R9 295 x2 oder 980 ti für 4k?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und heute bekommen.
Erstes Ergebnis ist sehr ernüchternd.
GTA V ist mit alles in Ultra nicht wirklich besser anzusehen als vorher in FHD und Mittel.
Und im Office Betrieb ist 4K etwas unpraktisch, da man die Schrift nicht mehr lesen kann.... alles so klein.

Das Problem ist, dass meine 2 19"er nicht zu der Auflösung passen.
Wenn ich jetzt alle Systemschriftarten größer stelle, dann ist diese ja auch bei den kleinen groß und dort viel zu groß....
:wall:

Tja, es soll Leute geben, die haben sich ein 40" UHD-Moni hingestellt, damit das nicht "so klein" wird :-)
Und andere fangen an an der Font-Skalierung zu drehen, wenn ihnen die Schrift zu klein ist in UHD. Wärst Du also nicht der erste, der das so Empfindet.
Und das der Schritt von Hoch zu Ultra meistens ein Schritt ist, den man mit der Lupe suchen muss, da wärst Du auch nicht der erste. Gibt es Seitenweise Diskussionen drüber.
Aber FHD zu UHD sollte man dagegen sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
darum ist 4K Gaming vorerst weiterhin nix für mich mit ner single graka ;) - da immer wieder von den bereits 4K spielenden angesprochen wird das man ob der höheren detailreicheren Auflösung keine Kantenglättung mehr braucht könntest du ja mal alles an anti aliasing abdrehen und schauen wie es sich dann spielen lässt - details natürlich trotzdem auf Ultra lassen - einen Versuch ist es wert - falls nicht schon geschehen.

darum ist 4K Gaming vorerst weiterhin nix für mich mit ner single graka ;) - da immer wieder von den bereits 4K spielenden angesprochen wird das man ob der höheren detailreicheren Auflösung keine Kantenglättung mehr braucht könntest du ja mal alles an anti aliasing abdrehen und schauen wie es sich dann spielen lässt - details natürlich trotzdem auf Ultra lassen - einen Versuch ist es wert - falls nicht schon geschehen.

GTA V ist eh flüssigst spielbar mit allem Ultra und 4K. Einzige Einschränkung ist Kantenglättung auf 4x.
Hier ein Screenshot mit meiner neuen GTX 980 TI:
gtx980ti.jpg
und hier noch ein Vergleich zu meiner alten GTX 580:
gtx580.jpg

Ich sehe net wirklich viel Verbesserung :hmm:

Werd mir das bis zum Wochenende überlegen, ob ich net bei meiner 580er bleibe und die 980 TI retourniere

Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du die Karte nicht für 4K gekauft? Warum zockst Du jetzt noch auf FHD?

<-- viele Sachen die ich nicht verstehe.

@ hector? bei wie viel fps unc welcher auflösung ? in gta v limitiert öfters auch aml die cpu

Zuletzt bearbeitet:
für mich sind 32 fps unspielbar :fresse: von flüssig 28 fps entfernt bei 60hz

Zuletzt bearbeitet:
schon immer. aber ich bin mal raus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehen den 4k Hype sowieso nicht. Tripplescreen und VR transformieren das Spieleerlebnis total. Gleichzeitig hat man im Office Betrieb noch Vorteile.
Mehr Auflösung ist gut aber für mich irrelevant solange keine GPU 3x 4k befeuern kann.
Wer den Platz nicht hat sollte sich meiner Meinung nach einen schönen curved Widescreen zulegen.

Wer mal Ultradwidescreen gezockt hat, will nicht mehr zurück. Und nein die Ränder sieht man nach 10 Sekunden nicht mehr (Es sollten aber Monitore mit minimalsten Rändern sein).

Hmm, seit ich den 40" 4K habe, sitze ich nicht mehr am Tripple-Screen. Der macht eigentlich nur für Rennspiele tatsächlich Sinn. Alles andere ist auf dem "normalen" Moni angenehmer wie ich finde. Und fürs Arbeiten ist halt noch ein 2. Monitor daneben.

Es gibt ja außer der übelst verzerrten Perspektive nicht oft einen Mehrwert und dafür öfter ein zerhacktes UI, weil die Entwickler mit dem überbreiten Format nicht klarkommen, und wichtige Elemente z.b. ganz an die Ränder packen. DA:I ist wenigstens noch ein positiv-Beispiel für das UI^^

Zuletzt bearbeitet:
und heute bekommen.
Erstes Ergebnis ist sehr ernüchternd.
GTA V ist mit alles in Ultra nicht wirklich besser anzusehen als vorher in FHD und Mittel.
Und im Office Betrieb ist 4K etwas unpraktisch, da man die Schrift nicht mehr lesen kann.... alles so klein.

Das Problem ist, dass meine 2 19"er nicht zu der Auflösung passen.
Wenn ich jetzt alle Systemschriftarten größer stelle, dann ist diese ja auch bei den kleinen groß und dort viel zu groß....
:wall:

Verstehe ich das richtig? Du rennst mit ner 4k Auflösung auf 2 19 Zoll Monitoren rum?

:wall: :wall: :wall:

Hmm, seit ich den 40" 4K habe, sitze ich nicht mehr am Tripple-Screen. Der macht eigentlich nur für Rennspiele tatsächlich Sinn. Alles andere ist auf dem "normalen" Moni angenehmer wie ich finde. Und fürs Arbeiten ist halt noch ein 2. Monitor daneben.

Es gibt ja außer der übelst verzerrten Perspektive nicht oft einen Mehrwert und dafür öfter ein zerhacktes UI, weil die Entwickler mit dem überbreiten Format nicht klarkommen, und wichtige Elemente z.b. ganz an die Ränder packen. DA:I ist wenigstens noch ein positiv-Beispiel für das UI^^
Kommt wohl auf die Spiele an doe man spielt. Bei war thunder, world of tanks udgl. sieht man den Gegner früher. Ich spiele auch sims wobei da VR viel besser ist.

Call of duty Modern Warfare ist auch so ein Kanditat in 4K wo man den Gegner deutlich früher anpeilen kann mit dem Gewehr oder der Sniper.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh