R9 390 auf P8Z68

Moinghard

Neuling
Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Thread, also seht mir Formfehler bitte nach.

Mein aktuelles System

Board: ASUS P8Z68 Deluxe
CPU: Intel i7 2600 k
RAM: Hyper X 8GB 1600 mhz DDR3
SSD: Samsung 830
GraKa: Sapphire Radeon HD 6970

Gespielt werden soll hauptsächlich Battlefield 4, Project Cars, NFS (diverse Titel)

Weiterhin nutze ich Multimonitoring mit drei DELL Monitoren je auf 1080p
4k ist erstmal noch sehr weit weg für mich.

Da die 6970 aktuell sehr schnell hochdreht bei BF4, ist meine Frage ob die R9 390 (ohne X), ein potenter Nachfolger wäre und ob diese sich überhaupt mit meinem mittlerweile vier Jahre alten Restsystem verträgt?
Der Rest (also CPU, Board etc) läuft immernoch schnell genug und bietet für meine Anforderungen Leistung satt.
Diversen ausgeführten Benchmarks folgt das Ergebnis, dass defintiv die 6970 aktuell meine Bremse darstellt.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Wenn ich was vergessen habe, reiche ich das natürlich sofort nach.

PS: In Augenschein habe ich aktuell die Sapphire R9 390 mit 8GB RAM genommen
http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1005952.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die CPU wird noch nicht bremsen. notfalls kannst du auch noch ein wenig OCen.
Die 390 ist schon ein saftiger Fortschritt zur alten Karte, allerdings wird das bei 3 Monitoren trotzdem eher beschrenkt laufen. Also du wirst auf jeden Fall Setings weit unter Ultra haben müssen, aber wenn du mit der 6970 ausgekommen bist, sollte das schon gehen ;) Die Sapphire ist so ziemlich die beste 390. Da kannst du auch noch ein wenig OC betreiben.

Besser wärs natürlich wenn du mehr Budget zur Verfügung hättest. Also für eine GTX 980Ti oder eine Radeon Fury (wobei bei der noch mit einem Preisverfall von um die 50-70€ zu rechnen ist, sobald die Verfügbarkeit mal besser wird).

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach lohnt der Aufpreis zu einer Fury, Fury X, 980TI nie. Man kann die 20%-30% immer sehr leicht mit den Detailreglern ausgleichen. Der optische Unterschied ist dem Bereich sehr klein.
Ein Beispiel, Karte A ist 30% schneller als Karte B. Man schaltet z.B. die Umgebungsverdeckung von HBAO auf SSAO, das macht bei den meisten Spielen schon 20% aus.
Oder nehmen wir mal Crysis 3 Ultra und High sehen sehr ähnlich aus und nach fünf Spielminuten sieht man den Unterschied eh nicht mehr. Der Unterschied liegt bei 66%!

Ich würde ganz klar eine MSI R9 390 empfehlen, wenn man sich mal einen reinen Vergleich zwischen R9 390 Modellen anschaut, ist die MSI die beste. Die Sapphire ist aber fast genau so gut.
Der Leistungssprung ist für dich schon sehr groß...

das kann ich nur unterstreichen. der Unterschied von ultra zu sehr hoch ist oftmals, fast schon meistens, nicht mal mit der Lupe zu finden. frisst aber nen Haufen fps.

Ok, danke dafür. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh