R9 390 Nitro (Sapphire) über DP - Signalverlust/Blackscreens/Knacken

Wobbel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
66
Ort
Frankreich
Moin!

Habe ein ähnliches Problem wie hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/r9-290x-4k-60hz-ueber-dp-signalverlust-blackscreens-1107510.html

Habe einen 3440*1440 von LG (lg 34um94c-p) und eine R9 390 von Sapphire. Das Port-Layout ist: DP(1), HDMI, DP(2), DP(3)

Wenn ich nun den Monitor an DP(1) anschliesse, dann knackt der Bildschirm und er wird schwarz, wenn den Mauszeiger auf ein Fenster bewege und dort klicke. Oder wenn ich auf das Windows Symbol klicke, die Notizen verschieben will etc.

Sobald ich den Monitor über HDMI anschliesse oder DP(2) bzw. DP(3) benutze, läuft alles. Ich hatte das gleiche Problem mit einer anderen R9 390 von Sapphire, gleiches Modell, und habe sie extra umgetauscht. Beide Karten sind von Mindfactory.

Ist da was bekannt oder hat der eine DP andere Eigenschaften oder woran kann das liegen?

MFG,

Wobbel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi habe einen 34um94 mit besagter 390 Nitro , hatte auch probleme mit Blackscreens und co. so wie du es beschreibst . Bei mir ging es weg als ich im Monitor Menü unter Menü->Einstellungen--> DiplayPort 1.2 auf Deaktiviert gestellt habe .Seit dem keine Probleme mehr .
 
Wenn du die Bandbreite von DP 1.2 brauchst und den selben Fehler wie ich hast, hast du verloren. Das Problem liegt schlicht darin, dass wohl die Signalweitergabe von den R9 290/390 (X) Karten auf DP Mist ist. Ggf. wird das Problem aber erst durch gewisse Inkompatibilitäten produziert. Bei mir ging eine R9 280X über DP und nun eine GTX 980ti über DP ohne Probleme. Grundsätzlich ist daher die Hardware ok.
Mit etwas Glück findest du DAS EINE Kabel, das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh