sich entscheiden.

Ich bin auch grad am überlegen ob ich mir die Sapphire Fury Tri-X nachdem sie nun bei meinem bevorzugten Händler lagernd ist mal bestelle und persönlich schaue wie störend das Spulenfiepen für mich ist...
 
ich habs dir im anderen Thread auch grad geschrieben von Hardwareversand würde ich aktuell die Finger lassen - wenn mich nicht alles täuscht sind die auch von der Atelco Pleite betroffen

zumden kommt das die Asus ewtas lauter bei der Kühlung ist als die Sapphire - die frage ist was ist lauter/störender das Spulenfiepen der Sapphire unter Last oder die Kühlung der Asus.
 
Wenn du unbedingt AMD willst, dann ist imho nur die Fury von Sapphire interessant, kann sie sich dank freischaltung zur Fury X und ner guten Lautstärke und deutlich weniger Kohle wie für ne GTX 980 Ti noch als Empfehlung herausstellen.
Ansonsten, wenn du mehr ausgeben willst, bietet die 980 Ti gegenüber der Fury X einfach bei gleichem Preis mehr Speicher und außerhalb von 4K auch mehr Leistung, insofern bleibt dir dort vernünftigerweise nur der Griff zur 980 Ti.

Ganz im Gegenteil....bin kein Fan von AMD/ATI
Favorisiere persönlich eigentlich schon ne nvidia!
 
Noch nie Das CF Problem an sich gesehen?
http://www.hardwareluxx.de/communit...-3-und-project-cars-1074488.html#post23528446

Ausschnitt aus http://www.hardwareluxx.de/community/f306/nvidia-980-ti-vs-2x-r9-290-a-1078192.html weil ja jeder seinen eigenen Thread braucht und Transferleistungen schwierig sind :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich kenn deine Meinung und die angeblich nicht fiepende Sapphire Fury deines Kumpels - für mich stellt es sich trotzdem anders dar ich hab ingesamt wohl sicher über 10 Tests und Reviews zur Sapphire gelesen bei manchen wie computerbase wurde direkt im Test bestätigt das die Sapphire unter Last bereits ab 2-stelligen frames fiept bei weiteren 6 inklusive Hardwareluxx hab ich direkt beim Tester/Reviewer nachgefragt und auch davon haben 5 bestätigt das die Sapphire Fiepen unter Last hat - über die Lautstärke des Fiepens gab es hingegen nur subjektive Empfindungen von leicht störend bis nicht störend.

zusätzlich werd ich es ohnehin bald selber testen, muß nur noch warten bis neben der Sapphire Fury auch die Asus Fury bei meinem bevorzugten Händler lieferbar ist dann kann ich selbst direkt vergleichen.

@te
für mich ist zocken in 4k leider mit der aktuellen Generation an Grakas noch uninteressant - weil ich die Einstellungen, die ich gerne hätte mit keiner aktuellen Single GPU erreiche - und multi gpu ist immer so ne Sache.

Von dem her an deiner Stelle wenn ich jetzt schon einen 4k Monitor hätte würde ich wie Mustrum auf ne 980ti oder fury x setzen - wobei ich eher zu eine 980ti tendieren würde wegen der unklaren Pumpensituation bei der Fury und eventuell wegen den 6GB Ram der TI - sollte die Karte allerdings unter ne richtige Wakü kommen dann würde ich wieder eher zur Fury X tendieren trotz der "nur" 4GB Ram ;) weil dann egal ist wie laut oder leise die Pumpe der Aio ist :d

ps.: was mir grade auffällt/einfällt - reicht eigentlich ein i5 K Modell beim Gamen in 4K Auflösungen um eine 980ti / Fury X zu befeuern ? hab mich da noch nie wirklich damit ausseinandergesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ps.: was mir grade auffällt/einfällt - reicht eigentlich ein i5 K Modell beim Gamen in 4K Auflösungen um eine 980ti / Fury X zu befeuern ? hab mich da noch nie wirklich damit ausseinandergesetzt ?

Eine interessante Frage! Bisher hat noch jeder gemeint, dass die CPU ausreichend ist. Gibt es hier gegenteilige Meinungen?

Ich habe noch eine weitere Frage:
In diesem Test wird der Stromverbrauch vom System mit über 450W beziffert:
Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net
Geht sich das dann mit meinem NT überhaupt aus?
Ich habe ja 3HDDs und eine SSD drin hängen, das könnte knapp werden, oder?
Blöde Frage: Wie merke ich, dass das NT zu schwach ist? Absturz?
 
also wie auch schon in fhd - fürs reine gaming ist aktuell vom P/L her ein i5 immer noch die beste wahl - danke


also mit meinem 2600K@4,5 und der übertakteten 7970 lightning (die alleine schon unter volllast 330 Watt zieht ;) ) komme ich mit meinem System mit 1 HD und 1 SSD sowie eine Soundkarte auf 500 Watt Volllast Gesamtsystemleistung (mit Prime und Furmark - also eine Auslastung die du beim Gamen nie haben wirst) - da hat mein 520Watt Seasonic bis jetzt noch nie mit der Wimper gezuckt - von dem her sollte das dein 530Watt bequiet auch schaffen - ausser du hast extremes OC vor.

ansonsten wenn wirklich zu schwach - geht das Nt bzw der PC aufgrund der Schutzschaltungen im Nt einfach aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir lieber die 980 TI

ich hab auch 2 R9 290, die haben zwar theoretisch im Crossfire mehr Leistung als die Ti, jedoch in Spielen ohne Crossfireunterstützung hast du mit der Ti deutlich mehr Leistung.
 
Kurz zum Thema i5 oder i7k: Es werden immer mehr threads von Spielen unterstützt, weshalb ein i7 nicht komlett sinnlos ist. Der Unterschied ist aber wenn überhaupt wohl marginal.
Unter DX12 wird ja die CPU eher entlastet was eigentlich noch mehr für einen i5 sprechen würde.
Ich habe einen i7, würde mir bei einer Neuanschaffung aber die Tests nochmals genau anschauen und wahrscheinlich den i5 anschaffen.
 
Danke für eure Hilfe und eure wertvollen Infos. :banana:
 
ja schön langsam ist es doch abzusehen das zukünftige Spiele von mehr Threads profitieren werden - auch wenn mit DX12 die Cpu eher wieder entlastet wird - da ich hin und wieder auch encode oder mal in 3dsmax was rendere muß es schon ein i7 sein.

Nachdem mich skylake jetzt nicht aus den socken haut setze ich meine Hoffnungen auf einen Zen 6 oder 8 Kerner ;) vielleicht kann Amd nächstes Jahr ja doch mal wieder positiv überraschen und zumindest einigermassen mit Intel gleichziehen in Sachen Cpu Leistung...

@h3ctor
also wie gesagt wenn du deinen i5 und deine eventuelle 980TI oder Fury X nicht extrem übertakten willst - wirst du mit deinem Netzteil keine Probleme haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Objektivität in Frage zu Stellen: die R9 295X² Da sie mit 1x 16 PCIe 3.0 Lanes auskommt.
Also auch I5 tauglich als Single PCB.
 
ja ich kenn deine Meinung und die angeblich nicht fiepende Sapphire Fury deines Kumpels - für mich stellt es sich trotzdem anders dar ich hab ingesamt wohl sicher über 10 Tests und Reviews zur Sapphire gelesen bei manchen wie computerbase wurde direkt im Test bestätigt das die Sapphire unter Last bereits ab 2-stelligen frames fiept

Ich verstehe nicht, was du besonders bei dieser Karte für eine Aufriss betreibst.
Die Karte fiept nicht anders als jede andere Karte am Markt.
Natürlich hört man das besser raus, wenn eine Karte extrem leise ist, aber trotzdem hat weder CB, noch HWL, noch das 3D Center, noch TomsHardware eine Auffälligkeit bezüglich Spulenfiepen festgestellt, sowie, wenn die Karte unter normalen Umständen im Gehäuse verbaut ist, man es überhaupt nicht wahrnimmt, ganz im Gegensatz zu einigen Nervtötenden Pumpen der Fury X und das laute Zirpen der GTX 970 Karten um den Release.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh