R9 380 PCS+ taktet im Idle nicht runter

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 136607
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 136607

Guest
Moin,

meine R9 380 PCS+ (PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor Radeonâ„¢ PCS+ R9 380 4GB GDDR5) taktet im Idle nur auf GPU 755 mhz und Mem 1475mhz runter und braucht entsprechend zu viel Strom.
Ich habe schon diverse Treiber ausprobiert. Vom mitgelieferten 15.7.1 bis zum aktuellsten Beta-Hotfix 16.6.1

Mit der alten Karte (einer R7 250) funktioniert der 2D-Takt auch. Solange kein Treiber installiert ist, scheint die Karte auch runter zutakten, zumindest nach dem Strommeßgerät.
Den Afterburner habe ich testweise auch mal deinstalliert um auszuschließen, dass dieser dazwischenfunkt - erfolglos.

Es hängt nur ein Monitor per HDMI dran, mit DVI das gleiche Verhalten.
Im Bios sind die Taktraten (s. Screenshot) aber hinterlegt.

Win7 64bit
AMD 7850k
MSI A88X E45
1x FullHd 60hz Monitor.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Karte in Ihre korrekten 2D Taktraten wechselt?

Gruß

Anhänge

• R9 380 PCS+ takt.gif
    R9 380 PCS+ takt.gif
    28 KB · Aufrufe: 55
  • R9 380 PCS.gif
    R9 380 PCS.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 60
  • Bios.PNG
    Bios.PNG
    38 KB · Aufrufe: 68
Hatte das selbe Problem mit meiner 270x.
Deinstalliere mal den Treiber und lass anschliessend noch Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus drüberlaufen.
Danach den Treiber wieder installieren.
Hat bei mir geholfen

Gruß

Treiber deinstalliert, DDU im abgesicherten Modus laufen lassen und den 16.6.1 installiert. Hat leider nicht geholfen.

Wieder das Phänomen, dass ohne Treiber die Karte anscheinend runtertaktet. Sobald der Treiber installiert ist, wars das :confused:

hast du evtl die windows energie richtlinien auf höchstleistung?

wenn ja: mal auf ausbalanciert ändert.

Steht schon auf Ausbalanciert.
Auch der der neue 16.7.2 hilft nicht :-(

Edit:
Testweise einen anderen Monitor angeschlossen, ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon unter

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000] PP_PhmSoftPowerPlayTable

nachgesehen. Laut der GitHub-Seite des TongaBiosReader (https://github.com/Hedzin/TongaBiosReader) wird die PowerPlay table manchmal in der Registry angelegt und hat dann eine höhere Priorität, als die Werte aus dem Bios der GK (Bios-Werte werden ignoriert). Falls da also Mist drin steht, wäre das eine Erklärung für das Verhalten der GK. Hab bei mir selber mal nachgesehen (390X), aber keine Tabelle gefunden.

So, hab mal die 480 und die 380 vertauscht. Und in beiden Rechnern taktet die 480 ordnungsgemäß runter, aber die 380 nicht.
Kann die 380 das nicht?!

Das Runtertakten sollte eigentlich immer funktionieren. Falls du noch ein zweites Bios auf der GK hast, mal den Schalter umlegen und damit testen.

Servus,

wollte nur mal bescheid geben das ich vorkurzem die selbe R9 380 PCS+ von PowerColor mit dem selben Bug hatte. Ich hatte Sie sehr günstig erstanden.

Mit ATIFLASH -> das erwähnte OBERE BIOS aufgespielt. Und Zack es hat funktioniert.

Jetzt läuft sie im IDLE mit
GPU CLOCK 300Mhz
MEMORY CLOCK 150Mhz

Perfekt Danke Dir

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh