R9 Fury x oder R9 390X

dansen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2015
Beiträge
46
Ort
Bludenz Österreich
Bin gerade an einem neuem PC zusammenbau beschäftigt!
Eckdaten: ASUS MAXIMUS VIII HERO
Intel I7 6700K
Corsair 32Gb Ram 3000MHZ
Corsair AX1200i Netzteil.

Jetzt eben Grafikkarte R9 Fury x im CF oder R9 390X CF
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn CF dann immer das aktuellste Highend!
Also Fury X CF.
 
Welche Auflösung wird denn gespielt?

Und wofür ein 1200W Netzteil????
 
@ El Blindo 4K Auflösung ja im CF 1200w laut PSU callcolator hab ich dan das Netzteil zu 90% ausgelastet! Geht weniger auch dann sag ich nicht nein!
 
Also ich konnte 2 290X OC mit meinem AX 760i ohne Probleme befeuern. Nimm ein 860W Netzteil und das reicht!!^^

Wenn Du CF vorhast, empfehle ich Dir auch die Fury X. Bedenke aber bitte, daß die Karte auch jeweils einen Single Radiator mitbringt, die auch untergebracht werden müssen.
 
über die nachteile von crossfire/sli bist du dir aber im klaren ja?

ein 900w netzteil ist ausreichend.

bist du sicher das es 4k sein soll?

wenn du den monitor noch nicht hast würde ich dir eher zu einem 1440p modell und einer einzigen grafikkarte raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Kalkulatoren taugen nicht viel, sie spielen vor allen Dingen der Netzteil Lobby in die Hände ;)
 
Geht weniger - außer du willst das alles übertakten oder keine 980ti nehmen.
Welcher Kalkulator gibt da denn 1200W aus? Ich würde da eher 1000W nehmen und das auch nur wenn CPU und GPU übertaktet werden sollen.

Genug Platz für die 2 Radiatoren der Fury X hast du?
 
ja übertaktung Prozessor und die grafikkarte anheben dass es stabil auf läuft jetzt habe ich einen i7 2700K und 2x 7970GHZ Edition mit einem 850watt Netzteil drin und wenn ich die grafikkarten leistungsmäßig anhebe schmiert mir der rechner ab wegen zu wenig Strom! mit 1200W bin ich auf der sicheren seite!

- - - Updated - - -

als Monitor habe ich den ins auge gefasst Asus PB287Q
 
Naja das es dir abschmiert könnte auch an der Übertaktung selber liegen, hast du den Verbaruch mal nachgemessen ?
 
jetzt habe ich einen i7 2700K und 2x 7970GHZ Edition mit einem 850watt Netzteil drin und wenn ich die grafikkarten leistungsmäßig anhebe schmiert mir der rechner ab wegen zu wenig Strom!

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen...............auch dafür sollten 850W reichen.
 
als Gehäuse kommt das Corsair Carbide Air 540 jetzt schon zuhause in frage vorne werde ich die Radiatoren der R9 Fury X anbauen!
 
ja übertaktung Prozessor und die grafikkarte anheben dass es stabil auf läuft jetzt habe ich einen i7 2700K und 2x 7970GHZ Edition mit einem 850watt Netzteil drin und wenn ich die grafikkarten leistungsmäßig anhebe schmiert mir der rechner ab wegen zu wenig Strom! mit 1200W bin ich auf der sicheren seite!

- - - Updated - - -

als Monitor habe ich den ins auge gefasst Asus PB287Q

die zwei 390x verbrauchen ziemlich genau das selbe wie deine alten 7970ghz
AMD Radeon R9 290X im Test (Seite 10) - ComputerBase

klatsch dir doch in dein bestehendes system einfach zwei 980ti rein.

die haben genug vram für 4k, und nen neues netzteil brauchst du mit denen definitiv auch nicht
CrossFire und SLI in Ultra HD und


ich würde dir aber immer noch zu 1440p statt 4k raten.
da langt dann eine einzige karte, spart haufen kohle, schaut nicht mal unbedingt schlechter aus, und hast kein multigpu gefrickel.

ach ja noch was: es gibt auch heute noch haufen software deren userinterface in 4k fast unnutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
und welche GTX??? 980 ti oder 980

- - - Updated - - -

bei der 980ti bist preislich auch bei 729-850€ für eine karte und eine R9 Fury X ist momenthan bei Amazon 679€ SAPPHIRE R9 FURY X 4GB HBM 4096bit
 
für 4k sollte es schon die TI sein, für 1440p reicht auch eine normale, für 1440p "reicht" allerdings auch schon eine deutlich billigere gtx 970 oder r9 290^^

sind die preise bei euch so verschieden?
in den DE zahlt man für eine ordentliche 980ti 650€
http://geizhals.de/inno3d-geforce-g...98tv-1sdn-n5hnx-a1275005.html?hloc=at&hloc=de
und nen spiel im realwert von 30€ gibts auch noch dazu.

edit:
ich seh grade, 670€ bei euch, naja ist nun auch kein riesiger unterschied.
http://geizhals.at/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=980ti&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch mit jedem anderen hersteller zufrieden werden.. oder mit einer neuen zotac ins klo greifen.

wenn du selber übertakten willst nimm einfach die billigste mit nem ordentlichen kühler drauf.
wenn du einfach eine willst die ohne hand anlegen möglichst schnell ist machst du mit dieser nix verkehrt
http://geizhals.at/kfa-geforce-gtx-...irh5dhf7xh-98irh5dhf7hf-a1283686.html?hloc=at

edit:
die 390x ist prinzipiell auch eine gute karte,
aber eben auch nix anderes als eine als eine zwei jahre alte 290x mit übertrieben viel vram.
ich würde dir dann allerdings eher zu einer 100€ billigeren 390 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ner 980ti würde ich zu EVGA greifen. Gründe sind schon mehrfach genannt worden - bester Support! Garantie trotz evtl. Umbau! usw ...
 
In Post #15 fragt der TE welche GTX man nehmen sollte. Hast nicht alles gelesen was?
 
Soll der TE jetzt jedesmal nen neuen Thread aufmachen wenn ihm einer eine andere Karte als die im Titel genannten empfiehlt?
Deutschland deine Kleinlichkeit .. oh man
 
Das kann man auch anders sehen:

Die Entscheidung des TE schien ja schon fest zu stehen, was durch den thread Titel ja auch zum Ausdruck gebracht wurde.... aber ich führ das hier jetzt nicht weiter aus und lass es gut sein :btt:
 
Soll der TE jetzt jedesmal nen neuen Thread aufmachen wenn ihm einer eine andere Karte als die im Titel genannten empfiehlt?
Deutschland deine Kleinlichkeit .. oh man
DANKE Du hast recht! Mach einen tred mit R9 390x oder R9 Fury x auf und nicht GTX!!

Wenn ich für zukünftige games rechne denke ich ich fahr besser mit der R9 fury x als mit einer GTX! zb Star Wars Battlefront, oder zukünftige Battlefields, bin ich besser mit AMD aufgestellt als mit Nvifia! Aber danke für die Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dich denn nun für 1440p oder 4k entschieden?

kann schon sein das du in zukunft mit amd besser aufgestellt bist, da hier allerdings niemand eine glaskugel hat ist das schwer zu bewerten.

in battlefront sind fury x und 980ti jedenfalls gleichschnell
Star Wars: Battlefront Beta PC graphics performance review - DirectX 11 class graphics card performance WQHD & Ultra HD
Star Wars Battlefront Open Beta gespielt: Benchmarks von 20 Grafikkarten, CPU-Skalierung, 8 vs. 16 GiB RAM, VRAM-Auslastung


4k Monitor von asus! Ja mit Directx 11 denke die karte R9Fury x hat mehr potenzial mit directx12 da kommt dann sicher auch der HBM speicher besser zum einsatz

- - - Updated - - -

Blöd gesagt dass die meisten spiele für die Konsolen umgestezt werden und die bekanntlich auch mit amd ausgestattet sind bin ich besser dran mit der R9 Fury x
 
also der HBM speicher kommt auch jetzt schon zum einsatz, wo soll das ding denn sonst texturen etc ablegen?^^

dx12 hat bei amd vorrangig erstmal die aufgabe die fps im cpu limit zu verbessern, was in 4k in kombination mit dem i7 dann allerdings auch bald wieder irrelevant ist, da du eh im gpu limit klebst.

ps4 und xbone sind ja nun auch schon wieder 2 jahre alt, die technik in den dingern sogar über 3 jahre, nach der logik dann müsste man mit amd ja dann schon seit 2 jahren besser fahren?

wenn du wirklich wissen willst welche seite der macht dich unter dx12 eher glücklich macht, behalte deine zwei 7970 noch nen jahr, bis es ein paar dx12 spiele gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh