Radeon 1950 PRO Leistung unter Niveau?

FoDooG

Neuling
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Seit einiger Zeit (es lässt sich nicht mehr festmachen wann oder was Auslöser) kommt mir meine GeCube ATI Radeon X1950 PRO 512 PCIe extrem lansgam vor. WOW bei einem Bekannten mit einer X800 flutscht wie nix, ich hab hingegen ( teils heftige) Ruckler. Nun ist das ganze nicht nur bei WOW so, sämtliche andere Games hacken herum. Half-Life 2 z.B. kam mir mit meiner alten X740 schneller vor, TF2 ist nicht ertragbar im Moment und neuestes Beispiel is' Warhammer MarkOfChaos, fast schon unspielbar.

Kleine Beobachtung am Rande bei HL2: Selbst auf Miminalauflösung und nix-Details ruckelt's herum. Ich hab diese Tatsache (festgestellt vor zwei Monaten) damit abgetan, dass ja der bekannte Stotter-Bug vorhanden ist und mir eine X-Fi gegönnt, keine Verbesserung aber.

Beim Stöbern nach der neuen X3800 Serie kam mir der Gedanke, mich mal näher mit meiner 1950 auseinanderzusetzen und hab mal 3DMark06 laufen lassen. Grauenvolle Performance natürlich, liegt aber an meiner CPU... hab ich gedacht.

Aber siehe da, im Vergleich liegt mein Intel Pentium 4 3.2 im mittleren Bereich, während die 1950 tatsächlich letzte bei den ähnlichen Systemen ist...

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass irgendwie, meine Radeon nicht gescheit konfiguriert sein kann? Oder irgendwelche Nebeneffekte aufgetreten sind?

Zur Info noch ein paar Specs:

Vista 32 bit
2GB RAM
neuester ATI-Treiber

Wenn ich noch was hilfreiches Posten kann oder genaue Benchmark-Details von mir geben soll teilt mir das bitte mit, hoffentlich lässt sich da was machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum!

Am besten so viele Details wie möglich!
Und gib mal deine Benchmark Ergebnisse an!

Mehr Details zur Hardware bitte!

Schonmal als vortest, lade dir mal CPU-Z runter und gucke unter dem Tab "Mainboard" nach, was da bei "Link Width" steht...

Zuletzt bearbeitet:
Dank erstmal! :banana:

Sammle grad nochmal die Benchmarks (konnte nicht speichern).

CPU-Z gibt bei LinkWidth 16x aus

Und hier noch ein paar weitere HW-Details:

Mainboard: MicroStar MS 7091
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz (2 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 2046MB RAM DDR (Dual)
Page File: 1115MB used, 5014MB available
Soundkarte: Creative X-Fi Gamer

So, ich lass mal 3DMark nochmal laufen...

So, hier mal die Daten vom benchmark

Code:
Operating System Microsoft Windows Vista 

DirectX Version 10.0 

Mobo Manufacturer MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD 

Mobo Model MS-7091 

AGP Rates (Current/Available) 16x / N/A 

CPU Name Intel Pentium 4 3192 MHz 

CPU String Intel Pentium 4
Intel Pentium 4 631 / 3 GHz processor

HDD Model WDC WD1600JD-00HBB0 ATA Device 

Physical / Logical CPUs 1 / 2 

MultiCore 1 Processor Core 

HyperThreading 2 HTT Processors per Core 

FSB 200 MHz 

Memory 2048 MB 

Slot 1 Empty 

Slot 2 Empty 

Slot 3 Empty 

Slot 4 Empty 

Slot 5 Not present 

Slot 6 Not present 

Slot 7 Not present 

Slot 8 Not present 

Display Information 
Graphics Chipset ATI RADEON X1950 PRO

Driver Name Radeon X1950 Pro 

Driver Version 8.421.0.0 

Driver Status WHQL - FM Approved 

Linked display adapters No 

Video Memory 512 MB 

Core Clock 573 MHz 

Memory Clock 688 MHz 

Benchmark Settings 
Default Settings Yes 

Program Version 3DMark06 Revision 1 Build 0 

Resolution 1280x1024 

Anti-Aliasing None 

Texture Filtering Optimal 

Vertex Shader Profile 3_0 

Pixel Shader Profile 3_0 

Force Full Precision No 

Disable Post-processing No 

Force Software Vertex Shaders No 

Force Software FP Filtering No 

Disable HW Shadow Mapping No 

Color Mipmaps No 

Repeat Count Off 

Fixed Framerate Off 

Main Test Results
3DMark Score 2153 3DMarks 

SM 2.0 Score 1318 Marks 

SM 3.0 Score 992 Marks 

CPU Score 352 Marks 

Detailed Test Results

Graphics Tests 
1 - Return to Proxycon 13.449 FPS 

2 - Firefly Forest 8.525 FPS 

CPU Tests 
CPU1 - Red Valley 0.111 FPS 

CPU2 - Red Valley 0.179 FPS 

HDR Tests 
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 11.802 FPS 

2 - Deep Freeze (SM 3.0) 8.041 FPS

Zur Frage, ob der bekannte auch Vista hat... Nein, hat er nicht. Mir kam auch gerade der Gedanke beim Lesen der Resultate, ob das vielleicht mit DirectX 10 zusammenhängt? Kann man das Testen, z.B. durch aufspielen von 9.0 oder "zwingt" Vista mich bei 10 zu bleiben?

Mit Vista glaube ich fast nicht, bin vor zwei Monaten umgestiegen, weil das Problem schon dort bestanden hat und ich eine "frische" Vista (Dual-Boot) bereit hatte, aber kaum genutzt.

DX10 ist natürlich abwärts kompatibel! Es hat natürlich alle Features von DX9 und zusätzlich die von DX10.

Dein Ergebnis ist schon etwas wenig, auch mit der relativ lahmen CPU würd ich meinen.

Nur woran kann das liegen... hmm lad dir mal GPU-Z und überprüf die Takte von GPU und VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell throttelt die CPU, weil sie zu warm wird. Haste sonst irgendwelche Programme im Hintergrund laufen, wie etwa nen Virenscanner?

Zuletzt bearbeitet:
GPU Clock : 574 Mhz
Memory : 689 Mhz

(Wenn ich die richtigen Daten ausgelesen hab'^^) edit: Ja, hab ich... sind ja die einzigen^^

@flintzen: Meinst Du GraKa CPU oder Intel? Hintergrundprogramme ändern nix, schon probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Oder teste mal ältere Treiber, ist bei ATI manchmal so ein ding. Meine alte X850XT PE funzt nur richtig bis Catalyst 7.7, alles drüber erkannte die Karte nur, aber die Leistung war unter aller sau. Vielleicht hilft es auch mal Win XP zu testen, kannst du ja neben Vista installieren auf einer anderen Partition.

Die CPU, also den Intel. Achte mal auf die Temperaturen beim Spielen. Hast du mal nen vollständigen Scan nach unerwünschten Zeitgenossen gemacht?

Ein ausreichendes Netzteil muss natürlich vorhanden sein. Auch könnte es darauf hindeuten, dass die Rialto-Bridge (Brückenchip auf Rückseite der Karte) zu heiß wird.

@Killuah

Wenn Deine Karte mit Catalyst 7.10 richtig funktionieren soll, dann nimm den Omega-Treiber. Hatte letztens das Vergnügen mit SM2-Karten und den neuen Treibern. Die haben irgendwas verpatzt und beim Omega ist das Problem gelöst worden.

@CyLord: Das Netzteil passt, hab extra aufrüsten müssen und einmal umtauschen... (was man so alles lernt^^)

@flintzen: Werd ich mal beobachten. Und Suche läuft grad.

@killuah: Die Treiber werden eines der nächsten Dinge sein, die ich ausprobieren werde. Gibt es da eigentlich Erfahrungsberichte (Eine Ca. Angabe, welche Treiber mit welchen Karten gut gehen)? Oder einfach mal drauflos installieren?

@CyLord

Die karte hab ich nichtmehr, da sie Defekt ist, aber auch Omega, DNA, NGO usw haben alle nichts gebracht.

@FoDooG

Probier einfach mal die ersten die für die Karte kamen und danach ein etwas neueren etc

Meine erste vermutung wäre das es an Vista liegt. Ich glaube zwar das vista kein schlechtes Betriebssytem ist, allerdings sollte die hardware schon daran angepasst sein.

Jedenfalls ist es fakt das Vista mit ner Singlecore-Cpu stark einbricht!

Andererseits sind die performance probleme die du hast schon fast zu krass.........
Würde aber trotzdem mal versuchen ob du unter XP auch solche probleme hast.

Hi,

hab auch ne x1950pro mit nem x2@2,5 ghz.
Ich bin nach permanenten Fehlern und abstürzen mit der explorer-exe zu einem alten ati-treiber zurückgekehrt (der, der damals für bioshock als hotfix rausgekommen ist).

Damit läuft bei mir alles schön flüssig und ich habe auch keine explorer-abstürze mehr.

Würde das mit den Treibern mal testen. Gpu-z ist auch ein guter ansatzpunkt. Ich häng dir mal mein gpuz-ergebniss, weil ich auch ne x1950pro habe, an.

Siehst du unterschiede?

cya Chris

Anhänge

• gpuzx1950pro.jpg
    gpuzx1950pro.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 24