Rack-Switch, 1U, PoE, sparsam

UserZ

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
116
Hi,

ich habe hier aktuell einen Cisco SG350X-48P Switch, der für mich allerdings ein wenig Overkill ist, da ich nur 14 Ports davon nutze, davon 7 mit PoE (1x 802.bt für einen outdoor unifi USW-Flex PoE Switch, am Rest hängen einzelne PoE Geräte (802.3 at wäre ausreichend). Das CLI des Switches wird genutzt, u.a. um remote über Skripte des Servers Ports bzw. PoE für Ports zu schalten. VLAN (tagged/untagged) wird auch genutzt.

Bis darauf, dass dieser Switch ums Verrecken die VLAN-Konfiguration für einen Port nicht speichert, funktioniert das alles tadellos. Naja, bis auf den Stromverbrauch. Aktuell liefert der Switch 41W an PoE Power und verbraucht dafür (und für das Switching) 105W.

Ist das normal? Gibt's da nicht was von ratiopharm Sparsameres mit entsprechendem Leistungsumfang, d.h. einen managed Level 3 PoE-Switch, dessen Eigenverbrauch nicht bei 50W liegt? 10G-Port für den Uplink wäre schön, könnte aber auch mit Port Aggregation bei 1G-Ports gelöst werden. RJ45 muss sein, habe nicht ein SFP-Kabel da liegen.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass den Thread mal in den Netzwerkbereich verschieben.
Da ist dein Thema gefühlt 1x pro Woche auf der Agenda.
 
Verschoben :wink:
 
MikroTik crs328-24p-4s+rm
Der hat lt. Specs 44W "without attachments", dürfte also in derselben Region landen wie der aktuelle ("mit angesteckten Ports 50W") 44W "without attachments", also mit Uplink-Ports und 14 1Gig-Ports connected auch gut 50W + PoE, oder?

Ansonsten mal durchgerechnete Setups (größerer PoE Switch vs. kleiner PoE & kleiner non-PoE-Switch) am Beispiel von Cisco, weil ich da weiß, wo sie den Stromverbrauch halbwegs übersichtlich dokumentieren:
  • Combo PoE-& nicht-PoE: CBS350-8FP-2G 17W, CBS350-16T-E-2G: 19W, zusammen 36W
  • Einzelner 24-Port-PoE+ Switch: CBS350-24P-4X, 195W PoE Budget, 35W
  • Einzelner 16-Port-PoE+ Switch: CBS350-16FP-2G, 280W PoE Budget 27W
  • Einzelner 16-Port-PoE+ Switch: CBS350-16P-E-2G, 150W PoE Budget 24W
Alles Datenblatt-Verbräuche, nur System, ohne Ports. Und keiner der Switches bietet mir die PoE++/60W, die ich für den USW-Flex bräuchte. Da müsste ich dann einen separaten Injektor nehmen. 60W PoE Ports führen zu erheblich mehr "Systemverbrauch" (CBS350-24MGP-4X: 65W).
 
Wenns gebraucht sein darf, Brocade ICX6450-24P. Idle ~22-23W.
 
Der idle Wert klingt gut. Wenn sich dadurch von der Systemlast 20W sparen lassen, wären das an die 175 kWh pro Jahr, bei (teuren) 40 ct/kWh 70 €. Da MUSS man gebraucht kaufen, um auch nur die Hoffnung haben zu können, dass das finanziell Sinn macht. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh