R9 390 oder 480 ?

Jetzt ist mir doch direkt etwas aufgefallen.

Bei MF würde ich die r9 390x für rund 350€ bekommen (8gb).
Bei Alternate gibt es zz. die XFX Radeon R9 Fury (4gb) für 350€
Wobei ich da schon gelesen habe das dieses Modell an sehr starkem Spulenfiepen leidet.

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es jetzt sofort sein müsste würde ich denke ich:
https://www.amazon.de/Asus-Strix-R9...lux00-21&qid=1467210408&sr=8-2&keywords=r390x
kaufen.

Die 87 °C die von den luxxern beim Ref.- Design gemessen wurden sind mir zu hoch.

--> Oder du besorgst dir irgendwas gebrauchtes für den Übergang?


Edit: Verbrauch der 390X ist mit 300W angegeben, sollte also über der RX480 liegen

von der asus solltest du die finger lassen. auch die msi kühler sind bei hawaii/grenada nicht so gut wie die von sapphire.


Jetzt ist mir doch direkt etwas aufgefallen.

Bei MF würde ich die r9 390x für rund 350€ bekommen (8gb).
Bei Alternate gibt es zz. die XFX Radeon R9 Fury (4gb) für 350€
Wobei ich da schon gelesen habe das dieses Modell an sehr starkem Spulenfiepen leidet.

Was haltet ihr davon?

jetzt wo es andere optionen gibt, würde ich um 390(x) mit ihrem verbauch (temp/lauttsärke) und schlechten oc eigenschaften einen bogen machen. aber das ist meine persönliche meinung. wenn du eine (sapphire) zu einem attraktiven preis findest, kannst du aus leistungssicht schon zuschlagen. ~330 euro für die 390x ist für mich allerdings noch kein verlockender preis. da finde ich 350 für eine fury interessanter. zur thematik spulenfiepen kann ich nichts sagen, außer, dass dir das bei jeder karte passieren kann.

hast du denn zeitdruck? falls nicht, würde ich noch warten, bis die 480er custom karten kommen. die werden leise sein und übertaktet werden sie die 390x schlagen, da diese sich -wie schon erwähnt- kaum übertakten lässt. und dabei wirste preislich noch unter 300 euro bleiben.
bis dahin kannste die augen offen halten, ob sich bei den anderen karten noch ein schnapper ergibt.
wenn du jetzt kaufen willst, würde ich wahrscheinlich zur fury greifen. referenz kühler kommt mir nicht ins haus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
von der asus solltest du die finger lassen. auch die msi kühler sind bei hawaii/grenada nicht so gut wie die von sapphire.




jetzt wo es andere optionen gibt, würde ich um 390(x) mit ihrem verbauch (temp/lauttsärke) und schlechten oc eigenschaften einen bogen machen. aber das ist meine persönliche meinung. wenn du eine (sapphire) zu einem attraktiven preis findest, kannst du aus leistungssicht schon zuschlagen. ~330 euro für die 390x ist für mich allerdings noch kein verlockender preis. da finde ich 350 für eine fury interessanter. zur thematik spulenfiepen kann ich nichts sagen, außer, dass dir das bei jeder karte passieren kann.

hast du denn zeitdruck? falls nicht, würde ich noch warten, bis die 480er custom karten kommen. die werden leise sein und übertaktet werden sie die 390x schlagen, da diese sich -wie schon erwähnt- kaum übertakten lässt. und dabei wirste preislich noch unter 300 euro bleiben.
bis dahin kannste die augen offen halten, ob sich bei den anderen karten noch ein schnapper ergibt.
wenn du jetzt kaufen willst, würde ich wahrscheinlich zur fury greifen. referenz kühler kommt mir nicht ins haus :d

Mir kommt die 390x auch etwas teuer vor. Aber bis spätestens nächste Woche brauche ich dringend eine neue GPU von AMD bis 350€.
Wichtig hierbei ist mir vorallem Leistung, aber auch in Anbetracht der Temperatur und Lautstärke. OC interessiert mich weniger.
 
Eine Fury für 350 oder weniger ist interessant, da deutlich schneller.
Eine 390x würde ich nicht mehr anschaffen. Eine RX480 custom auf 1,5ghz bietet dir vergleichbare Performance und wird dabei nicht so warm.
 
Eine Fury für 350 oder weniger ist interessant, da deutlich schneller.
Eine 390x würde ich nicht mehr anschaffen. Eine RX480 custom auf 1,5ghz bietet dir vergleichbare Performance und wird dabei nicht so warm.

Jene ist zz. aber leider keine Alternative da noch keine Custom Designs verfügbar. Und ich gehe nicht davon aus, dass jene bis Ende nächster Woche zur Verfügung stehen.

Die Fury hat allerdings 4gb weniger Speicher. Macht sich das bemerkbar?
Mich wundert es auch , dass die Karte wenn so viel schneller als die 390x dann bei Alternate genau so viel kostet und die dürftigen Bewertungen machen mir ebenfalls etwas Kopfschmerzen. Da muss doch ein Haken dran sein.
 
Jene ist zz. aber leider keine Alternative da noch keine Custom Designs verfügbar. Und ich gehe nicht davon aus, dass jene bis Ende nächster Woche zur Verfügung stehen.

Die Fury hat allerdings 4gb weniger Speicher. Macht sich das bemerkbar?
Mich wundert es auch , dass die Karte wenn so viel schneller als die 390x dann bei Alternate genau so viel kostet und die dürftigen Bewertungen machen mir ebenfalls etwas Kopfschmerzen. Da muss doch ein Haken dran sein.

Zu den 4GB kann ich nur folgendes sagen: Ich habe bis letzte Woche mit drei Bildschirmen und 5920x1080er Auflösung gezockt. Ab jetzt mit 3440x1440. Zusätzlich noch HTC Vive. Ich zocke so ziemlich alles quer durch das Band. Noch NIE - hatte ich ein Problem mit dem Speicher.

Das ganze Forum ist voll mit dem Blödsinn weil Spiele mehr als 4 GB belegen. Ja das tun sie, wenn der Speicher vorhanden ist - es führt aber zu keinen Rucklern bei der Fury. Man kann aber sicher auf biegen und brechen mit absurdem Downsampling das Problem provozieren, nur wäre das Spiel dann schon lange unspielbar.
Es gibt glaube ich auch ein zwei Spiele auf dem Markt, die dermaßen schlecht programmiert sind, dass man auch Ruckler provozieren kann - sofern es nicht bereits gepatched wurde.
Zu Beginn wurde gerne Shadow of Mordor genannt - ein Spiel, dass ich besitze und mit 5920x1080 ruckelfrei zocken konnte.

Edit: Kleiner Tipp: Immer wenn einer schreit, die 4GB der Fury seine ein Problem, einfach mal das Profil checken und schauen was für eine GPU verwendet wird. Ich konnte noch keinen Fury Besitzer finden, der das behauptet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den 4GB kann ich nur folgendes sagen: Ich habe bis letzte Woche mit drei Bildschirmen und 5920x1080er Auflösung gezockt. Ab jetzt mit 3440x1440. Zusätzlich noch HTC Vive. Ich zocke so ziemlich alles quer durch das Band. Noch NIE - hatte ich ein Problem mit dem Speicher.

Das ganze Forum ist voll mit dem Blödsinn weil Spiele mehr als 4 GB belegen. Ja das tun sie, wenn der Speicher vorhanden ist - es führt aber zu keinen Rucklern bei der Fury. Man kann aber sicher auf biegen und brechen mit absurdem Downsampling das Problem provozieren, nur wäre das Spiel dann schon lange unspielbar.
Es gibt glaube ich auch ein zwei Spiele auf dem Markt, die dermaßen schlecht programmiert sind, dass man auch Ruckler provozieren kann - sofern es nicht bereits gepatched wurde.
Zu Beginn wurde gerne Shadow of Mordor genannt - ein Spiel, dass ich besitze und mit 5920x1080 ruckelfrei zocken konnte.

Edit: Kleiner Tipp: Immer wenn einer schreit, die 4GB der Fury seine ein Problem, einfach mal das Profil checken und schauen was für eine GPU verwendet wird. Ich konnte noch keinen Fury Besitzer finden, der das behauptet hat.

Zu den 4GB kann ich nur folgendes sagen: Ich habe bis letzte Woche mit drei Bildschirmen und 5920x1080er Auflösung gezockt. Ab jetzt mit 3440x1440. Zusätzlich noch HTC Vive. Ich zocke so ziemlich alles quer durch das Band. Noch NIE - hatte ich ein Problem mit dem Speicher.

Das ganze Forum ist voll mit dem Blödsinn weil Spiele mehr als 4 GB belegen. Ja das tun sie, wenn der Speicher vorhanden ist - es führt aber zu keinen Rucklern bei der Fury. Man kann aber sicher auf biegen und brechen mit absurdem Downsampling das Problem provozieren, nur wäre das Spiel dann schon lange unspielbar.
Es gibt glaube ich auch ein zwei Spiele auf dem Markt, die dermaßen schlecht programmiert sind, dass man auch Ruckler provozieren kann - sofern es nicht bereits gepatched wurde.
Zu Beginn wurde gerne Shadow of Mordor genannt - ein Spiel, dass ich besitze und mit 5920x1080 ruckelfrei zocken konnte.

Edit: Kleiner Tipp: Immer wenn einer schreit, die 4GB der Fury seine ein Problem, einfach mal das Profil checken und schauen was für eine GPU verwendet wird. Ich konnte noch keinen Fury Besitzer finden, der das behauptet hat.

Klingt plausibel.
Wenn ich bei der Fury die 4gb voll kriegen würde, würden in meinem System ohnehin andere Komponenten limitieren denke ich.

Wie kannst du dir aber diese absurden Preisunterschiede erklären? Ich mein' , ich habe mir gerade ein paar Benchmarks zur Fury im Vergleich mit der r9 390x angeschaut.
Die Fury liegt meist rund 10fps über der r9 390x. Aber wie kommt es dazu das Alternate diese Karte nun so günstig anbietet.
Liegt es an der XFX Variante? Die Bewertungen schrecken mich zudem etwas ab..
Ich finde es verwunderlich
 
die vram geschichte ist ein kontroverses thema. ich habe für kurzem eine geforce karte für nen kumpel um 300 euro gesucht und da bin ich immer wieder auf das thema gestoßen. es ist fakt, dass der vram hunger in den letzten jahren stark angestiegen ist und diese entwicklung wohl anhält. vorallem da dieser bessere texturen ermöglicht, ohne sonstige performance zu kosten. dieses video zeigt deutlich, was passiert, wenn der speicher voll wird: https://www.youtube.com/watch?v=Bm5ZCJah-FY
allerdings sind solche fälle bisher die ausnahme und im notfall musste halt die grafiksettings anpassen. ich würde sagen, dass man aktuell mit 4gb in fullhd schon noch gut da steht, aber dass mehr im hinblick auf die zukunft sicher nicht schaden kann. das scheinen die graka hersteller ebenfalls so zu sehen.
 
die vram geschichte ist ein kontroverses thema. ich habe für kurzem eine geforce karte für nen kumpel um 300 euro gesucht und da bin ich immer wieder auf das thema gestoßen. es ist fakt, dass der vram hunger in den letzten jahren stark angestiegen ist und diese entwicklung wohl anhält. vorallem da dieser bessere texturen ermöglicht, ohne sonstige performance zu kosten. dieses video zeigt deutlich, was passiert, wenn der speicher voll wird: https://www.youtube.com/watch?v=Bm5ZCJah-FY
allerdings sind solche fälle bisher die ausnahme und im notfall musste halt die grafiksettings anpassen. ich würde sagen, dass man aktuell mit 4gb in fullhd schon noch gut da steht, aber dass mehr im hinblick auf die zukunft sicher nicht schaden kann. das scheinen die graka hersteller ebenfalls so zu sehen.

puh.. ich hätte nicht gedacht das Thema eine AMD Karte im Bereich bis 350€ innerhalb der nächsten Woche zu finden so eine schwierige Angelegenheit wird.
Gibt es generell eine Empfehlung die ihr mir zu diesem Thema aussprechen würdet, wenn man alle vor- und nachteile aufwiegt?
 
Klingt plausibel.
Wenn ich bei der Fury die 4gb voll kriegen würde, würden in meinem System ohnehin andere Komponenten limitieren denke ich.

Wie kannst du dir aber diese absurden Preisunterschiede erklären? Ich mein' , ich habe mir gerade ein paar Benchmarks zur Fury im Vergleich mit der r9 390x angeschaut.
Die Fury liegt meist rund 10fps über der r9 390x. Aber wie kommt es dazu das Alternate diese Karte nun so günstig anbietet.
Liegt es an der XFX Variante? Die Bewertungen schrecken mich zudem etwas ab..
Ich finde es verwunderlich

Mit den einzelnen Furys kenne ich mich leider nicht aus. Für mich sind Kühllösungen immer uninteressant, da sowieso immer ein Waküblock draufkommt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die XFX eventuell keine bevorzugte Kühllösung hat? Am besten Tests und Erfahrungsberichte zu exakt der Karte lesen.
 
die xfx war schon ein paar mal im sonderangebot. keine ahnung, ob das ein schlechtes zeichen ist. der kühler wird nicht auf nitro niveau sein, aber nachdem was ich so via google gefunden habe, ist er passabel. im wurst case schickste das ding halt wieder zurück :)
 
die xfx war schon ein paar mal im sonderangebot. keine ahnung, ob das ein schlechtes zeichen ist. der kühler wird nicht auf nitro niveau sein, aber nachdem was ich so via google gefunden habe, ist er passabel. im wurst case schickste das ding halt wieder zurück :)

Das ist mir den Aufwand fast schon nicht wert. Ich will lieber eine zuverlässige Karte wo ich mir keine Gedanken um dessen Temperatur und enormen Verbrauch machen muss, bloß das ich dann 10 fps mehr habe.

Momentan bin ich sogar soweit zu sagen ich lege mir eine Sapphire r9 390 für rund 280€ zu, nehme in Kauf nicht die Leistung einer r9 390x oder fury zu haben, dafür aber etwas Geld gespart zu haben.
Für 1080p und 144hz sollte die Karte genug Power haben oder?
Wie sieht es bei dem Modell mit der Kühlung und Lautstärke aus? Bislang habe ich in Reviews nichts negatives gehört.. kann das jemand bestätigen?
Zu meiner GTX 770 sollte ich ja schon etwas an Mehrleistung erwarten dürfen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die sapphire nitro ist die beste 390(x) und ich persönlich würde keine andere kaufen. ob dir die leistung ausreicht, kommt auf deine ansprüche an. mir reicht meine 290 (vergleichbare leistung) für 60hz auf fullhd.
die fury hätte schon mehr bumms und so ~150mhz dürftest per oc auch noch rausholen können. dass das ding besonders warm bzw laut wird, kann ich mir bei dem monster kühler kaum vorstellen.
aber wenn du noch ne woche hast, dann nutze die. leg dich bei mydealz auf die lauer, da werden jetzt sicher noch die ein oder anderen sonderangebote kommen. ;)
 
Jene ist zz. aber leider keine Alternative da noch keine Custom Designs verfügbar. Und ich gehe nicht davon aus, dass jene bis Ende nächster Woche zur Verfügung stehen.

Die Fury hat allerdings 4gb weniger Speicher. Macht sich das bemerkbar?

Ja das macht sich in RotR, Doom und Mirrors Edge Catalyst und Black Ops III bemerkbar, dort erreicht man bereits in Full HD deutlich mehr als 4GB, von daher ist die Fury keine Empfehlung wert, außer du möchtest Texturen herunterstellen, der Strombedarf erscheint mir das geringere Übel.

Ich würde eine gebrauchte r9 390 oder r9 390x kaufen, das Referenzdesign der rx480 ist Plastikmüll und auch die Directx12 Leistung ist niedriger, da AMD die Aces auf 4 reduziert hat dafür aber den command Prozessor aufgebessert hat.

Trotzdem, Hitman, Ashes of the Singularity mehr als 10% langsamer als eine 390 und 20% hinter der 390x.

https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/5/#diagramm-hitman-2560-1440

Eine 390x würde ich nicht mehr anschaffen. Eine RX480 custom auf 1,5ghz bietet dir vergleichbare Performance und wird dabei nicht so warm.

Wahrscheinlich wird die so einen hohen Takt niemals erreichen und zweitens dann genausoviel ziehen wie eine r9 390x.
Wo hast du das mit den 1,5ghz her? Von WCCFTech? Glaub doch nicht jeden Blödsinn.

Das ganze Forum ist voll mit dem Blödsinn weil Spiele mehr als 4 GB belegen. Ja das tun sie, wenn der Speicher vorhanden ist - es führt aber zu keinen Rucklern bei der Fury.

Das ist auch nicht richtig, lese dazu einen aktuellen Test der rx 480 beispielsweise auf Computerbase.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ehrlich gesagt stellt sich für mich bei Betrachtung der Reviews die Frage nicht, ob man noch eine R9 390 kaufen sollte: die mag zwar in Spielen (bei >FHD) marginal schneller sein und dabei mit Custom-Kühler noch ein bisschen kühler sein, aber Fakt ist einfach, dass die auch gut 40% mehr Energie schluckt und gerade jetzt finde ich eine 100W-Wärmequelle, die beim Zocken die Füße zusätzlich wärmt nicht sooo attraktiv – mit Custom-Kühler fallen dann dank OC auch die 2% Geschwindigkeitsvorteil/oder die Temperaturen als Kritikpunkt weg.
Schön ist auf jeden Fall, dass (entgegen der lustigen Leute, die auch die Titan für 350€ verramscht hätten) man, wenn man vor >1 Monat eine R9 390 gekauft hat, def. auch keinen Fehlkauf getätigt hat, initiale P/L ist ähnlich (und ab WQHD/bei OpenCL merkt man halt einfach den Unterschied zwischen Vollausbau und Mittelklasse des Speicherinterfaces noch ein bisschen ;)).

→ mir wäre beim Neukauf das weniger an Stromvebrauch die minimalen Leistungsdefizite nicht wert, daher entweder die 480 oder gleich eine Fury.
 
So wie es aussieht werde ich mich wohl doch für eine 390 (non -x) entscheiden.
Es wird wohl auf diese hinauslaufen: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Preislich liegt sie somit gleichauf mit einer rx480 im Refferenzdesign.. Leistungstechnisch wohl etwas darunter. Aber auf die 5% Leistung kommt es mir in anbetracht dieser aufgetauchten PCI 6-Pin Überlastungsgeschichte nun nicht an.
Zwar will ich auf 144hz in 1080p mit möglichst hohen Details spielen, aber da spare ich mir lieber ein paar Details oder AA ein und habe eine bessere Kühlleistung als das Refferenzdesign der rx480.
Zwar ist der Verbrauch wohl deutlich höher, aber für mich als casualspieler mit maximal 2 Stunden täglich, sollte das nicht so wirklich ins Gewicht fallen.

Mir geht es jetzt in erster Linie darum einen spürbaren Boost von meiner GTX 770 zu erwarten, das sollte mit der r9 390 + Freesync Monitor schon gewährleistet sein , denke ich. Auch die etwas bessere Kühlung ist mir wichtig, da nehme ich den höheren Verbrauch in Kauf und spare mir obendrein diese PCI Überbelastungsthematik.

Sicherlich hätte ich jetzt noch auf die custom designs warten können, aber da ich die Karte innerhalb der nächsten 10 Tage brauche, bleibt mir die Zeit dafür nicht..
 
ajaaa schrieb:
Preislich liegt sie somit gleichauf mit einer rx480 im Refferenzdesign.. Leistungstechnisch wohl etwas darunter. Aber auf die 5% Leistung kommt es mir in anbetracht dieser aufgetauchten PCI 6-Pin Überlastungsgeschichte nun nicht an.
Du kannst bei einer 480 auch einfach das Power-Limit schärfer setzen und besser noch gleich undervolten, dann gibt es keine Überlastung am PCI-E Slot mehr. Selbst wenn man die Überlastung als gefährlich annimmt, spricht dann nichts mehr für 390 oder 970.


flxmmr schrieb:
R9 390 kaufen sollte: die mag zwar in Spielen (bei >FHD) marginal schneller sein
Achtung, da vergleichst du übertaktete Customs auf Endstand der Optimierungen mit der mäßig gekühlten Referenz mit nur grundliegenden Optimierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht werde ich mich wohl doch für eine 390 (non -x) entscheiden.
Es wird wohl auf diese hinauslaufen: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Preislich liegt sie somit gleichauf mit einer rx480 im Refferenzdesign.. Leistungstechnisch wohl etwas darunter. Aber auf die 5% Leistung kommt es mir in anbetracht dieser aufgetauchten PCI 6-Pin

Leistungsseitig musst du dir keine Gedanken machen, selbst Customdesigns werden die alten Hawai Karten nicht bedeutsam schlagen, wenn um wenige Prozent, r9 390 stock vs rx480 stock ist meistens die r9 390 schneller.
 
Achtung, da vergleichst du übertaktete Customs auf Endstand der Optimierungen mit der mäßig gekühlten Referenz mit nur grundliegenden Optimierungen.

Ja ;) – allerdings werden die Customs auch keine 20% schneller und die Speicherbandbreite werden sie sowieso nicht signifikant erhöhen → der Vorteil wird mehr oder weniger dauerhaft bleiben (v.a. da es in passenden Spielen schon mehr als 2-3% sind). Wie gesagt: kein Grund, weiter eine 390 zu kaufen, aber auch kein Grund, die direkt zu verkaufen/sich aufzuregen, dass man ein schlechtes Geschäft gemacht hätte, wenn man die schon 2-3 Monate nutzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh