Radeon 290 & Phenom II X3 720

Ponti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
116
Hi Leute,

will meine HD6870 mit 1 GB in Rente schicken und habe mir eine Radeon 290 gekauft. Frage ist, ob mein CPU, ein Phenom II X3 720 (@ 3,4 GHz), die Graka vollständig auslasten kann? Sonstige Komponenten: Foxconn A7DA-S mit 4 GB DDR2.

Wenn nicht müsste ich mir ne (gebrauchte) neue CPU kaufen... Gezockt wird übrigens War Thunder auf HD-Auflösung.

Danke für eure Meinungen.


***EDIT****

argh, mir ist ein Fehler beim Tippen passiert. Die CPU ist natürlich nur auf 3,4 GHz (statt 4,5) übertaktet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Kann sie.

Dein Phenom ist ja schneller als mein Bulldozer FX4100 @ 4,6ghz da du 20% mehr IPC hast, und selbst mein Bulldozer könnte die 290 bei manchen Games vernünftig auslasten.

BF4 zb steigen die FPS zwischen 280 und 290, oder bei Crysis oder alles was alle Kerne zu 100% auslasten kann.

Abgesehen davon wird die Auflösung und AA/AF etc nur von der Grafikkarte berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ausreichen. Meine Frau zockt gelegentlich War Thunder mit ihrem i5 750 stock und AMD 6870 auf FullHD. Es läuft ganz anständig.
 
Ja Kann sie.

Dein Phenom ist ja schneller als mein Bulldozer FX4100 @ 4,6ghz da du 20% mehr IPC hast, und selbst mein Bulldozer könnte die 290 bei manchen Games vernünftig auslasten.

BF4 zb steigen die FPS zwischen 280 und 290, oder bei Crysis oder alles was alle Kerne zu 100% auslasten kann.

Abgesehen davon wird die Auflösung und AA/AF etc nur von der Grafikkarte berechnet.

Danke für deine Meinung Nighteye. Hatte mich beim späten tippen gestern mit der Taktrate meiner CPU vertan. Die läuft nur mit 3,4 GHz (ohne Vcore Erhöhung). Hoffe, dass deine Ausführungen für den Fall auch noch gelten. Ansonsten versuche ich jetzt mal meine CPU noch höher zu takten.
 
War Tunder hat ja einen integriertes Benchmark wenn die FPS nicht steigen mit der neuen GPU bremst die CPU diese aus.
 
Danke für den Tipp Tomy. Wusste das mit dem Benchmark nicht. Allerdings gehe ich davon aus, dass die FPS auf jeden Fall steigen werden. Aber die Frage ist ja, ob die CPU die R290 voll befeuern kann oder nicht... Aber so wie ich euch verstehe sagt ja bislang keiner, dass die CPU vollkommen ungeeignet dafür ist.

***EDIT***

wow, habe gerade über den WT-Benchmark herausgefunden, dass die Frames nur durch die Übertaktung der CPU signifikant ansteigen. Wenn ich die HD6870 übertakte verändert sich fast gar nix. Das würde doch eigentlich bedeuten, dass die HD6870 schon ausgebremst wird oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Karte schon gekauft ist: verschoben.

Verstehe die Anfrage nicht so ganz: teste es doch aus? Ich selber hätte mir zwar eher eine Gebrauchte hd7950 für um die 100€ geholt und für die restlichen 150€ (denke mal das deine r9 290 so 250€ gekostet hat) ein gebrauchtes i3 bundle mit 8gb ram --> insgesamt das bessere Paket meiner Meinung nach.
 
...
wow, habe gerade über den WT-Benchmark herausgefunden, dass die Frames nur durch die Übertaktung der CPU signifikant ansteigen. Wenn ich die HD6870 übertakte verändert sich fast gar nix. Das würde doch eigentlich bedeuten, dass die HD6870 schon ausgebremst wird oder???

Das muss doch nicht so viel heißen, je nachdem wie weit du die Grafikkarte übertalten konntest ist der Unterschied gerade bei GPUs doch normalerweise sehr gering.

Hast du denn schon mal probiert, den 4. Kern deines Phenoms zu unlocken?
 
@Reaver: Wusste nicht, dass das game nen Benchmark hat, mit dem ich das so sehr gut testen kann. Habe ja jetzt den Vergleich zur alten Graka, so dass das jetzt kein Problem mehr ist. Aber hätte ja sein können, dass die CPU generell nicht für die Graka geeignet ist. Habe übrigens nur 182 € für die Karte bezahlt.

Habe meine CPU jetzt auf 3,5 GHz gebracht. 3,6 GHz wollen trotz massiver VCore-Erhöhung nicht laufen. Ne Alternative wäre noch eine bessere CPU für mein Board zu holen. Muss mal gucken was es da an Phenom II noch so gibt. Einen Wechsel auf ne Core i5-Platform (2500K) plus Mainboard + DDR3 Ram (für ca. 200 €) wäre auch möglich, aber vielleicht komme ich ja noch günstiger weg.

@Elmario: Damals klappte das nicht. Habe allerdings gelesen, dass es für mein Board beta-Bios Versionen gibt, wo das Freischalten wieder mit aufgenommen wurde. Problem ist nur, dass diese BIOS Version (81BF1P12) im Netz nicht mehr aufzutreiben ist. Habe jetzt mal den Foxconn Support angeschrieben, ob die helfen können.
 
Ich bin nicht sicher ob War tunder einen ordentlichen Mehrkernsupport hat oder nicht.
 
Ich habe dir das besagte BIOS mal hochgeladen.

Zippyshare.com - 81BF1P12.rar

Aber Achtung!
Es gibt von diesem Board anscheinend zwei Revisionen - eine mit DDR2 und eine mit DDR3 Ram.
Die Revision 3.0 ist die mit DDR3 RAM - und es ist gut möglich, dass dieses BIOS für die Version 3.0 ist.
Allerdings sollte dir das Flash-Tool normalerweise sagen, wenn es nicht passt.

Ob WarThunder jetzt auch fähig ist Multicores sinnvol zu nutzen, weiß ich nicht.
Aber ich nehme mal an es ist nicht das Einzige, was Du spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, danke Elmario. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet! Ich habe die "normale" Version mit DDR2 Ram. Werde aber mal testen, ob das BIOS läuft! Vielen Dank!

Doch, ich zocke ausschließlich Warthunder ;-) Für mehr reicht die Zeit leider nicht.
 
Ob WarThunder jetzt auch fähig ist Multicores sinnvol zu nutzen, weiß ich nicht.
Laut dem was ich im Netz finden konnte ist War tunder dazu in der Lage, aber es nutzt nur 1 Kern voll aus und verteilt bei bedarf die Last bis zu 30% auf einen zweiten Kern. Das bedeutet lediglich Multicore fähig, aber nutzt kein multithreading.

Im Grunde beutet das mehr Takt mehr FPS,
 
Also das BIOS in Version P12 läuft super, allerdings funktioniert die Funktion Core Unlock nicht (Bildschirm bleibt schwarz, BIOS musste resettet werden). Hatte das auch von damals noch so in Erinnerung, dass das bei meiner CPU nicht ging (mit einer der ersten BIOS Versionen konnte man das auch unlocken). Werde nächste Woche hier nochmal posten, wieviel FPS die Aufrüstung der Graka gebracht hat.
 
Gut, dass du berichtest danke. Viel zu oft gibts kein Feedback und man weiß nicht wie es ausging :)
 
Ja Kann sie.

Dein Phenom ist ja schneller als mein Bulldozer FX4100 @ 4,6ghz da du 20% mehr IPC hast, und selbst mein Bulldozer könnte die 290 bei manchen Games vernünftig auslasten.

BF4 zb steigen die FPS zwischen 280 und 290, oder bei Crysis oder alles was alle Kerne zu 100% auslasten kann.

Abgesehen davon wird die Auflösung und AA/AF etc nur von der Grafikkarte berechnet.

Eine 3,4ghz CPU vs 4,6 ghz mit mehr Int Cores ist definitiv ne ganze Ecke lahmer.
Der tripple Core ist uralt und macht viel weniger FPS wie ein FX-4100, der in etwa so schnell wie ein Phenom II 965 atm ist.
 
So, meine R290 (ASUS Direct CU OC) ist da. Und ihr werdet es kaum glauben - habe etwa 10 % mehr Frames, yay!

Hatte mit meiner HD6850 vorher im tank-benchmark von WarThunder ca. 50 fps und mit der R290 habe ich jetzt 56 fps (jeweils gemittelt aus mehreren Durchläufen). Also gerade mal 6 Frames mehr für 180 € Investment ;-)

Hatte das ja vorher schon fast befürchtet, nachdem in meinen Vortests der CPU Takt die Frames so maßgeblich beeinflusst hat. CPU läuft aktuell übrigens auf 3,5 Ghz. Viel wäre aus der CPU mit OC also auch nicht mehr rauszuholen.

Werde wohl auf nen 2500K umsteigen. Mir fehlt nur noch das passende Board. Wenn einer noch ein 1155er Board rumfliegen hat, immer her damit.

***EDIT***

wenn ich die Graka Settings von "high" auf "max" ändere, bekomme ich sogar 59 fps raus. Wenn ich dann noch auf "movie" erhöhe, brechen die Frames aber wieder auf 51 fps ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Max FPS ist nicht entscheidend. Die Min FPS sind es.
Achte mal darauf.
 
Die CPU lastet die Graka nicht im Geringsten aus.
Is ne lahme Krücke. Würde das mit dem 2500k machen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh