R9 390 Standbilder in BF4 und Ruckler in Rise of the Tomb Raider

lumpo

Neuling
hi,

hab so einen thread schon im pcgh.de forum auf. aber da weiß wohl keiner mehr einen rat.
deswegen frage ich hier jetzt nochmal bevor ich diese verdammte graka wieder zurückschicke.
sorry, ich bin gerade auf 180.

link: Rise of the Tomb Raider sieht total be... scheiden aus und ruckelt

da scheint noch einer das problem zu haben. aber der antwortet nicht (mehr)
ich hab jetzt eben formatiert, aber diese standbilder in bf4 (singleplayer) bleiben bestehen.
far cry 4 läuft wie gesagt ohne mucken auf ultra.

ist meine graka vllt wirklich im popo?
oder hat irgendjemand noch einen tipp für mich?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ehrlich gesagt keine Lust 4 Seiten dort zu lesen.
Was hast du alles versucht?
Aktuellster Treiber? Temperature in Ordnung?
Auslastung der Graka waehrend der Ruckler auf Maximum?
Und welche Cpu hast du? Bf hat da recht hohe Anforderungen.

Ein paar Infos zur restlichen Hardware wären auch hilfreich.

knappe 5 Seiten bei PCGH und du gibst immer noch keine Infos zu deinem System raus?
willst du Hilfe oder trollen?

CPU, RAM, Netzteil, Mainboard bitte.
in welcher Auflösung spielste? bei welchen fps?
Temps und Auslastung von CPU und GPU? wie sieht das da aus, wenns stockt?
Stecker haste alle samt richtig drin, ja?

steht doch im link :p

p.s.:
mein system ist wie folgt:

i7 3570k@stock
asrock z77 pro3
sapphire r9 390
16gb corsair ram
512gb ssd
1tb hdd

hi,

folgendes system:
i5 3570k@stock
asrock z77 pro3
sapphire r9 390
16gb corsair ram
512gb ssd
1tb hdd
bequiet straight power e9 480w.

sobald ich ein standbild in bf4 habe, geht die gpu auslastung kurz auf null.
ein screenshot von bf4 mit afterburner osd ist im anhang.

und hier noch ein link zu nem gpu-z logfile, wo ich ca. 10 min rise of the tomb raider gezockt habe.
dort ist die leistung auch alles andere als rosig. ständig ruckler und miese performance.

Download: GPU-Z_Sensor_Log.rar | www.xup.in

edit: musste den screen aufm pcghx forum nehmen, da ich ihn nicht mehr aufm rechner hatte.
ich spiel auf 1920x1080. und beide pci-e stecker sind drinne.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
WS macht die HDD Led im Moment wo Du Standbild hast?
Was macht Dein CPU Takt in dem Moment wo es Ruckelt?

Zuletzt bearbeitet:
ich versuch gleich mal drauf zu achten.

Ich tippe mal auf das klassische CPU Overhead Problem bei AMD Karten in DX11. Wobei Standbilder dürften es eigentlich nicht sein.

Wie sieht die RAM-Belegung aus während des Spielens? Festplatten Aktivität beobachtet?

bytecruncher26 hat lediglich das System vom TE zitiert, was man im Link gefunden hat. bytecruncher26 hat laut Sysinfo ein komplett anderes System ;)

@slot108

sonst gehts dir noch ganz gut wa..ich wollte nur auf sein System aufmerksam machen..anscheinend ist es machen schon zuviel einfach einen Link zu klicken..echt unfassbar hier..aber nun BTT :lol:

Schwamm drüber..:shot:

also die hdd led leuchtet während des spielens immer unregelmäßig.
wenn son 1 sek standbild kommt dann dann leuchtet sie für 1-3 sek durch.

wenn das bei jedem Standbild so ist, hätten wir wohl den Verdächtigen.

aber wieso läuft denn dann far cry 4 ohne mucken?
und heißt das jetzt, dass meine fp hin ist?

Zuletzt bearbeitet:
aber wieso läuft denn dann far cry 4 ohne mucken?
und heißt das jetzt, dass meine fp hin ist?
Weil die Zugriffslast je nach game schon extrem unterschiedlich ist.
Dass sowas hier zu solchen Problemen führt, erscheint mir schon etwas sonderbar, darum würde ich da nicht gleich Wetten drum abschließen (vorallem da 16Gb Ram ja sehr großzügig sind), aber ein Versuch ist es definitiv wert.
Nehme an, die Games sind auf der HDD instaliert?
Dann tu sie einfach testweise auf die SSD. Die sollte ja groß genug sein.

Ein Defekt der HDD könnte schon sein, aber eher bremst die aus dem einfachen Grund dass sie nicht so viele Zugriffe gleichzeitig schafft (was SSDs viel besser ab können).
Was für eine HDD ist es? Da gibt es ja auch unterschiede (nicht Marke, sondern Modell).

Lad dir mal "Crystal Disk Info" herunter, zieh das Fenster auf (!) und poste einen Screenshot.
Da steht dann auch der Typ drauf und ob es Schwierigkeiten mit der gibt.

Schon cool wie einfach Beobachten ist :-)
Hmm, manchmal muss ich dir Recht geben :d

Zuletzt bearbeitet:
warum hab ich denn da 512gb geschrieben. brainlag.
das ist ne 128gb.

hier der crystaldiskinfo screen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 65
Du rundest wohl gern auf, huh? ;)
Es ist ja auch keine 1Tb HDD. Die HDD ist zwar soweit ganz in Ordnung, aber ziemlich alt und darum zusätzlich langsam! Mit der Datendichte, ist auch die Geschwindigkeit in den letzten Jahren gestiegen.

Also ja, das Speichermedium ist wohl wahrscheinlich die Problemursache. Indirekt halt schon das Spiel weil es den RAM offensichtlich nicht sehr gut nutzt (wobei BF4 auch etliche GB auf die Waage bringt), aber da hilft nur eine neue Platte.
Eine WD Blue (7200Rpm) von 1-3Tb wäre das Optimum (im normalen Preisrahmen).
Oder halt eine größere SSD.

Zuletzt bearbeitet:
besteht denn die chance, dass du auf der ssd genug platz für battfield schaffst? so könntest du testen, obs an der hdd liegt.

versuch ich morgen mal. hab da noch ca 93gb frei
edit: das erklärt aber nicht diese ruckler in ROTTR, oder?

Zuletzt bearbeitet:
versuch ich morgen mal. hab da noch ca 93gb frei
edit: das erklärt aber nicht diese ruckler in ROTTR, oder?
Unter Umständen schon, wenn Hardware defekt ist betrifft es jedes Spiel oder Programm.
Ich würde mal alle Treiber aktualisieren vor allem Chipsatz vom Mainboard.
Dann chkdsk /f in der cmd eingeben um Dateisystem Fehler reparieren zu lassen.
Dann die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe festlegen.
Taucht nun der Fehler wieder auf mit dem Standbild, evt noch die sata Kabel tauschen mit neuen.

Verhindern lässt sich sowas nur mit ECC Speicher, alles andere ist russisches Roulett.

eventuell auch noch mal in der CMD-KONSOLE mit dem befehl "sfc /scannow" suchen lassen

nebenbei "entdeckt" das der befehl sfc /scannow in der konsole die 2 GWX ordner (für win10) wiederherstellt! (falls man sie gelöscht hatte)
da sie anscheinend als "systemrelevant wichtig" eingestuft sind...

greetz

hi,

sorry, dass ich jetzt erst antworte.
also ich hatte ja formatiert und es sind alle treiber installiert.
aktuell ist der crimson 15.11.1 treiber installiert. damit laufen far cry 4, bf3/4 butterweich. fallout 4 auf sehr hoch ebenso.
nur rise of the tomb raider will einfach nicht. immer wieder frame drops auf bis zu 30 fps. der gpu takt wird teilweise einfach nicht gehalten.
der 16.1.1 bringt auch keine abhilfe. ich hatte hier vorhin von jemandem gelesen, der das selbe problem mit einer 290 hatte, und schrieb,
dass er das nicht mit dem letzten catalyst treiber hatte. welcher ist denn der letzte?
dann würde ich den mal ausprobieren.

eventuell auch noch mal in der CMD-KONSOLE mit dem befehl "sfc /scannow" suchen lassen

greetz

und was soll das bringen mit den 2 ordnern?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh