[Kaufberatung] Racingwheel

ArmaGeddoN2k7

Enthusiast
Hi,
hab mir gestern GTR2 gekauft und finde das Spiel sehr geil.
Jetzt wollte ich mir auch noch ein Racingwheel zulegen, also ein Lenkrad mit Pedalen zum Steuern.
Hab da aber keine Ahnung von, auf was man so achten muss oder was ein solches Teil alles haben sollte.
Könnt ihr mir ein paar Vorschläge geben?
Aber keins das 200€ kostet, wie G25 oder so.

Danke im voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne.
Was ich bei dem aber grad nur bemerkt hab ist, dass es nur für PS2 und 3 ist, ich suche aber eins für PC ;)

Was haltet ihr denn von den beiden sie ich gefunden habe?
Sind die gut oder eher nicht?

Nee das hat USB-Anschluß, aber ist ja sowieso nicht im Budget.

das wäre auch ein super lenkrad ;) Schau dir allgemein mal die Logitech teile an , nur du musst halt immer bedenken billig und gut gibt es nich :)
http://geizhals.at/a166638.html das hier is auch gut , aber is ja auch schon wieder zu teuer ;) ausser du würdest die 10€ erbarmen :d bald is ostern ;)

Also von Thrustmaster rate ich dringends ab!!
Ich hatte auch mal eins, wer will kann sich den Thread aus meinem Profil suchen und ich nenne mal Vor -und Nachteile die ICH hatte:
Vorteile:
-Billig
-"Gutes" Aussehen
-Passende features fürs Geld
-Kann komplett per Schalter ausgeschaltet werden

Nachteile:
-Nach nur ein paar Stunden TDU war das Kugellager ausgeschlagen
-Der Schaltknauf funktionierte nur mit Gewalt
-Pedalen quitschten fürchterlich
-Pedalen hatten auf Laminatboden schlechten Halt
-Lenkrad war nach ner TDU Session defekt, konnte es wieder so halb reparieren.
-Der Force Feedback Motor stieg immer öfters aus, nur Neustarten des Wheels half

Grund:
Das Zahnrad was von FF Motor zum Wheel geht hatte an 2 Stellen aus Heißkleber(wtf!?) Punkte an denen das Lenkrad anstößt damit man es nicht unendlich weit drehen konnte, diese sind abgebrochen, deshalb hatte das Lenkrad immer einen Linksdrift, ergo, kein vernüftiges Fahren möglich.

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht echt ziemlich gut aus
und die 10€ werd ich auch wohl opfern können :d
Hinzugefügter Post:
Also von Thrustmaster rate ich dringends ab!!
Ich hatte auch mal eins, wer will kann sich den Thread aus meinem Profil suchen und ich nenne mal Vor -und Nachteile die ICH hatte:
Vorteile:
-Billig
-"Gutes" Aussehen
-Passende features fürs Geld
-Kann komplett per Schalter ausgeschaltet werden

Nachteile:
-Nach nur ein paar Stunden TDU war das Kugellager ausgeschlagen
-Der Schaltknauf funktionierte nur mit Gewalt
-Pedalen quitschten fürchterlich
-Pedalen hatten auf Laminatboden schlechten Halt
-Lenkrad war nach ner TDU Session defekt, konnte es wieder so halb reparieren.
-Der Force Feedback Motor stieg immer öfters aus, nur Neustarten des Wheels half

Grund:
Das Zahnrad was von FF Motor zum Wheel geht hatte an 2 Stellen aus Heißkleber(wtf!?) Punkte an denen das Lenkrad anstößt damit man es nicht unendlich weit drehen konnte, diese sind abgebrochen, deshalb hatte das Lenkrad immer einen Linksdrift, ergo, kein vernüftiges Fahren möglich.

MfG,
chrissi

Danke für die Info ;)
dann werde ich wohl eher zu dem Logitech greifen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info
dann werde ich wohl eher zu dem Logitech greifen

Kein Problem ;)

Bin auch stolzer Besitzer eines DFPs und trotz meines wilden Fahrstils hab das Lenkrad noch keinen mm Spiel und die Pedalen sind, was soll ich sagen, Mucks Mäuschen Still :)

Wirst mit einem Logitech mehr Freude haben...

MfG,
chrissi

Ja, das hoffe ich dochmal :)
Aufjedenfall danke für die ganzen schnellen Antworten und Ratschläge ;)

Wollte mir aufgrund des guten Tests in der PCGH 3/08 das Thrustmaster Ferrari GT kaufen. Stand für knapp € 50,- beim MM. Leider kamen mir die Knöpfe arg primitiv vor, einer sprang gar schon aus dem Lenkrad. Die Haptik war auch nicht toll. Das Lenkrad selbst ist aus zwei Plastikhalbschalen zusammengeklebt. Die Naht konnte ich oben sehen. Gefiel mir einfach nicht.

Daneben stand ein Logitech Momo. Gleich vorweg, mit dem bin ich nach Hause gefahren, obwohl ich eigentlich weniger ausgeben wollte.
Die Verarbeitung ist ungleich besser. Force Feedback musste zwar nicht sein, aber die erste Runde mit nem Buggy in DiRT zauberte sofort ein breites Grinsen auf mein Gesicht! Ein paar Optimierungen noch im Setup und der Spaß stieg noch mehr an!
Gleich BMW M3 Experience installiert. Da kommt das Momo verdammt gut. Das Gas lässt sich wunderbar dosieren, dank perfektem Sound Feedback. Die Lenkung samt Force Feedback ist allerfeinst. Der M3 ist immer gut beherrschbar.
Danach GTR2 gestartet. Rennen fahren mit Lenkrad in Perfektion. Runde um Runde eine bessere Zeit. Man will gar nicht mehr aufhören, das ghost Fahrzeug zu jagen!
Auf Geizhals und div. Foren wird aber von nem Pedalbug berichtet. Scheint aber auf Verschleiß zu basieren. Konnte bis jetzt nix nachteiliges feststellen.
Achja: Das Lenkrad kann man bombenfest auf jeder Tischplatte befestigen.
Die Pedale sind auf meinem Laminatboden rutschfest. Auf nem Teppich sowieso.

Zum Pedalbug,
der Bug war in der ersten Revision beim DFP, vom Momo wüsste ich es nicht.
Aber seid der zweiten Revision, also Rev. B ist dieser behoben!

Aber was ich auch sehr gut und schlau von Logitech finde ist das sie einen Treiber fürs DFP geschrieben haben obwohl es ein PS2/3 Lenkrad ist.

Sauber Logitech :d

MfG,
chrissi

Zum Pedalbug,
der Bug war in der ersten Revision beim DFP, vom Momo wüsste ich es nicht.

Soweit ich weiß gab es den auch beim schwarzen Momo, denn das hat die selben Pedale.

@ArmaGeddoN2k7
Ich würde auch auf jeden Fall zum Driving Force Pro raten. Ich habe es auch hier stehen und bin voll zufrieden. Leider sind die Preise wieder gestiegen seit ich es gekauft hab (war mal bei ~40€).
Aber ich würde lieber die 80€ zahlen als nachher ein wackeliges Wheel zu haben mit dem man keine Spaß hat.

Es gibt def. User, die den Bug am schwarzen Momo haben. Aber igendwo im www gibts ne Selbsthilfeanleitung für Betroffene.

Hab bei mri im Verkaufsthread das Thrustmaster Rally GT Clutch Edition. Es ist gut aber ich ahb keine Zeit mehr für SIm Racings. Hab bin damit GTr 2 und LFS imme rgefahren. Ist echt nen gutes Lenkrad. Kannst ja mal in meinen Thread schauen. Vllt hast du was zu tauschen was ich haben möchte^^

HEFTIG wie teuer das DFP geworden ist. Habs selber für 60€ bei MM gekauft und bin überzeugt, dass es für den Preis nichts besseres gibt. Selbst heute würde ich es wieder kaufen. Auch für 100€.

So, hab mir grad das "Logitech Formula Force EX" bestellt. :)
Naja werd dann mal posten wie es so ist, wenn ichs bekommen hab ;)

So, hab es heute endlich bekommen :)
Grade angestöpselt, ne Runde GTR2 gefahren und es ist einfach nur geil :drool:
War anfangs erst ne Umstellung von Tastatur auf Lenkrad aber nach 1, 2 Runden ging das schon ..
Also ist wirklich empfehlenswert und auch gut verarbeitet.

Hm, also das "EX" hat doch kein FF oder?

Dann doch lieber das DFP, verstehe ich nicht. Naja, wenn es dir gefällt. Ich hatte schon ein Thrustmaster, danach das DFP :love: und seit Freitag bin ich Stolzer Besitzer eines G25 :hail:...DAS ist fahren ;)

Häng mich mal nach rund zwo Wochen hier ein, weil ich mir auch ein EX zugelegt hab.

Das hat ja nicht nur FF, es macht damit auch einen Mordsalarm. Beim ersten Test hab ich gedacht, das Ding reißt mir noch den Tisch um oder springt mir gleich in's Gesicht. So heftig hab ich mir das gar nicht vorgestellt.

Bin fast rundum damit zufrieden, wenn nicht zwo Kleinigkeiten wären, die mich manchmal doch stören. Ich weiß aber nicht, ob das nun an meinem Exemplar liegt, oder ob die alle so sind.

Zum einen scheint mir die Mittellage etwas zu viel Spiel zu haben, und zwar einstellungsunabhängig. Das ist bestimmt ein runder Zentimeter, der manchmal ein bißchen störend sein kann, wenn man nur den Geradeuslauf korrigieren will. Ist das mit allen Lenkrädern so?

Das Laufgeräusch ist manchmal etwas penetrant. D. h. mit abgeschaltetem FF läuft es nicht ganz glatt, sondern mit einer Grundrauhigkeit, die schon etwas stört, und es macht dabei ein ratschendes Geräusch, daß sich anhört, als säge ich hier etwas durch, wenn ich fahre. Kann man zwar verdrängen, aber manchmal stört das schon etwas.

Die Verkabelung ist etwas unglücklich gelöst. Man hätte die Anschlüsse auf die Unterseite legen sollen. So laufen drei Strippen über den Tisch, aber damit kann man leben. Die Tischbefestigung ist an den Klemmen etwas glatt, ich habe es schon zwei oder dreimal vom Tisch gerissen, als ich etwas grobmotorisch unterwegs war. Ist aber keinem was passiert, nur der Citroen war halt platt.

Tja.. Frage also: laufen die immer so rauh, oder hab ich ein Montagsmodell?

PS nicht überkritisch lesen. Es ist ein schönes Teil, und in der Preisklasse hab ich nix vergleichbares gesehen. Macht mir viel Spaß.

Hallo sophosarus!

Was ich noch anmerken möchte, mein DFP hat immer noch kein Spiel, quitscht oder sonstiges!

Zum Thema:
Das mit dem Spiel der Lenkwelle kann man durchaus als "normal" bezeichnen, es kommt halt drauf an ob du den einen cm nach links und rechts festgestellt hast (also eigt 2cm) oder ob du das festgestellt hast das es nach Links und Rechts jeweils 0.5cm sind (also insgesammt 1cm).

Zu dem "Sägegeräusch":
Das ist normal.
Du musst ja eine Gewisse Kraft aufwenden um gegen das FF gegenlenken zu können, wenn du den Motor der das FF ausgiebt dann "überwaltigst", dann drehst DU ja den Mechanismus der fürs Force Feedback zuständig ist => Du hörst ein "sägendes" Geräusch.

Die Intensität des FF kannst du im Treiber oder im Spiel verstellen.
ich spiele mit dem DFP auf 150% von 200%

Die anderen Settings kann ich auch gerne posten!

MfG,
chrissi

Habe auch das DFP und bin begeistert, habe es damals für 50€ gekauft und es hat nach 1,5 Jahren keine Verschleiserscheinungen, TOP!
Nur eine H-Schaltung und Kupplung wäre nett, aber dann muss man halt mehr für das G25 ausgeben.

@chrissi1106
Kannst du deine ganzen Einstellungen posten ?

Hab inzw. erfreulicherweise festgestellt, daß mein "Lenkspiel" wohl nur bei DiRT auftritt. Mit der Demo von rFactor hat's überhaupt keins.

Spricht ja auch für 'ne Top-Verarbeitung. Dann kann ich ja jetzt mal so langsam die Folie vom Logitech-Schild ziehen :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh