[Kaufberatung] R9 390 oder RX 480???

33 fach

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
767
Ort
Bayern 🍻🇩🇪
Hallo ich möchte nach einer Grafikkarte für meinen Pc schauen und da bin ich auf folgendes gekommen:

R9 390 CA 180€
Rx 480 ca 250€

1. Welche ist besser
2. Welchen wasserkühler sollte icg dann für diese nehmen

Danke schonmal für eure Hilfe :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz klar die 480 oder 580. Die Leistung der 390 ist zwar nicht schlecht aber mit dem Stromverbrauch ist nicht zu spaßen und die Kühlung muss entsprechend dimensioniert werden.
Da die 580 gerade vorgestellt wurde würde ich insofern kein super Angebot für die 480 vorliegt direkt zu dieser greifen.

Beim Wasserkühler wird es dann interssant. Da die 580er erst gerade veröffentlicht wurde und es noch kein Referenzdesign gibt muss du für jede verfügbare Karte einzeln prüfen ob es einen Kühler gibt. Da die 580 aber nur ein Refresh der 480 ist sollten sich die Referenzboards der Hersteller eigentlich nicht unterscheiden und die Wasserkühler der 480er sollten passen oder zumindest einen Anhalt geben für welche Karten es einen Kühler geben wird.
 
Der Leisttungsunterschied ist doch so klein zwischen RX 480 und 580 das sich der Aufpreis doch eigentlich nur dafür da ist um ein längeres Treiberupdate zu bekommen.
Und welchen kühler sollte ich dann nehmen für die Rx 580/480
(und kann man mit der Karte eigentlich gut full hd spielen z.B. Skyrim se, farcry 4, AC 3,... , Prey)
 
Treiberupdates gibt es bei AMD auch für die 480 noch lang genug zumal die sich wirklich kaum unterscheiden (nur in der Fertigung -> evtl. bessere Chipgüte? -> minimal höherer Takt möglich)
Also der Aufpreis rentiert sich nicht jo.. probier eine 480 günstig im abverkauf zu ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis hält sich aber stark in Grenzen. Bei der MSI zum Beispiel geht es da um 15€. Wenn man natürlich im Abverkauf zuschlägt ist die 480 schon interessanter. Habe ja selber vor gut 4 Wochen die Strix für 200€ bzw. 170€ geschossen und bei Computeruniverse gab es die wohl die Tage wieder für 205€. Da kann man wenn man auf Zack ist schon einen Schnapper machen. Die ist übrigens garnicht so schlecht vom Kühler wenn man selber kurz die Zieltemp anders einstellt. Die 65°C sind ja auch denkbar bekloppt aber das ist nen anderes Thema.
Problem ist halt immer Wakü bei den Customs weshalb meine auch für übergangsweise bei mir im Rechner bleiben wird da es für die Strix keinen Block gibt und ich kurzfristig mehr Leistung und vor allem Vram brauchte.

FullHD kannst du mit der Karte sehr gut spielen. Ich spiele mit der Karte in einer ca 30% höheren Auflösung als FullHD und habe absolut keine Problem die meisten Spiele auf vollen Settings laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 580 nehmen außer ich finde ein gutes 480 gebot
Umd für die 580 gibt es noch keine Founders (oder wie das bei amd heißt)
 
Warum nicht die Limited Edition?
 
Weil bis auf höheren Takt soweit mir bekannt nicht besser aber teurer. Das kann man Dank Wattmann auch einfach direkt im Treiber einstellen. Sind ja bei AMD zum Glück keine Extratools mehr notwendig.
 
@Gubb3L
Und welchen wasserkühler sollte bei der nehmen
 
Puh da musst du selber mal gucken für welche es Kühler gibt.
 
Ich mein für die Saphire...
Hat die net dieses standard design so wie bei nvidia dieses founders design gibt?
 
Das nennt sich Referenzlayout und Nvidia hat um die Kunden abzuzocken dem ganzen neuerdings den toll klingenden Namen "Founders Edition" gegeben wobei sich das eigentlich auf das Paket aus Referenz PCB und Kühler bezieht.

Wenn du für die Sapphire einen Kühler suchst dann guck doch mal hier .
 
:haha: hast ja recht
 
Für nen Kühler einfach mal ne Mail an Aquatuning und da nachfragen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh