R9 390 mit einem 450 Watt NT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rusty1

Neuling
Hallo,

Ich möchte gerne meine Grafikkarte aufrüsten. Meine R9 280 Windforce soll dabei ersetzt werden.

Meine restliche Hardware:
-1000GB WD Blue
-Crucial BX100 250GB
-8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600
-DVDW LG
-AS Rock B85M Pro4
-i5 4460
-PSU 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

Würde mir gerne die PowerColor Radeon R9 390 PCS kaufen. Würde das Netzteil ausreichen? Was glaub ihr wie groß der Leistungsboost wäre? Was haltet ihr von der GraKa für den Preis? https://www.drivecity.de/product_info.php/8192MB-PowerColor-Radeon-R9-390-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006137.html

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es passt, dann mit Biegen und brechen geradeso. Die 290/390(X) Modelle ziehen mehr als angegeben, oder können es zumindest. Gute 300 Watt bis knappe 350 Watt allein für die Karte sind auch beim Daddeln drin, wenn du sie ausreizt. Da ist eigentlich nicht mehr genug Luft für die restliche Hardware.

Das ist ein Hammer Preis.
Ein nicht übertaktetes System System mit einer r9 390 zieht etwa 350 watt.
Insofern sollte das locker reichen.

Als Vergleich:

Bei Computerbase kommt man auf 397 Watt, mit stark übertaktetem Prozessor und mehr Arbeitsspeicher.
Da sollten ca 100 Watt Spielraum sein, also kannst du auch die Karte noch etwas übertakten.
Der Prozessor geht ja nicht höher, da gelocked, allerdings reicht der völlig für die Graka.

chrisdash schrieb:
Gute 300 Watt bis knappe 350 Watt allein für die Karte sind auch beim Daddeln drin, wenn du sie ausreizt.

Aber nur bei Übertaktung, ansonsten dürften da 100 Watt Spielraum sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen :d
Der Vergleich von dir Schaffe89 ist sehr hilfreich!

Es gibt schon den maximalen Verbrauch, aber die bewegt sich bei der r9 390 doch etwas unter einer r9 390x.
Ht4U hat mit einer r9 390x Trix, den maximalen, sowie den Durchschnittsverbrauch ermittelt.

AMD Radeon R9 390X - Hawaii in neuen Gewändern - Durchschnittliche Leistungsaufnahme und maximale Werte (Seite 18) - HT4U.net

Maximal bewegt sich der bei der r9 390x bei ca 300 Watt.
Insofern die r9 290 ein paar Watt darunter, sollte also problemlos funktionieren.

Falls du mit OC zuviel aus der Leitung ziehst, schaltet sich den Netzteil einfach ab und es passiert imho gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Super, Vielen Dank! Habe noch einen Mindfactory Geschenkegutschein gefunden und jetzt nur noch 285€ bezahlt.

Klasse Forum!

Nein, da lege ich meine Hand ins Feuer.

Aber auch nur, weil das Netzteil nicht direkt bei Überlast abschaltet. Viele schalten erst bei 20-50% Überlast ab.
Ich habe die Tage auch noch verschiedene Systeme, mit R9 390 und 390X gesehen. Riesen 2 oder 3(weiß ich nicht genau, ist nicht mein Spiel) immer mit einem i/ 4770 ohne OC.
R9 390 Sapphire 375W
R9 390 MSI 400W
R9 290 Sapphire Tri X 345W
R9 390X MSI 476W

Lass den I5 10W weniger verbrauchen... ( die verbräuche sind nicht Netzseitig, sondern nur an Gleichspannung im PC)
Es wird aber laufen, keine Angst.
Ich würde aber empfehlen mal im R9 290(X), 390(X) Thread mir kurz hilfe zu holen und die Karte etwas zu undervolten. Jetzt kommen vermutlich andere und behaupten ich hätte keine Ahnung weil sie irgendwo mal selbst, zum Beispiel bei Crysis 3 in noch nicht einmal, einer anspruchsvollen Szene viel weniger gemessen haben. Hey, selbst wenn die CPU nicht limitiert, in der Szene (was eher selten ist) dann verbraucht Crysis 3 50- 70W weniger, als Riesen, oder Anno 2070.

Dementsprechend würde ich halt etwas undervolten, oder zum Beispiel Powertune so einstellen, das zum Beispiel der Takt ind Crysis 3 gerade so gehalten wird.

Ist nur meine Empfehlung, auf Grund meiner Erfahrungen. Man merkt nicht das das Netzteil überlastet wird. Das merkt man erst sehr spät.

Mein Seasonic X560 (552W an 12V) schaltete damals im Test erst bei über 800W ab.

@TE wie gesat, lass idch davon nicht verunsichern, ich finde nur du solltest beim Betrieb an deinem Netzteil ein paar Dinge beachten, damit du nicht auf lange Sicht, eventuell doch Probleme bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
:moved:

Zum Netzteil: klar das reicht dicke. Hatte selbst einen 4790k und eine r9 290x auf 1,1ghz mit einem CM V450S betrieben. Beim Spielen zieht die Kombi (je nach Spiel) zwischen 300 und 380W.

Falls es passt, dann mit Biegen und brechen geradeso. Die 290/390(X) Modelle ziehen mehr als angegeben, oder können es zumindest. Gute 300 Watt bis knappe 350 Watt allein für die Karte sind auch beim Daddeln drin, wenn du sie ausreizt. Da ist eigentlich nicht mehr genug Luft für die restliche Hardware.

nein das ist schlichtweg falsch. Beim ganzen System bin ich bei dir, aber nicht bei Cardonly (zumindest ohne Vmods o.ä.)

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lustig, wie die Schauermärchen so die Runde machen. Irgendwann glauben es alle, dass eine Karte 350+ Watt aus der Dose zieht auch wenn das bedeuten würde, dass die CPU dadurch quasi ein perpetuum mobile ist. :bigok:

War klar! Weiteres reden wird wohl nichts bringen. Aber deine AMD Karten sind mit mal Stromsparwunder...
Manche werden es nie einsehen, lieber was sagen, ohne Ahnung, als nichst sagen...
Ich bin raus.
Bitte schaue dir Tests bei TH oder PCGH an und lese die Texte dazu auch durch und verstehe!

Das einzig lustige ist, wie wenig manche nachdenken, wenn Sie Tests lesen.

@Mustrum
Dann mach doch mal einen Test mit Riesen oder Anno 2070, oder suche einen Test, der diese Spiele einschließt und verlinke den. Bitte, mach das, weil vorher ist es nur blindes und leeres gelaber...
Was irgendwer daheim mit einem CPU Limit, oder anderem mit einem 10Euro Messgerät gemessen hat, in irgendeiner Szene, die nicht genannt wird, oder vergleichbar ist, ist total, absolut unwichtig.
Kauf dir mal die aktuelle PCGH! Ach ja, gleich kommt der nächste, der sagt das Equipment von denen ist nur schlechter, aber keiner von denen kann sagen, was daran schlechter ist! Weil sich keiner informiert hat, sondern nur nachplappert...

Ich selbst schreibe das es große Unterschiede gibt, was Games verbrauchen!
Ganz ehrlich Leute, das ist nur noch nervig...

Zuletzt bearbeitet:
War klar! Weiteres reden wird wohl nichts bringen. Aber deine AMD Karten sind mit mal Stromsparwunder...
Manche werden es nie einsehen, lieber was sagen, ohne Ahnung, als nichst sagen...
Ich bin raus.
Bitte schaue dir Tests bei TH oder PCGH an und lese die Texte dazu auch durch und verstehe!

Das einzig lustige ist, wie wenig manche nachdenken, wenn Sie Tests lesen.

@Mustrum
Dann mach doch mal einen Test mit Riesen oder Anno 2070, oder suche einen Test, der diese Spiele einschließt und verlinke den. Bitte, mach das, weil vorher ist es nur blindes und leeres gelaber...
Was irgendwer daheim mit einem CPU Limit, oder anderem mit einem 10Euro Messgerät gemessen hat, in irgendeiner Szene, die nicht genannt wird, oder vergleichbar ist, ist total, absolut unwichtig.
Kauf dir mal die aktuelle PCGH! Ach ja, gleich kommt der nächste, der sagt das Equipment von denen ist nur schlechter, aber keiner von denen kann sagen, was daran schlechter ist! Weil sich keiner informiert hat, sondern nur nachplappert...

Ich selbst schreibe das es große Unterschiede gibt, was Games verbrauchen!
Ganz ehrlich Leute, das ist nur noch nervig...

Es ist eben nicht unwichtig was irgendeiner daheim gemessen hat. Es ist schön, dass PCGH (wow - liest noch wer Printmedien?) dies mit übertakteter CPU mit Geräten um 10.000 € plus auswertet. Es ist sicherlich auch richtig was da berichtet wird. Mein eigenes System braucht noch deutlich mehr da die CPU noch deutlich mehr Saft drauf bekommt.
Trotz alledem geht es hier um eine direkte Anfrage eines Users. Du schreibst hier abschätzig über den User der daheim im CPU Limit mit dem 10€ Gerät gemessen hat.
Der Threadersteller hat ausdrücklich gesagt, dass er nicht übertakten will. Er wird also im CPU Limit stecken. Er kann, wenn er nicht übertakten will die Spannung sogar noch senken (ja das geht wunderbar bei der R9 390).
Ob das Netzteil das packen wird weiß ich nicht, da es von den restlichen Komponenten abhängt. Es ist aber durchaus machbar wenn man es darauf anlegt.

Nichts anderes habe ich zuvor geschrieben!
Mein I7 3820 mit einer R9 290X hat ebenso ohne OC, ohne Monitor, wirklich nur der PC, in Crysis 3, was dafür bekannt ist weniger zu verbrauchen 420W aus der Dose gezogen. Bei knapp 90% Effizienz. Also rund 380W an Gleichstromverbrauch.
Dann mal ANNO oder Riesen starten und es steigt weiter...

Ich habe nur empfohlen, der Karte eventuell etwas undervolting zukommen zu lassen.
Wobei ich zugeben muss, das ich es knapper im Kopf hatte... Hatte im Hinterkopf, das das System Power 7 450 nur um 350W an 12V beitet... Sind aber 430W

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich halt gerade, wie ich es geschafft habe, mit den zwei 290X und einem 3770K, zwei SSDs, zwei HDDs, einer Aquastream XT und vllt 15 Lüftern 854 Watt aus der Dose zu ziehen (EVGA G2 850W). Sowas denke ich mir ja nicht aus, ich lese es vom Stromverbrauchsmessgerät ab und das ist mit zwei Corsair AXi Netzteilen abgeglichen worden und liefert einigermaßen genaue Werte. Oder Strommessgerät und die beiden AX erzählen alle den gleichen Mist.

Hmm, wenn man nachrechnet kommt man sogar drauf, dass das mit 300 Watt pro Karte passt:

850 Watt Steckdose = 760 Watt Verbrauch der Komponenten - 160 Watt CPU+MB = 600 Watt - 50 Watt Krimskrams = 550 Watt = 275 Watt pro Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso, passt doch... Wobei du deine CPU schon etwas hoch ansetzt. Eher würde ich denken das CPU +MB max rund 140W (mit OC/außern man gibt +0,2V mehr ;))
Dann hast du rund 285W pro Karte... Das ist realistisch, aber will keiner hören.

Habe die R9 390 mit dem 450 Watt NT ausführlich getestet. Es läuft alles problemlos. Vielen Dank.

wie es zu erwarten war.

Wie viel Watt verbraucht der PC nun bei welchen Spielen? Habe mir fast exakt den selben geholt, nur das NT ist anders (450 Watt) und ich habe das ASRock Pro3. Hattest du bereits irgendwelche Probleme/Beschwerden?

Es ist eben nicht unwichtig was irgendeiner daheim gemessen hat. Es ist schön, dass PCGH (wow - liest noch wer Printmedien?) dies mit übertakteter CPU mit Geräten um 10.000 € plus auswertet.

PCGH führen den Leser, wie ich finde, sowieso in die Irre, weil sie bei den Karten immernur den maximalen Stromverbrauch messen und dies negativ in die Bewertungen ihrer Karten einbauen, anstatt mal den Durchschnittsverbrauch zu messen.

Wen interessiert der Durchschnitt. ;)
Ok, der ist interessant, aber das maximum ist wichtiger, für Überlegungen welches NT man braucht.
Außerdem muss man ja auch seinen Kopf einschalten, egal was wer testet.
Ich würde kein NT nur nach Durschnittswerten auslegen.
TomsHardware führt den Leser auch nicht in die Irre, nur weil die nur den Durchschnitt ermitteln. Man muss isch seine Informationen halt zusammen suchen.

Netzteile vertragen auch überlast, aber geräte immer am limit zu treten macht sie nur unnötig heiss (und laut), woran die Bauteile leiden und schneller versagen können.
deswegen empfehle ich immer lieber etwas reserve beim Netzteil und nicht an der Qualität zu sparen.

letztendlich wirst sehen ob der rechner läuft, und mit dem gesparten geld kannst auch ein besseres nt kaufen, falls nötig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh