R9 300 und 200 mit dem neuen WHQL 15.7 Treiber zusammen Nutzbar

Unrockstar

Enthusiast
Habe folgendes bei Techpowerup gefunden. Bisher noch keine News hier gesehen, deswegen hole ich das mal nach:
You Can Pair an R9 300 Series GPU with an R9 200 in CrossFire | techPowerUp

Im Kern nichts ungewöhnliches, aber es Herrscht nun Klarheit für alle 290 und 290X Nutzer. Ein CF ist möglich und ich wette die Treiberverbesserungen werden auch bald einziehen, sobald die Bugs gefixed sind. Was nun noch im Raume steht, was versteht AMD unter Baugleichheit. Werden dann 4GB VRAM bei der 390/X einfach abgeschaltet oder liegen sie Brach oder sind sie nur bei DX12 nutzbar? Vllt gibts ja schon jemanden der das CF Septup testen kann.

Hierzu THG:
Mit dem zuletzt von AMD vorgestellten WHQL-Treiber Catalyst 15.7 wurden die Treiber der Radeon R9 200- und der Radeon R9 300-Serie zusammengefasst, sodass nun die Möglichkeit besteht, Karten aus zwei unterschiedlichen Generationen mit Hilfe eines Crossfire-Verbundes in einem System zusammen zu verwenden.

Voraussetzung dafür ist jedoch eine gewisse Baugleichheit: Möglich ist etwa die Kombination einer R9 290 mit einer R9 390, aber auch eine Zusammenarbeit zwischen einer R9 380 und einer R9 285 soll mit einer Crossfire-Brücke bewerkstelligt werden können.

Bei dem Thema 285 und 380 frage ich mich nur mit welcher CF Brücke? Ich hab mir nun schon div Partnerkarten angesehen aber einen CF Brückenstecker kann ich nicht finden. Jemand eine Idee?

Stay Tuned
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CF läuft doch mittlerweile über PCIe, wenn ich mich nicht irre. Brücken sind dort physikalisch nicht nötig.

CF läuft doch mittlerweile über PCIe, wenn ich mich nicht irre. Brücken sind dort physikalisch nicht nötig.
Je nach dem ob die Buchsen vorhanden sind.
Eine Karte die für Brücken ausgelegt ist, wird nicht mit einer XDMA (ohne Brücken) zusammen Harmonieren.
Also wenn dann zwei XDMA oder zwei Brücken Karten.

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_CrossFireX
Ende 2013 hat AMD mit der Vorstellung der Grafikkarten mit dem Codenamen Hawaii erstmals die sogenannte XDMA-Technik vorgestellt. Durch „XDMA“ (X= CrossFire, DMA= Direct Memory Access) soll es möglich sein, auch bei High-End-Grafikkarten auf die zusätzlichen Brücken zwischen den Grafikkarten zu verzichten und die Kommunikation zwischen den GPUs über PCIe laufen zu lassen.
Es werden vier verschiedene Betriebsmodi angeboten:
SuperTiling: Standard für Direct3D-Anwendungen.
Scissor: (auch bekannt als Split Frame Rendering (SFR) mit „Load-Balancing“). Standard für OpenGL-Anwendungen.
Alternate Frame Rendering (AFR): Höchste Ergebnisse in Benchmarks, aber Probleme mit Mikrorucklern.
SuperAA: Ein Qualitätsmodus, bei dem beide Grafikkarten denselben Frame mit verschiedenen FSAA-Pattern berechnen. Damit sind größere FSAA-Faktoren möglich.

Klar aber THG schreibt ja: aber auch eine Zusammenarbeit zwischen einer R9 380 und einer R9 285 soll mit einer Crossfire-Brücke bewerkstelligt werden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh