R9 390 Nitro Treiber oder Hardware defekt?

Bublik79

Neuling
Moin!

Ich habe mir vor 3 Wochen neues System aufgebaut. Es läuft eigentlich alles gut bis auf einen Fehler der R9 390 Nitro!
Seit Beginn habe ich jede Woche 1 mal Google Crash und dabei meine GPU ohne dass ich was am laufen habe auf 100% Auslastung springt und auf maximal durchgehend taktet.
Erst wenn ich Neustart mache ist wieder alles in Ordnung.
2 Mal ist mir passiert dass beim hochfahren vor dem Windows Logo ein Bild erschien, welches 2 Hälften senkrecht, Blau und Weis zeigte und dann weiter ohne Reset oder Freeze Windows normal startete.

Ich habe gegoogelt und finde einfach keine Lösung ob es an der Hardware oder Software liegt. Treiber 15.9/ 15.9.1/ 15.8 /15.7.1 durchprobiert.

System: I7-5820K / Asus X99-A-USB3.1 / DDR4 16GB (4x 4096MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14-14-14 Quad Kit / Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate / SSD 500GB Crucial MX200 / Samsung SpinPoint F3 500GB / 580W be quiet E9 / CPUK be quiet! Dark Rock Pro 3 / Windows 7 Home 64 / Fractal Define R5 / LG W2363D / Superlux HD-681 EVO / G5 Maus / LG DVD Brenner / Tastatur SideWinder X4

Was denkt ihr, sollte ich die 390 Nitro zu RMA schicken oder auf den neuen WHQL Treiber hoffen? Ist es irgendwie möglich es auch anders zu beheben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe auch eine R9 390 und Treiberprobleme mit ihr gehabt. Bei mir war der Auslöser allerdings MSI-Afterburner + Riva Tuner, wenn du das im Hintergrund laufen hast dann schalte es aus, lass es auch nicht mit Windows booten.
Irgendwie verträgt sich das mit den neuen AMD-Karten noch nicht. Evtl. hast du ja auch eine andere Software für die Graka am laufen?

Hoffe ich konnte helfen^^

Das ist es gerade, ich habe nichts anderes am laufen wenn es abstürzt. Erst nach gooogle Crash mache ich GPU-Z an und sehe dass die GPU mit Volllast läuft.

Also ich hab keine Idee, evtl könnte auch Malware sein welche z.B. Bitcoins mined für jemand fremden, für sowas bauen manche Hacker ganze Netze auf. Wann hast du zuletzt dein System aufgesetzt? Mal Virenscanner laufen lassen?

Habe das System seit 3 Wochen und es war seit Anfang an so.Virusscanner 0 Funde, Malwarebytes 0 Funde. ADW Cleaner auch nichts.

Schon mal Versucht Hardware Beschleunigung im Browser zu deaktivieren.
Mit meinen HD7970ern gab es da mal Probleme mit Zerocore.
Da konnte man in den regestries Zero Core deaktivieren .
Da ich keine AMD Karte zur Zeit habe bin ich da aber auch raus.
Google sollte dir da aber helfen können.
Der befehl hies aber auch net zero core komme da gerade nur nicht drauf.
Edit :ULPS googlen so hies das dingens.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen das ULPS sinnvoll bei Crossfire deaktiviert werden soll. Es ist ein Energiesparmodus, so wie ich es verstanden habe.
Das Ding ist; meine GPU taktet auf einmal hoch und nicht runter.
Werde es aber probieren.

Schonmal nen andren Treiber getestet? Hab mal wo gelesen, dass dieses Chrome Abstürze mit dem Treiber zu tun hatten und letztens gefixt wurden!
Ich hab keine Abstürze und hab die selbe Karte!

@Matchbox

Wie oben beschrieben, habe ich 4 Treiber getestet. Jetzt ist aber der 15.10 Beta raus und ich werde denke ich den mal testen, da viele schreiben dass bei Chrome Abstürze behoben wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute den 15.10 Beta installiert und wieder springt meine GPU auf 100% Volllast.

Habe keine Ideen mehr und so viele Treiber ausprobiert.

Habe gelesen dass es an der Hardwarebeschleunigung von Chrome und Flash Player liegen kann und diese deaktiviert werden sollen.

Sind diese wichtig oder nicht wenn ich diese deaktiviere?

So wie ich das sehe, ist einfach deine Graka defekt. Da hilft leider nur das Einschicken und hoffen, dass sie das repariert bekommen.
Du hast ja auch selber gesagt, dass es schon seit Beginn deines Rechners diese Fehler gibt und du viele Lösungsmöglichkeiten probiert hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh