R9 380(x)? GTX 960? Und welches Modell?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
mein Rechner bekommt gerade ein gemäßigtes Udate:
- i5-3470, dazu 16 GB Ram.
- Netzteil: älteres be quiet Straight Power mit 400W.
- Platzprobleme gibt es aktuell nicht. Evtl. hole ich mir irgendwann sowas: ISK Family 600M Micro-ATX

So, nun ist die Frage: Welche Grafikkarte (momentan habe ich eine Sapphire Radeon 7700)?
Ich nutze derzeit einen 24er FullHD-Monitor und überlege, ob ich auf einen größeren 1440er wechsle. ABER: Die Größe wäre eher für Photoshop und Co. interessant. Ich spiele nicht mehr so häufig und würde mich dann auch mit Einstellungen unterhalb von Ultra zufrieden geben.

Also eine GTX 960 oder eine R9 380(x). Gern ohne ein neues NT kaufen zu müssen (zumindest vorerst).
Z.B. diese: 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16
Oder diese: 4096MB MSI GeForce GTX 960 4GD5T OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Vielleicht noch wichtig: OC ist nicht meine Welt und ich bin ein Freund von leisen PCs. ;)

Habt ihr einen Tipp für mich? Ich würde gern heute bestellen, damit ich Sa. zusammenbauen kann. Sch*** Ungeduld. ;)

Dnake

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beste Möglichkeit ist wohl eine gebrauchte GTX 970 zu kaufen. Hat deutlich mehr Leistung als die 960 bzw R9 380(X) und ist für 250€ aufwärts zu bekommen. Dein Netzteil packt theoretisch auch eine 980 Ti. Bei AMD Modellen wäre das Ende bei der 380X erreicht. Die 390 verbraucht schon erheblich mehr.

Wenn es neu sein muss, würde ich eine GTX 960 SuperSC von EVGA oder eine Sapphire R9 380 Nitro kaufen ohne "X". Die 30€ Aufpreis lohnen sich nicht m.M.n. Wenn dir der Verbrauch wichtig ist und dich nicht vor dem Übertakten scheust, kannst du auch eine GTX 960 nehmen, siehe hier und hier.

Ich würde was gebrauchtes kaufen, wenn du auf Preis/Leistung stehst. Jede GTX 970 hat noch Restgarantie, da es sie erst seit 1,5 Jahren gibt. Deine Entscheidung :)

Ich muss zugeben: Als Freund von Supreme Commander reizt mich das kostenlose Ashes of Singularity bei AMD schon ziemlich. ;)
Deswegen tendiere ich tatsächlich eher zur Sapphire R9 380 Nitro. Da spare ich dann rund 50 Euro gegenüber der gebrauchten 970 und noch mal rund 40 bis 50 Euro für das Spiel.

Wenn das für dich mit dem Spiel passt, greif zu :) Mit der R9 380 machst prizipiell nichts falsch!

Ein 400W BQ? Whui ... da gibts sogar noch was von 2006.
Es muss hier drauf hingewiesen werden, dass ältere Netzteile mitunter extreme Probleme mit neueren GPUs haben (schnelle und sehr häufige Lastwechsel, etc.).
Im worst case kannst du nach ner Woche ein neues NT besorgen, egal für welche GPU du dich entscheidest. Dabei kommt es gelegentlich auch vor, dass das Netzteil weitere Hardware mit ins Jenseits reißt ;)

Hast du evtl. die exakte Modellnummer/Beschreibung vom Netzteil?

mfg,
Markus

Hast du evtl. die exakte Modellnummer/Beschreibung vom Netzteil?

Ich habe ein Foto - das hilft vermutlich mehr:
bequiet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist schon sehr sehr alt ... Preisentwicklung für be quiet! Straight Power E7 400W ATX 2.3 (E7-400W/BN113) (90 Tage) | geizhals.eu EU (2009)
Seit über 2 Jahren gibts das nicht mal mehr als Ramsch-Lagerartikel zum Kaufen.

Die E7 Modelle (sowie E8) sind zusätzlich berüchtigt dafür, Probleme mit aktuellen GPUs zu machen. Watt-technisch gibt es zwar kein Problem, aber oben genannte Lastwechsel fordern ihren Tribut.
Du kannst es zwar riskieren eine neue GPU damit zu betreiben, aber darfst dich nicht wundern wenn in ein paar Tagen/Wochen etwas schief geht. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es dabei auch zu einem Funkengewitter kommen kann :)

Die von Mike vorgeschlagenen Modelle besitzen alle 5 Jahre Herstellergarantie und können ohne weiteres empfohlen werden - auch für das nächste Hardware Upgrade.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Das L8 würde ich nicht nehmen. Ich würde dein Netzteil erstmal behalten. Habe Anfang 2015 bei einem Kumpel den PC aufgerüstet und er nutzt immernoch das BQ Netzteil von 2008. Hardware ist ein i5 4460 + GTX 970. Keinerlei Probleme bis heute. Versuch es erstmal ;) Meine Meinung!

Ein BeQuiet Straight Power 10 400W kostet nicht so viel. Habe ich auch und ist echt top. Sollte auch für mittelgroße AMD Karten bis 380X ausreichen.
Es kommen wohl aber zeitnah AMD Polaris 10 und 11 raus, also die Nachfolger der 380er und 390er Reihe. Denke da würde ich wohl warten, wenn du kannst

Was heißt denn "zeitnah"? Bisher habe ich nur Beiträge gefunden, in denen es hieß, bisher sei nichts zu einem Starttermin bekannt. Kann Sommer werden, kann Herbst werden - oder auch später. Und ob sich das Warten wirklich lohnt, kann auch noch keiner sagen. Oder doch? Und wie sind die Kosten zum Marktstart? Viele offene Fragen, daher wollte ich eigentlich nicht warten.

EDIT: Zeitgleich gepostet. ;)

Habe mich auch aus diesem Grund entschieden, gerade weil die High-End Karten NOCH später kommen sollen JETZT noch auf die 980 Ti umzusteigen. Ich bin der Meinung, wer Leistung JETZT braucht, sollte auch JETZT kaufen .

Wer allerdings noch zufrieden im Grunde ist mit seiner jetzigen Grafikkarte ist und nur auf Schnäppchen oder den "besten" Zeitpunkt warten kann/möchte kann das natürlich gerne machen.

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell ist die mehrfache Aussage "before the back-to-school season" (US) -> Juli ;)
Ich würde auf die neue Generation warten. Im Jahre 2016 700+€ für eine GPU investieren die nicht mal DX12 beherrscht ist mit Verlaub ziemlich dämlich.

Zumal der kleine Polaris (auf Capsaicin gezeigt) Hitman @4k @60FPS dargestellt hat.
Welche Karte packt aktuell Hitman @DX12 @4K @60Hz?

Genau, keine ;)
Selbst die FuryX bleibt bei 44FPS stecken. Und selbst wenn man die Grafik Settings runter geschraubt hat, dann hat der kleine Polaris immer noch mehr Leistung als die Fury X, entsprechend auch mehr als die 980Ti. Dabei muss man bedenken: Polaris soll preislich in den GAP der 390/970 fallen. Also ~300-350€. Bin gespannt ob das so kommt.

Aber wenn auch nur ein bisschen was dran ist, macht ein Neukauf einer aktuellen Enthusiastenkarte absolut keinen Sinn. Außer man muss nicht aufs Geld achten ... aber dann holt man sich keine Bestätigung in einem Forum.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Den richtigen Zeitpunkt gibt´s ja nie. Die nächste Generation kommt immer irgendwann. Und dann kommt die nächste Schnäppchen-Saison usw. ;)

Ich werde jetzt die Sapphire Nitro R9 380 (ohne x) nehmen. Beim NT bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich es nicht erstmal mit dem alten versuche. Vielleicht dann ein neues, wenn ich mir überlegt habe, was ich mit dem Case mache.

Offiziell ist die mehrfache Aussage "before the back-to-school season" (US) -> Juli ;)
Ich würde auf die neue Generation warten. Im Jahre 2016 700+€ für eine GPU investieren die nicht mal DX12 beherrscht ist mit Verlaub ziemlich dämlich.

Zumal der kleine Polaris (auf Capsaicin gezeigt) Hitman @4k @60FPS dargestellt hat.
Welche Karte packt aktuell Hitman @DX12 @4K @60Hz?

Genau, keine ;)
Selbst die FuryX bleibt bei 44FPS stecken. Und selbst wenn man die Grafik Settings runter geschraubt hat, dann hat der kleine Polaris immer noch mehr Leistung als die Fury X, entsprechend auch mehr als die 980Ti. Dabei muss man bedenken: Polaris soll preislich in den GAP der 390/970 fallen. Also ~300-350€. Bin gespannt ob das so kommt.

Aber wenn auch nur ein bisschen was dran ist, macht ein Neukauf einer aktuellen Enthusiastenkarte absolut keinen Sinn. Außer man muss nicht aufs Geld achten ... aber dann holt man sich keine Bestätigung in einem Forum.

mfg,
Markus

Warum ist das dämlich? Nur weil du das so für dich so empfindest? Was ist, wenn ich JETZT die aktuellen Titel wie Division, BF4 etc in schöner Grafik bei WQHD und 144Hz spielen will? Ist es auch dämlich eine CPU, wie einen 5960X zu kaufen, weil sie 1000€ kostet und in Games meistens keine Vorteile bringt gegenüber einer 200€ CPU? Alles eine Sache des Ermessens und des Geldbeutels.

Andere als dämlich hinzustellen, weil sie sich was schönes leisten und einfach JETZT das schnellste haben wollen, ist dämlich ;)

Es ist nicht dämlich, wenn du sowieso genug Geld hast. Dann muss ich aber auch darauf bestehen dass du dir gleich nen Enzo bestellst :d
Nur kommt in diesem Fall eben in 3 Monaten ein neuer Enzo raus, der auch noch deutlich günstiger ist. Darauf wollte ich hinaus.

mfg,
Markus

Auch wenn das Geld nur reicht um eine 200€ Karte zu kaufen (Vielleicht hat man trotzdem Geld, MÖCHTE aber nicht mehr ausgeben) finde ich es quatsch, wenn man bestimmte Games eben jetzt spielen will darauf zu verzichten, weil man in einem halben Jahr möglichweise für das gleiche Geld 20% mehr Leistung bekommt.

Oder 9 Wochen warten und für weniger Geld mehr Leistung bekommen. Und dafür wenigstens DX12 können ;)

mfg
Markus

zeig mal bitte:
- die genauen angaben
- die benchmarks
- preisliste der neuen karten

ach das kannst du nich? :popcorn: interessant

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ich das, die entsprechenden Folien sind frei zugänglich :d
Polaris 10/11 (zumindest der kleinere der beiden) ordnen sich im Preisbereich der GTX970/390 ein (making VR affordable): http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/02/Total-Available-Market-VR-Headsets.jpg
Dazu die Leistungs Eckdaten der auf dem Capsaicin Event vorgeführten Karten - Hitman @4k @60Hz ist schneller als alle gebenchten aktuellen Karten :)

Da die größeren Chips erst gegen Ende des Jahres (Vega) bzw. nächstes Jahr (Navi) folgen, kann man davon ausgehen dass die neue Generation im Sommer aus eben genannten "kleinen" Einsteiger-Chips besteht (http://www.pcgameshardware.de/scree...03/AMD-Capsaicin-2-pcgh_b2article_artwork.PNG).

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh