Rack-Case Empfehlungen gesucht

tk1908

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2015
Beiträge
63
Hallo HWLuxx-Forum,

ich suche für nen aktuellen Filer-Build ein passendes Case. Komponenten sind ziemliche Standard-Kost (N Raidz2 mit 6x10TB; n Supermicro X11SSL-F, nem Pentium G4400 und 16GB DDR4 ECC-RAM.)

Da ich gerne im Bedarfsfall aufrüsten möchte, suche ich n Case welches mindestens 12-Bays hat, wobei 24 besser wären. Aktuell hab ich mir folgendes rausgesucht: FANTEC SRC-4240X07 19 Zubehör

Hat hier einer Erfahrungen mit Fantec? Habt ihr generell noch Empfehlungen für n 4HE Case?

Vielen Dank schon mal für die Infos.


LG tk1908
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe davon das 3he mit 16HS. scheint ansonsten baugleich. bitte beachten, dass die sas-kabel links oder rechts außen an den Lüftern vorbei geführt werden müssen, die 8087-Anschlusse an der Backplane aber genau mittig sind. -> lange Kabel nehmen, 50cm reichen nicht.
 
Klingt gut. @Digi-Quick

Jetzt stellt sich mir aber ne evtl. dämliche Frage. Was für ein Netzteil soll ich für so nen Build nehmen und vorallem, muss ich sämtliche Molex-Stecker der Backplane verkabeln?
 
Also ich habe ein 550 WATT BQ Dark Power Pro 10 drin, dank staggered Spinup reicht das vollkommen aus (3x LSI Controller a' 8 Ports)
Ja, es sind 6 einzelne 4 Fach Backplanes, das DP 10 hat 7x Molex! (Die DP 11 nur noch 5x.)
 
*huscht in den Raum*
*flüstert ein Wort*
"Molex Y-Adapter"
*huscht aus dem Raum*
 
passt in das 3HE eigentlich ein ATX Netzteil stehend rein?
mir würden 3HE reichen aber extra ein NT kaufen dafür will ich auch nicht, würd dann ein 4HE nehmen, Preis ist ja fast gleich... zumindest beim Fantec
 
Also ich habe ein 550 WATT BQ Dark Power Pro 10 drin, dank staggered Spinup reicht das vollkommen aus (3x LSI Controller a' 8 Ports)
Ja, es sind 6 einzelne 4 Fach Backplanes, das DP 10 hat 7x Molex! (Die DP 11 nur noch 5x.)

Ausgerechnet dieses finde ich via Geizhals nicht mehr. Hab ihr sonst noch Empfehlungen für n NT fürn Filer mit 6x10TB und diesem Case? https://www.xcase.co.uk/collections/4u-rackmount-cases/products/x-case-extra-value-rm-424-24-hotswap-bays
 
Was willst Du denn? Nimm ein gescheites Netzteil und der Rest steht doch schon in der Produkt-Beschreibung:

Nothing difficult here , Standard Pc parts are fine including ATX Psu. You need 6 x 4 Pin Molex connections to power the drives. So if you only have a few you need some splitters.

Dafür gibt es dann - je nachdem, was Du halt an Deinem Netzteil schon dran hast - sowas:

Delock Produkte 65159 Delock Kabel Power SATA 15pin 2x 4pin Molex Buchse 20cm

oder sowas:

Delock Produkte 82100 Delock Y- Kabel Stromversorgung 2x 4pin Molex

oder irgendwas in der Richtung. Ich würde bei den Dingern halt nicht die billigsten nehmen, habe bisher persönlich mit Delock und Inline keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und zwecks Lastverteilung würde ich bei der Verkabelung darauf achten, dass die Kabelstränge und die Weichen sich möglichst immer auf unterschiedliche Backplanes verteilen (also nicht beide Buchsen einer Backplane mit dem gleichen Grund-Kabelstrang verbinden).

Ist doch nicht so schwer...
 
@besterino
Danke für den Tipp mit den Y-Kabeln. Mir gings eigentlich um die Frage, ob ich die Molexstecker pro Backplane voll bestücken muss. Nach einer Netzteil-Empfehlung hab ich deshalb gefragt, weil ich mich in dem Thema absolut Null auskenne.

EDIT: Ah ok, ich dachte das X-Case hätte soviele Molex-Anschlüsse wie das von mir im Startbeitrag verlinkte Fantec, was laut Bild ja 5xMolex pro Backplane hat, aber das X-Case hat ja "nur" 6xMolex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt alles zusammengebaut und FreeNAS installiert, allerdings zeigt sich hier ein merkwürdiges Phänomen. Die vorinstallierten Lüfter habe ich gegen Noctua NF-F12 PWM ausgetauscht. Sobald FreeNAS startet, drehen die Lüfter hoch und wieder runter, immer wieder. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Im IPMI stehet die Fan-Control auf Standard, die anderen Stufen habe ich auch schon getestet, es ändert sich allerdings nichts.
 
Was ist jetzt dein Board?
 
Du musst dann die entsprechenden Thresholds über die Konsole z.B. mit den ipmitools anpassen: die Lüfter sinken da wahrscheinlich mit ihren Drehzahlen unter die als Minimum gesetzten Mindestdrehzalen, der Dämon bekommt Panik und dreht voll auf, dann denkt er „och, alles töfte“, regelt wieder runter und das Spiel beginnt von Neuem.

Das kann man schön sehen, wenn man sich mit IPMI einloggt, bei Health Management einfach mal nur die FAN Sensors auswählt und autoupdate einstellt. Wenn es dieses Problem ist, schaltet das da zwischendurch immer Wechsel mal auf rot bzw. „critical“ und grün „ok“.

Die genauen Commandos hab ich gerade nicht parat - kann ich evtl. heute Abend oder morgen mal nachschauen. Ist bissi fummelig.
 
Die 3 Lüfter hinter den HDDs würde ich nicht in die Lüftersteuerung vom Mainboard einbinden, denn diese berücksichtigt nur die Temperatur vom Mainboard (CPU, Chipstaz etc.)!
von den HDD Temps bekommt das Mainboard erst zu spät was mit (wenn die Temperatur im Gehäuse insgesamt zu hoch geworden ist)
Daher macht PWM auch keinen Sinn - e sei denn du verbaust eine separate PWM-Lüftersteuerung mit Temperaturfühlern im Bereich der HDDs.

Ich habe bei mir Lüfter mit umschaltbarer Geschwindigkeit (auf low eingestellt) drin, die hört man nicht, die 19 HDDs sind lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, in meinem Rackcase geht das ganz gut trotz PWM. Man kann ja zur Not glaub auch die Temp-Trigger anders setzen. Aber musste ich gar nicht: die 16 HDDs bleiben kühl genug bei halbwegs erträglicher Lautstärke und alle Lüfter - 2x80mm Auslass hinten, 3x120mm Mitte, 1x90mm CPU - hängen am Mainboard.
 
Sorry wenn ich den Thread missbrauche. Gibt es ähnliche 4u Aufbauten wie den Storinator von 45 drives?

Finde das Konzept ganz gut. Habe mal bei 45 drives angefragt ... die wollen alleine für das AV15 case 1500$ plus Versand und Zoll ....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Syn74x,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Blackblaze die ersten waren, die es so entwickelt haben. - Dort findest Du auch Infos zu dem System und aufbau und kannst dort auch bestellen, ob das günstiger ist, weiß ich nicht:
Backblaze Storage Pod

Linus hatte auch erst vor kurzem so ein System im Review, aber vermutlich wird es in der Bauform nicht recht billiger.
vlt. hilft Dir dieser Beitrag ja noch weiter: Everything Is a Ghetto: Backblaze Storage Pods Available In EU

@Boy - was willst Du mit dem Link nach weiter oben bezwecken? - bissl mehr Inhalt darf man von nem Post schon erwarten... *kopf->tisch*
 
:btt2: 5Min vorm schlafen gehen wollte Ich nix mehr schreiben. Die haben auch vieler solcher HDD einschübe.
 
Gut gemeinter Rat zum 2ten: Dann schreib nix, wenn Du nicht willst. - einfach einen Link posten zeugt nicht von Qualität...
 
Danke für die Info.

Backblaze hat damals das Case mit Protocase entwickelt und 45 Drives ist ne Tochter von Protocase.

D.h. Das case wird man so nicht günstiger bekommen.

Vllt. wird das mein nächstes Bastelprojekt wenn ich nicht anders fündig werde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du musst dann die entsprechenden Thresholds über die Konsole z.B. mit den ipmitools anpassen: die Lüfter sinken da wahrscheinlich mit ihren Drehzahlen unter die als Minimum gesetzten Mindestdrehzalen, der Dämon bekommt Panik und dreht voll auf, dann denkt er „och, alles töfte“, regelt wieder runter und das Spiel beginnt von Neuem.

Das kann man schön sehen, wenn man sich mit IPMI einloggt, bei Health Management einfach mal nur die FAN Sensors auswählt und autoupdate einstellt. Wenn es dieses Problem ist, schaltet das da zwischendurch immer Wechsel mal auf rot bzw. „critical“ und grün „ok“.

Die genauen Commandos hab ich gerade nicht parat - kann ich evtl. heute Abend oder morgen mal nachschauen. Ist bissi fummelig.


Hast du da was für mich? Die Kommandos die ich gefunden habe, haben nicht funktioniert...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh