R9 390 wird nur teilweise ? erkannt

Chanik

Neuling
Hi

Ich habe mir jetzt eine neue R9 390 Grafikkarte von Powercolor besorgt.
Habe alle Treiber etc installiert hat alles geklappt.
Jetzt habe ich das Problem dass wenn der Pc startet das Zeichen "Windows startet" kommt und danach auf den Bildschirm "No Signal" steht aber das Windows weiter startet und auch der Windows Ton kommt.
Im Abgesicherten Modus startet er, die Grafikkarte wird auch erkannt, allerdings steht im Geräte Manager unter Grafikkarte R9 300 Series aber auch eine unbekannte PCIE Karte mit Gelben Ausrufezeichen.

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben was ich noch versuchen kann ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches System? Wieviele Monitore sind angeschloßen? Schon einmal den Monitor an die igpu deines Boards gehangen?

Hi

System ist AMD A10-7850k mit einem Asrock asrock a88x itx und 16 GB Ram bisher war das System ohne Grafikkarte nur mit dem APU. An dem Board funktionieren die Bildschirme, es sind zwei Stück. Habe schon im Bios zwischen Onboard Aktiviert und Deaktiviert gewechselt dann geht aber auch nichts.

Code 43? UEFI-Modus (GPU-Z ausprobieren)? → Herzlichen Glückwunsch, dann hast du wahrscheinlich das gleiche Problem wie ich :)

Gerätemanager → auf das Gerät klicken, dann Recksklick "Eigenschaften", bei mir steht da dann was wie"Device disabled because not working properly" (oder so ähnlich - Code 43)
GPU-Z: runterladen, ausführen und schauen, ob der Haken bei UEFI gesetzt ist, ansonsten schauen, ob du im BIOS nur UEFI eingestellt hast; oder verwendest du Win7, da geht UEFI aber nur schwer (wobei eigentlich der abgesicherte Modus bei Win10 genauso schwer gehen sollte).

Sonst noch irgendwas geändert in letzter Zeit?

Das Problem gab es damals schon bei den "alten" hatte das bei meiner R9 290 auch.

und wie hast du es gefixt? :) (Nvidia kaufen ist für die VM irgendwie auch keine Option...)

Gar nicht. Habe die Plattform tauschen müssen (MB + CPU)

Eventuell könnte ein Mod Bios noch helfen.

Viele konnten das Problem mit einer Spannungsänderung lösen, das lässt sich zb. über Afterburner realisieren, aber ohne Bild eher schwer.

o_O; das Problem bei mir ist z.B., dass z.B. Afterburner die Karte nicht erkennt, weil der Treiber nicht geladen wird – offensichtlich ist das beim TE auch der Fall. Ansonsten ist das ja recht easy, wenn man kein Bild kriegt, einfach RDP aktivieren (über IGP) und den Afterburner/beliebige Spannungsanpassungstools starten.

(und total OT: sicher, dass ein A10 eine 390er braucht o_O – hier wäre der Plattformwechsel auch mal angebracht :d)

Ich hatte eine ähnliche Kombination A10-7850k inkl. R9 290. Total sinnfrei, die CPU ist einfach kacke (sorry für den Ausdruck) für einen HTPC zuviel Grundpower, für Gaming zu wenig Power, hab dann auf einen 2500k gewechselt.

Aber du hast recht, ist nicht das Gleiche Problem, habe ich nicht richtig gelesen.

Hi

System ist AMD A10-7850k mit einem Asrock asrock a88x itx und 16 GB Ram bisher war das System ohne Grafikkarte nur mit dem APU. An dem Board funktionieren die Bildschirme, es sind zwei Stück. Habe schon im Bios zwischen Onboard Aktiviert und Deaktiviert gewechselt dann geht aber auch nichts.
Das heißt graka steckt und das Bild kommt nur über die Anschlüsse am Board, nicht aber mit der Graka? Was sagt der Gerätemanager?

So also im Gerätemanager ist unter der Kategorie Grafikkarte ein AMD R9 300 Series aber unter andere Geräte steht ein PCIE Gerät mit Ausrufezeichen wo drin steht " Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)." Obwohl ich den Treiber installiert habe. In HWMonitor seht allerdings auch nicht die Grafikkarte drinnen.

So ich habe die Grafikkarte jetzt ausgebaut und in ein anderes System eingebaut. Leider zeigen die Bildschirme dort sofort nach dem Anschalten "No Signal".

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe das Problem gelöst. Falls einer das gleiche Problem hat erklär ich kurz was ich gemacht habe, was davon jetzt genau das Problem war weiß ich nicht.

Ich habe das Komplette Windows neu installiert und dann den Beta Treiber von der AMD Homepage gehohlt, dann ganz normal gestartet und jetzt geht es. Leider nur ein Bildschirm allerdings ist bei dem zweiten das falsche Kabel bzw Adapter dass das Signal nicht ankommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh