R9 390 8GB Powercolor sporadischer Leistungsverlust?

drstony

Enthusiast
Ich spiele Battlefield 1 seit dem release.
Ich besitze eine R9 390 8GB von Powercolor.
Mit der Karte konnte ich bisher das Game ohne Probleme spielen. (Low-Mittel-Hoch)
Aktuell kämpfe ich aber mit starken Leistungsverlusten, soll heißen, dass das Bild einiger Sekunden einfriert ca.5 Sekunden und danach
geht es weiter.

Das war zu Anfang nicht so.
Wenn ich das Spiel gestartet habe, konnte man auch hören wie der Grafikkarten Lüfter schon merklich die Umdrehungen gesteigert hat.
Während des Spiels hat er dann nochmal an Drezahl zugelegt.
Jetzt passiert gar nichts, selbst beim spielen steigt die Drehzahl nicht mehr.
Es ist als würde die Karte einfach nicht richtig in die Gänge kommen und nur auf Low laufen.

Der PC-RAM wird hat noch kanpp 2GB bis er voll ist, der CPU ist voll ausgelastet.

Wie gesagt, vorher war das mit den Frameeinbrüchen überhaupt nicht.

Liegt das an der Karte? Treiber sind immer aktuell bei mir aufm Rechner!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt in der Tat danach als würde eine Komponente drosseln. Bitte auch die CPU Temps und Takt checken. BTW ist deine CPU wohl an der Kotzgrenze, evtl kommen daher auch die Ruckler.
Allerdings sagtest du ja, das es vorher nicht so war. Das macht das Ganze etwas seltsam.

Afterburner SCreen1.jpg

Bei Battlefront, sieht man das der Takt der GPU gleichmäßig hoch bleibt, im Vergleich zu Battlefield ein wildes auf und ab?!?

Ne das passt schon so. Schaue nochmal wie sich die CPU verhält.

Ja, das werde ich machen, werde aber erst später dazu kommen können.
Danke schonmal für die ersten Tipps!

- - - Updated - - -

Trotzdem sollte die GPU doch beim Spiel voll aufdrehen und nicht ganz runter frahren. Wenn die nicht arbeitet können doch auch keine Frames kommen?

Wieso voll runterfahren? Tut sie doch gar nicht. Der Takt ist lediglich etwas geringer als bei Battlefront. Denke das liegt daran, das deine CPU bei BF1 absolut am Limit ist. Vielleicht taktet sie deshalb etwas geringer als bei Battlefront.

BTW, hast du schon ein anderes NT getestet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh